No Valid Ivtv Device Found

  • Hallo,


    ich bekomme die Meldung "NO VALID IVTV DEVICE FOUND" wenn ich per w_pvrscan --plugin pvrinput nach Sendern suche. (egal ob der VDR läuft oder nicht, die Meldung ist die gleiche) Die Karte die ich verwende ist eine PVR 350.


    Ich habe hier im Forum gelesen, das eine Firmware benötigt wird, wo kann ich die bekommen und was muß ich damit machen?


    Ich habe auch mal folgendes gemacht, weis aber nicht was mir die Meldungen sagen :(



    Kann mir jemand helfen??



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hallo,


    was sagt denn dmesg zum Thema ivtv? Da dürfte eine entsprechende Meldung stehen, wenn er keine Firmware findet. Firmwares findest Du u.a. hier.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo,


    nachdem ich mir nicht sicher bin, ob mwin EPIA mit der Reiser richtig funktioniert, habe ich das ganze mal in einen alten Siemens mit einem Celeron gepackt, eine alte HD und CDROM rein und LINVDR, MT Patch, DR.Seltsam Kernel, ... ) isntallier.
    Die TT DVB-C und die PVR350 reingebaut und im VDR nur das PVRINPUT Plugin geladen.
    Das Ergebniss ist das gleiche. ;(


    dmesg gibt folgendes aus:


    Ich kann da nix von einer PVR350 finden :(


    Was mache ich da noch falsch?



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hallo,


    Zitat

    Original von mikri


    Was mache ich da noch falsch?


    Spontan würde ich sagen, Du lädst den Treiber für die PVR nicht. Was passiert bei

    Code
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv-fb

    ?


    Wenn der Treiber ohne zu meckern lädt, kannst mit

    Code
    dd if=/dev/video0 of=/dev/video16 bs=16k

    fernsehen. Da kein Kanal eingestellt ist, wird zwar nur Rauschen zu sehen sein, aber immerhin eine Verbesserung.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo EddiT,


    danke für die schnelle Antwort :] :]


    Ich habe die zwe modprobe Befehle ausgef.
    Hier das Ergebniss.


    Zitat

    linvdr:~# modprobe ivtv
    linvdr:~# modprobe ivtv-fb
    Segmentation fault
    linvdr:~#


    Wie wird den der Treiber geladen, ich Dachte das macht das pvrinput Plugin?



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hallo,


    der Segmentation Fault ist zwar nicht gut, aber wenn Du zur Ausgabe die FF-Karte nimmst, brauchst Du zum Glück nur das Modul ivtv. Was sagt denn dmesg jetzt? Eigentlich sollten jetzt Einträge bezüglich ivtv drinstehen.


    Der Treiber wird, wie bei den DVB-Karten auch, normalerweise in der runvdr geladen. Zumindestens vermute ich, dass es bei LinVDR auch so ist. Warscheinlich wirst Du das selber nachrüsten müssen. Am Besten, Du suchst hier mal im Forum, dort wurde schon mal erwähnt, wie es mit LinVDR läuft.


    Falls noch nicht geschehen, solltest Du gleich noch den Kernel von Dr.Seltsam aufspielen. Dabei erhällst Du dann auch den neusten ivtv-Treiber. Der verhindert einige Probleme, die es z.T. mit den älteren Treibern gab.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo,


    ich habe in der /etc/init.d/runvdr in der Sektion MODULE noch ivtv am ende hinzugefügt.


    dmesg zeigt folgendes:



    Auf der Console bekomme ich die gleiche Meldung.


    Ich habe den Kernel 2.6.14.2 von DR. Seltsam im Einsatz.




    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Code
    ivtv0: i2c attach to card #0 ok [client=MSP3418W-A2, addr=40]
    ivtv0: loading /lib/modules/ivtv-fw-enc.bin
    ivtv0: loading /lib/modules/ivtv-fw-dec.bin
    ivtv0: Encoder revision: 0x02050032
    ivtv0: Decoder revision: 0x02020023


    Bis hierhin sehr schön. Du hast ne passende Firmware für ivtv, die auch gefunden wird und eine passende Revision hat.

    Code
    ivtv0: Allocate DMA encoder MPEG stream: 128 x 32768 buffers (4096KB total)
    ivtv0: Allocate DMA encoder YUV stream: 161 x 12960 buffers (2048KB total)
    ivtv0: Allocate DMA encoder VBI stream: 80 x 26208 buffers (2048KB total)
    ivtv0: Allocate DMA encoder PCM audio stream: 455 x 4608 buffers (2048KB total)
    ivtv0: Create encoder radio stream
    ivtv0: Allocate DMA decoder MPEG stream: 16 x 65536 buffers (1024KB total)
    modprobe: page allocation failure. order:4, mode:0xd0
     [<c013329e>] __alloc_pages+0x256/0x3d8


    Und ab hier geht alles schief. Keine Ahnung was hier passiert.., jedenfalls so wird das mit nix solange ivtv selbst nicht läuft.

  • Ich habs gefunden :] :] :] :]


    Ein Speicher Modul hat sich verabschiedet :]


    Nach dem ich ein anderes eingebaut habe siets beim dmesg gut aus, auch w_pvrscan startet.



    Mal sehen ob ich auch noch einige Sender bekomme, ich geb dann Bescheid. :]



    D A N K E


    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Wär schon, wenn du die Ausgabe von w_pvrscan mal hier posten könntest.

  • Also der w_scan funktioniert und ich bekomme auch ein Bild mit Ton über die FF Karte, genau so hatte ich mir das auch gewünscht (Ja is denn Heut schon Wheinachten :D )


    Die angehängte Datei beinhaltet die channels.conf von der PVR Karte von heute (Kabel Deutschland) aus der Region Worms/Mainz


    Kann ich mit der Karte eigentlich auch Radioprogramme empfangen (Die Karte an sich kann ja auch Radio empf.) ?


    Nochmals vilen Dank für die Hilfe :] :] :]


    Ciao
    mikri

    Dateien

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Die Karte kann auch Radio empfangen und pvrinput (sollte!) es auch können. Zumindest sind im Quelltext die richtigen Dinge getan. Das Analogtv Plugin und das ptv Plugin haben damit (noch) Schwierigkeiten. Das leider von akool nicht veröffentlichte "analog" Plugin kann übrigens auch Radio empfangen.




    Schön ist auch zu sehen, dass w_pvrscan bei dir genau das tut was es tun soll.
    Wenn ich mal etwas Zeit hab, werde ich w_pvrscan erweitern so dass auch der Programmname wie z.B. "Kabel eins" dort im Klartext in der erzeugten Kanalliste erscheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!