runvdr Probleme

  • Hallo zusammen,


    Obwohl ich nach Hubertus Anleitung und noch so einer anderen vorgegangen bin bekomme ich den automatischen Start des VDR-Programmes nicht hin :( .
    Es werden immerhin schon mal die Treiber geladen (es erscheint der Copyright-Schriftzug am TV), aber danach hängt runvdr irgendwie in einer Schleife, denn er schreibt danach „restarting VDR“ und lädt wieder die Treiber...
    Ich habe an runvdr nur das geändert, was in Hubertus Anleitung steht.
    Wenn ich im VDR-Verzeichnis ganz normal ./vdr eingebe geht es einwandfrei



    Kann mir vielleicht einer der wie ich Suse 8.2 Pro benutzt seine runvdr posten oder mir einen Tipp geben?


    Danke
    Marky0711

  • Hallo


    Hänge Dir mal meine runvdr dran, glaube aber nicht das es daran liegt.
    Was sagen die logs?


    MfG

    Dateien

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Tja, als Linux-Anfänger habe ich nicht daran gedacht die log-Datei zu lesen. Da stand drin, dass er für irgendetwas die „permission“ nicht hätte. Also habe ich den Teil mit der Rechtevergabe bei Hubertus noch mal eingegeben und siehe da, die Schleife war weg. Da habe ich wohl eine Zeile beim Abtippen übersehen.-Danke für den Wink mit der Log-Datei.


    Leider habe ich jetzt gleich ein neues Problem, denn nachdem er die Treiber geladen hat, geht er jetzt in den Fernbedienungslernmodus, obwohl ich den eigentlich schon hinter mir habe. Ist ja eigentlich nicht schlimm, nur nimmt VDR keine Eingaben an. Wenn ich das Programm verlasse, bleibt dieser Lernmodus auf dem TV bestehen.
    Wenn ich VDR aus /usr/local/src/VDR mit ./runvdr starte geht es, aber wenn ich einfach nur irgendwo runvdr eingebe, geht er wie gesagt in den Lernmodus und schreibt sämtliche Fernbedienungsbefehle nur in die Konsole, ohne darauf zu reagieren.


    Die remote.conf ist bei mir wie bei Hubertus beschrieben im /video Verzeichnis und runvdr im Verzeichnis /usr/local/bin. Wo muss ich denn die remote.conf hinkopieren, dass runvdr sie erkennt? Oder liegt es an etwas anderem? Die log-Datei hilft mir diesmal nicht, da dort nur steht, dass VDR sich im Lernmodus befindet.


    Danke im voraus


    Marky0711

  • Zitat

    Originally posted by Marky0711
    [...]
    Wenn ich VDR aus /usr/local/src/VDR mit ./runvdr starte geht es, aber wenn ich einfach nur irgendwo runvdr eingebe, geht er wie gesagt in den Lernmodus und schreibt sämtliche Fernbedienungsbefehle nur in die Konsole, ohne darauf zu reagieren.


    Ich vermute, du hast zwei verschiedne runvdr.
    Mach mal: type runvdr
    dann siehst du in welchem Pfad er sie (zuerst) findet.
    Bei ./runvdr legst du natuerlich explizit den Pfad fuer diesen Aufruf fest.

    Zitat

    [...]Wo muss ich denn die remote.conf hinkopieren, dass runvdr sie erkennt?


    In der von dir angehaengten runvdr hast du als config directory uebergeben:

    Code
    -c /usr/local/vdr/etc


    Also muss deine remote.config auch dorthin.


    Gruss,
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hallo


    Wenn Du es so wie Hubertus machst gehört die remote.conf, sofern per runvdr gestartet, in /usr/local/vdr/etc.
    Kannst aber auch noch mal in deine runvdr gucken, da dürfte sowas wie

    Code
    -c /usr/local/vdr/etc


    stehen, was das config-Verzeichnis angibt.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi,


    sorry, dass ich mich 2 Tage nicht gemeldet habe, aber ich war beruflich unterwegs und ich konnte nicht ins Internet gehen.


    Ich hatte nicht 2 runvdr am Laufen, aber die remote.conf war bei mir im /video –Verzeichnis, warum auch immer? Daraufhin habe ich die in /usr/local/vdr/etc kopiert. Jetzt geht er nicht mehr in den Lernmodus, aber irgendwie erkennt er die remote.conf nicht, da das VDR-Programm nicht auf Tastendrücke von der FB reagiert, sondern die Tastendrücke in die Konsole schreibt (die FB ist eine Infrarottastatur). Aber wenn ich VDR nicht mit runvdr, sondern mit ./vdr im Verzeichnis usr/local/src/VDR aufrufe, geht es, versteh ich net, ich geh doch streng nach Hubertus vor!


    Die remote.conf habe ich doch jetzt von /video nach /usr/local/vdr/etc kopiert.


    Danke für die Hilfe


    Gruß

  • Hmm ,
    poste doch mal deine runvdr , dann wäre alles einfacher.


    Ich könnte mir vorstellen , dass VDR über die runvdr als Daemon gestartet wird.
    Dann klappt es mit der Tastatur natürlich nicht mehr.
    Mit ./vdr ist es dann natürlich anders.


    Also , wenn in der runvdr irgendwas mit vdr -d (glaube das ist der Flag für
    Daemonmode) dann lösche das "-d".
    Auch würde ich die remote.conf umbenennen um sicherzugehen ,das die Tasten
    auch stimmen . Halt neu anlernen ;)


    ..aber alles nur Vermutungen ,solange man die runvdr nicht sieht (Kannst ja sonstwas reinschrieben haben ;))


    bye


    PS.: /video ist das Standardverzeichnis. Dort werden auch die Konfigs abgelegt , solange du es nicht mit
    vdr -c /etc/...blahblah angibts.
    Also wenn du ./vdr startest (und das hat ja gefunzt)
    dann wurde die remote.conf auch in /video abgelegt,
    nachdem du die Tastatur angelernt hast. :rolleyes:

  • Ja, VDR läuft als Daemon in der runvdr, so wie es in Hubertus Anleitung steht, habe ich einen User angelegt. Warum geht es dann mit der Tastatur nicht mehr?



    runvdr:


    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc $* \
    VDRUSR=vdr


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done


    Wie schon erwähnt, alles streng nach Hubertus.
    Ich verstehe eben nicht, warum es mit ./vdr läuft und mit runvdr nicht, obwohl im /usr/local/vdr/etc Verzeichnis doch alle conf-Dateien liegen?


    Ciao
    Marky

  • Ja, VDR läuft als Daemon in der runvdr.


    Wohl eher nicht, zumindest sehe ich kein "-d" in Deiner runvdr?


    Code
    vdr --help


    -d, --daemon run in daemon mode


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!