Gelöst: Kein Empfang mit softdevice?

  • Hi,


    sorry, dass ich dafür einen extra Thread starte, aber meine Suche hat nichts ergeben.


    Mein Problem ist folgendes: Unter Linvdr lassen sich alle Kanäle empfangen und anzeigen (auf dem Monitor). Unter meinem Gentoo (das als VDR-Basis dienen soll) funktioniert das ganze leider nicht so einfach wie gedacht.


    Nach etlichem Hin und Her mit dem softdevice gibt es endlich per xv ein OSD auf dem X-Server aus. Leider sagt dann der VDR bei jedem Kanal "Kanal nicht verfügbar" :( Wenn ich den VDR blind starte (also ohne Ausgabe/Softdevice) dann wechselt der VDR brav die sender (erkennbar am Log) und zeigt auch was für EPG-Daten angekommen sind.


    Was mir komisch vorkommt ist, dass ich beim Start mit softdevice die Option "-D 1" mitgeben muss,damit softdevice arbeitet - ist das Normal?


    Muss ich vielleicht die FF-Karte irgendwo noch eintragen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der VDR denkt, dass es nur die "softdevice-Karte" gibt :rolleyes:


    Danke im Voraus


    Sascha

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

    2 Mal editiert, zuletzt von KuscheLGanxtA ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Du hast ne FF im System UND softdevice ? Wozu ?



    HJS



    Steht in seiner Signatur ;) .. TV-OUT Defekt .. mein Beileid :(




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo KuscheLGanxtA,


    Zitat

    Was mir komisch vorkommt ist, dass ich beim Start mit softdevice die Option "-D 1" mitgeben muss,damit softdevice arbeitet - ist das Normal?


    Die Option "-D 1" sagt Vdr das er nur das zweite Device benutzten soll, das heisst er ignoriert die FF-Karte und benutzt nur das Softdevice - für Ausgabe und für den Empfang. Daher kannst du keine Kanäle empfangen, das Softdevice hat nun mal keinen Tuner ;)


    Was du machen musst ist Vdr sagen das er für den Empfang die FF-Karte benutzten soll und für die Ausgabe das Softdevice. Dafür gibt es das "Primary Device", das ist das Ausgabegerät. Ich weiss nicht ob es eine Option dafür gibt, aber du kannst auf jeden Fall die Datei /video/setup.conf editieren und die Zeile mit "PrimaryDVB = 1" ändern. Bei mit mit einer Budget-Karte und dem Softdevice steht da "PrimaryDVB = 2", das sollte auch in deinem Fall funktionieren.


    Martin

  • Hi @all,


    Danke für die Hilfe!!! :)
    mwa/Martin hat vollkommen recht - es muss eine 2 hinter's PrimaryDVB. Ich hatte immer nur mit 0 und 1 (C-Programmierer ;D ) probiert :rolleyes:


    :welle Guten Rutsch euch allen :welle


    *CLOSED*

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!