TV Ausgabe abschalten

  • Hi,


    ich hoffe ich habe da keinen Hinweis übersehen beim Suchen.


    Ich habe eine VDR Installation mit einer FF Hauppauge DVB-S Karte und eine Budget Haupauge DVB-T Karte. Der VDR Rechner wird eigentlich nur als VDR Server genutzt (außer zu Wartungszwecken) und läuft 24 Stunden rund um die Uhr da er auch andere Aufgaben hat. Dir FF Karte habe ich hauptsächlich deshalb weil ich dort ein CI einsetze um so auch nicht Free Programm sehen zu können.


    Fernsehen schau ich eigentlich nur mit meinen Showcentern die den VDR Rechner über den Streamdev rechner ansteuern, das klappt auch super gut.


    Gibt es eine Möglichkeit die TV Ausgabe am VDR rechner zu dealtivieren, denn der MPEG Dekoder muss ja eigentlich nicht die ganze Zeit vor sich hinlaufen?


    Danke im Voraus für eine Antwort


    Matthias

  • Beim streamdev-server gibts doch die Option "Live-TV pausieren" ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Wenn man vdr im daemon mode startet passiert eigentlich nichts anders außer das man ihn nicht so einfach nach zwangsweisen Beenden wieder starten kann da das runvdr Script natürlich so nicht warten kann.


    Die Ausgabe in jedem Fall läuft auch mit -d weiter, das ist also keine Lösung, danke dennoch


    Matthias

  • Zitat

    Original von mpanczyk
    Stimmt, die bringt dann ein Standbild auf dem TV Monitor was für mich bedeutet das weiterhin alles im Einsatz ist, oder täusche ich mich da?


    Alles im Einsatz heißt es wird ein stillpicture (still-mpg) an den Ausgang gesendet ... da ist nix mit decoder ... afaik !?


    Was erhoffst du dir denn eigentlich?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ich seh den Sinn irgendwie auch nicht ... ansonsten müsste man das OSD abklemmen und die ioctls fürs LiveBild rausnehmen - dann wär zumindest das Ergebnis schwarz. Oder den VDR dahingehend ändern, dass er die FF als Budget nimmt ... nur wie gesagt: Wozu?


    arghgra

  • Hi,


    Ouzo hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Wenn man die Ausgabe komplett abklemmen könnte (da man sie ja meistens nicht braucht) würde man Wärme und Energie sparen. Sowas ab- und anschaltbar wäre schon Klasse. Auf Dauer werde ich wohl nur Budget Karten einsetzen, mal sehen was die VDR'ler so zur Nova-S-Ci sagen, wenn es damit gut klappen würde wäre alles prima. FF habe ich derzeit wirklich hauptsächlich wegen CI und das vorne als 3,5 Zoll Lösung ist schon schick. Aber es ist auch angenehm mal schnell die komplette Funktionalität zu haben wenn man mal was testen oder einstellen will (z.B. Kanäle mit Director Plugin suchen etc).


    Wenn später alles stabil läuft und ich meine DBox verschrotten kann kann ich auch mit dem CI Slot hinten am PCI Slot leben. Aber immer langsam, ich will nicht riskieren das der WAF gegen mich ist. :]


    Bye
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!