Wartung der channels.conf

  • Mich würde mal interessieren wie andere Ihre Kanäle bzw. die channels.conf warten.


    Ich habe hier einen VDR 1.3.37 mit tobi's multipatch laufen. Dort have ich die Kanal Aktualisierung laufen, sodass neue Kanäle in die channels.conf aufgenommen werden. Mittlerweile habe ich jetzt 949 Sender in der Liste.
    Davon benutze ich ca. 100.


    Wie handhabt ihr eure Kanalliste?


    Autoupdate nur am Anfang einschalten, bis genügend Kanäle vorhanden sind.
    Die Interessanten sortieren, den Rest rausschmeissen und autoupdate deaktivieren? Bis man feststellt das ein Sender wegen senderplatzwechsel nicht mehr funktioniert.


    Oder gibt es einen Trick oder Patch mit dem man Kanäle die nicht interessieren deaktivieren kann sodass die nicht mehr in die channels.conf aufgenommen werden?


    Bitte um Tips.


    Thanks
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hi,


    dieser Frage möchte ich mich auch einmal anschließen.


    Ich habe das Autoupdate auch ständig aktiv, weil es mich schon mal interessiert, was es so alles gibt. Ab und zu schmeiße ich dann jedesmal Prem*ere & Co raus, weil ich das eh nicht schaue. Kurz drauf sind die dann aber wieder ordentlich einsortiert.


    Wenn jetzt eine Suche des Autotimers (ohen Sendervorgabe) auf solch einen Sender greift, geht die Aufnahme natürlich in die Hose.


    Schön wäre es, wenn es eine Blacklist gebe, in der man Sender eintragen könnte, die nicht in die channels.conf aufgenommen wird.
    Wurde sowas evtl. schon einmal überlegt?


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Moin,


    ich hab das autoupdate immer an. Ich hab in der channels.conf ganz hinten den Separator


    :@5000 Neues


    Da landen dann ja immer die neuen Sender. Alle paar Wochen sortiere ich die dann neu ein - wenn es viele Neue sind mit Texteditor, ansonsten per Kanaliste. Das meiste landet dann in der Rubrik "Schrott" und "Schrottschrott". Wenn der Sender ekelig ist, kriegen sie eine speziellen Eintrag aus ca.conf, so daß man beim Zappen auf keinen Fall drüber stolpert.


    Für die Kanalliste benutzte ich ein Patch, der alle verschlüsselten Kanäle wahlweise ausblendet (channelfilter). Alternativ kann man wohl das Taste-Plugin nutzen.


    Löschen von Känälen bringt nur etwas, wenn man autoupdate dauerhaft ausschaltet. Abgeschaltete Sender könnte man mittels cruft-Plugin rausschmeissen.


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • @Walter, dg9ep, habe in meiner channels.conf auch am ende die marke ":neu" damit ich sehe was neu durch autouptae hinzukommt.


    Unimatrix0, vielen Dank für die info mit "decruft". "autosort" kannte ich schon.


    Mir scheint die Lösung für mein Problem wäre die von Unimatrix0 vorgeschlagenen Plugins. Gibt's die für e-tobi's multipatch VDR?


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Hi,


    gibts eine praktische und schnelle Möglichkeit alle alten Programme (also alle die kein Signal mehr erhalten) aus der channel.conf zu löschen ?


    Greetings,


    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!