24h crash

  • Hi!


    Hab mich eigentlich mittlerweile schon dran gewöhnt, aber es ist doch ein bisschen ätzend weil ich nichts programmieren kann an einem Wochenende wenn ich weg bin.


    Mein VDR scheint nach einigen Stunden problemlosen laufens sich irgendwie aufzuhängen. Leider kriegt er sich danach nicht wieder ein, er lädt die Kartentreiber neu (der Convergence-Schriftzug kommt) und wirft sie wieder raus. Als ob er in einer endlosschleife gelandet ist. An Verschlüsselung oder so kann es eigentlich nicht liegen, das ist mir z.B. auch passiert als der Rechner auf WDR eingestellt war (und die Systemzeit auch von diesem Kanal bezogen hat).


    Hatte hier schon mal jemand anderes ein ähnliches Problem oder weiss jemand woran es liegen könnte?

  • Hi,


    jep hat ich auch schon mal, bei mir lag es aber eher an der Uralthardware, die ich damals benutzt hab. Mein Workaround war zunächst einen automatischen Reboot der ganzen Kiste nachts. das hat das Problem dann einigermassen gelöst, irgendwann hab ich dann den Rechner aufgerüstet (neues Board/Prozessor usw). Seitdem ist ruhe.


    Bei mir war es wohl der Speicher der im Dauerbetrieb irgendwann ein Problem bekam und zuerst VDr und dann gelegentlich den ganzen rEchner ind en Abgrund gestürzt hat :).


    Was sagt den /var/log/messages beim erfolglosen Restart der Treiber? Da kann man u.U etwas genaueres sehen. Weiterhin, welche Treiber/VDR version hast Du? Welche DVB Karte, welches Linux? Ohne diese Angaben und ohne Glaskugel ist es sonst etwas schwierig zu helfen... :(


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Seit dem ich auf die DVB-Treiber Version 1.0 umgestellt habe, habe ich änhliche Probleme. ( Aber keine Lösung )
    Nach unbestimmter Zeit crash ( Message: watchdog expire )
    - entladen Treiber
    - neuladen der Treiber (schriftzug kommt)
    - vdr restart und beendet sich ( Message: no Device )
    - neuladen Treiber
    - alles wieder ok


    Scheinbar so ein netter neuer Fehler in der Software, der nur bei Ost-Wind und hoher Luftfeuchtigkeit auftritt, und daher fast nicht finden ist.



    Schönen Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!