newbie probleme mit vdr "no primary device found"

  • hallo alle zusammen ... vielleicht kann jemand einem newbie helfen.
    möchte wie alle hier im forum mir auch einen vdr zusammenbauen. ich besitze eine siemens dvb-c karte + suse linux 8.1. + linuxtv1.0.0 + vdr 1.2.1
    die installation hat soweit auch funktioniert, jedenfalls ohne fehlermeldung. allerdings beim aufruf von ./runvdr kommt die fehlermeldung "no primary device found..." und die software wird restartet.
    nun hab ich mit den gleichen treibern alles unter suse 8.2 probiert ...das hat soweit funktioniert außer dem sound ...
    grundlegend ist es mir egal unter welchem suse ich das laufen lasse. es soll nur funktionieren ;-))))))))))
    anleitungen findet man zwar viele aber jede sieht irgendwie etwas anders aus. nun meine fragen.
    1. falls es an den treibern liegen sollte, welche treiber soll ich nehmen ??? und wo ich ich diese downloaden ... ?
    2. welche distribution würdet ihr empfehlen ?
    3. wie kann ich das problem mit dem "no primary devive found" lösen ???
    4. zusätzlich möchte ich analoge tv kanäle empfangen... ich besitze zusätzlich noch ein analogmodul für diese dvb karte. kriegt man die zum laufen unter linux ? ich hätte auch noch eine hauppauge pci. könnte man die nicht auch einbinden ?


    wäre schön wenn sich jemand melden würde.
    gruß viper67

  • viper67


    Was sagt dein make insmod ?


    Ich kann nur immer wieder wiederholen: lest die Anleitung vom Hubertus Sandmann (Google ist dein Freund)...


    Distribution: Ist fast egal.... einfach ist es mit Suse 8.2... Schwieriger mit RedHat 9 ... aber funktionieren wird es mit allen...


    Gruß ePogo :vdr1

  • 1) Existieren die Devices? Die werden von der makedev.napi nämlich angelegt ;)


    2) Was exakt sagt ein "make insmod" der Treiber? Deine Fehlermeldung deutet darauf hin dass der Treiber ein Problem hat!

  • Zitat

    bin mir nicht sicher, aber konnte es sein das ./makedev.napi fehlt ?


    Hast Du es auch ausgeführt mit ./makedev.napi ?


    elbo88de


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!