Schwarzer Bildschirm ?

  • Hi!


    Bin Newbie in Sachen TV...


    Habe eine Hauppauge DVB-s, die Driver dafür wie bei Hubertus.Sandmann beschrieben installiert,
    VDR 1.2.1 installliert - alles erfolgreich (verwende vdr als daemon für kvdr)


    /*Auszug aus /var/log/messages*/
    Jul 31 04:57:22 slackben vdr[17493]: VDR version 1.2.1 started
    Jul 31 04:57:22 slackben vdr[17493]: loading /video/setup.conf
    Jul 31 04:57:22 slackben vdr[17493]: loading /video/sources.conf
    Jul 31 04:57:22 slackben vdr[17493]: loading /video/diseqc.conf
    Jul 31 04:57:22 slackben vdr[17493]: loading /video/channels.conf
    Jul 31 04:57:22 slackben vdr[17493]: loading /video/svdrphosts.conf
    Jul 31 04:57:22 slackben vdr[17493]: loading /video/ca.conf
    Jul 31 04:57:22 slackben vdr[17493]: loading /video/keymacros.conf
    Jul 31 04:57:23 slackben vdr[17493]: found 1 video device
    Jul 31 04:57:23 slackben vdr[17493]: setting primary device to 1
    Jul 31 04:57:23 slackben vdr[17493]: SVDRP listening on port 2001


    Wenn ich aber jetzt kvdr starte...sehe ich zwar den OSD und EPG funktioniert auch, aber wie gesagt, sehe
    nur schwarzen Bildschirm bei allen Kanälen???


    Thx, Benjamin!

  • Hast Du denn die passende channels.conf für Deine Karte?


    Sind da Kanäle drin?


    Was steht im Log, wenn Du umschaltest? Kommt das EPG sofort wieder oder dauert es eine Weile (dann kann VDR nämlich nicht richtig tunen).


    Ist das Satkabel richig angeklemmt, am richtigen Anschluss (die 1.3er hatte ja noch zwei davon).

  • Hi!


    Ehm, nojo, wo bekomme ich die richtige channels.conf denn her, od. kann ich mir die selber erstellen?
    Habe da nur mal diese gefunden "http://www.linuxtv.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/DVB/apps/szap/channels.conf-dvbs-astra", aber dann funzt mein EPG auch nicht mehr ???


    Und bei meiner Karte gibt es nur einen "LNB IN"


    Tut leid, kenne mich da wirklich nicht aus...

  • Mit richtige meinte ich die für Sat-Karten. Bei VDR ist ja auch eine für DVB-C und T dabei wenn ich nicht irre.


    Die "Serienmässige" geht ziemlich sicher.


    Als dumme Frage: die Schüssel ist richtig ausgerichtet, und Deine Sat-Anlage ist auch digitaltauglich?

  • Habe zwar ka wieso aber, nach nem reboot funzen jetzt viele channels, wie pro7, sat1, n24.
    Aber manche funktionieren nicht, wie RTL od. RTL2????
    Und Ton habe ich auch noch keinen?


    Thx, Benjamin!

  • Der switch dürfte keine Probleme machen, höchstens, wenn die Kerte oder der Switch eine der beiden Spannungen (14V/18V) für die Polarisationsumschaltung nicht weitergeben. Wieviele Sender funktionieren? Wenn Dir so ungefähr die Hälfte fehlt könnte es sein, das eine Ebene nicht funktioniert, sprich: Entweder schaltet die Karte nicht oder der Switch.


    HTH


    Peter

  • Hi!


    Danke dir für deine Antwort ;)
    Ehm, nojo, es fehlen 1,2,3...30, jo sind so die Hälfte.
    Nojo, wie gesagt, mit anderen Digitalen Receivern funktionieren diese Sender.
    Woran liegt es jetzt, an der Karte od. dem Switch?


    Thx, Benjamin!

  • Hi,


    hast Du mal einen Deiner DigiReceiver an den Anschluß gehängt, an dem die Karte hängt? Sind da dann alle Programme zu sehen?

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Das wäre noch eine Möglichkeit:


    Wenn Dein Digi-Receiver durchschleift, und Du auf dem Teil auf einen "verloreren" Kanal schaltest, und Du den dann plötzlich auch mit dem VDR sehen kann, hast Du ein Problem mit Deiner Karte!

  • Den Receiver also nur zur Steuerung!


    Daher mit dem Receiver auf einen Kanal schalten, im VDR auf den gleichen, wenn Du dann was mit VDR sehen kannst ist wohl Deine Karte kaputt (wenn es sich dann dabei um einen "verlorenen" Kanal handelt).

  • Yo!


    Ehm, habe versucht meine karte "durchzuschleifen", aber dabei habe ich dann gar kein Bild mehr gesehen, und musste Driver neu laden...


    Thomas

    Zitat

    Den Receiver also nur zur Steuerung!


    Daher mit dem Receiver auf einen Kanal schalten, im VDR auf den gleichen, wenn Du dann was mit VDR sehen kannst ist wohl Deine Karte kaputt (wenn es sich dann dabei um einen "verlorenen" Kanal handelt).


    Wie soll ich ihn zur Steuerung verwenden?


    Thx!

  • Na so wie ich oben geschrieben habe:


    Zitat

    Original von Thomas
    Daher mit dem Receiver auf einen Kanal schalten, im VDR auf den gleichen, wenn Du dann was mit VDR sehen kannst ist wohl Deine Karte kaputt (wenn es sich dann dabei um einen "verlorenen" Kanal handelt).

  • Jo, habe den Receiver jetzt zur Steuerung verwendet und es funzt trotzdem nicht...
    Hmm, was kann ich jetzt tun?
    Die Karte dürfte nicht defekt sein, habe sie nämlich schon einmail,
    wegen dem gleichen Prob. (unter windows) umgetauscht.
    Sollte ich mir vielleicht eine andere Karte kaufen?


    Hmm, und wieso krieg ich das EPG von den Sendern rein, die ich nicht empfangen kann?


    Thx, Benjamin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!