VDR-Server (2 Skystar2) - Kein EPG, benötige Hilfe

  • Ich versuch jetzt schon seit Wochen, für einen Freund einen VDR Server einzurichten. Als Basis dient ein Ubuntu-Linux, mit Kernel 2.6.12 und den darin enthaltenen DVB Treibern, und als Karten sind 2 Skystar 2 Karten im Einsatz (Technisat müssten das sein). Empfang über eine Schüssel mit 2 LNBs, Astra und Eutelsat, direkt angeschlossene Digital-Receiver funktionieren problemlos (DBOX2 in dem Fall). Die channels.conf hatte ich mir testweise mal ausm Netz gezogen, und als die ersten Versuche erfolglos blieben, mit irgendeinem Scan-Tool selbst gebaut, weiss nichtmehr genau welches Tools das war, aber das scheint alle Transponder gefunden zu haben und hat mir eine gut aussehende Datei gebaut.


    Versucht habe ich bisher die Installation von den Sourcen und die Installation über E-Tobis APT Pakete (Developer Version von VDR). Das Problem das ich habe: auch wenn Hardwaretechnisch scheinbar die Karten erkannt werden und eingebunden werden von System, und der VDR ganz normal startet, so bekomme ich absolut keine EPG Daten. Weder wenn ich mich per Telnet einlogge, noch wenn ich VDRADMIN oder gar XXV benutze, ich bekomm entweder garkeine, oder nur bruchstückhafte EPG Daten (manchmal hab ich welche von irgendwelchen seltsamen Sendern, dürften irgendwelche Eutelsat Kanäle sein).


    Im folgenden ein paar Logs und Konsolenbefehle wie ich sie eingegeben habe, zur eventuellen Fehlersuche:


    Syslog:


    Relevante DMESG Einträge:


    LSPCI:

    Code
    0000:00:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    0000:00:0a.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)


    Diverse Versuche rauszufinden was los ist:


    Ich wäre SEHR dankbar, wenn mir irgendwer ein paar Tips oder Hinweise zur Fehlersuche geben könnte, ich bin absolut am verzweifeln und weiss nicht was hier los ist.

  • Hab auch nicht viel Ahnung, aber ein paar Ansätze:


    1. Was sagt denn das femon-Plugin?
    2. Wie genau startest Du denn den vdr (Befehlszeile)?
    3. Hast Du schonmal versucht, nur eine Karte zu benutzen: -D0 bzw. -D1
    Auf die Art sollte sich ein Hardwaredefekt an einer der Karten ausschließen bzw. erkennen lassen...


  • Das ist meiner Meinung nach ganz klar das Einschlafproblem der Skystar2 DVB Treiber. Im Standardmässigen 2.6.12 ist dieses noch vorhanden, ab 2.6.13 sollten die Treiber das Einschlafproblem nicht mehr haben..


    Hast du denn durchgehend ein Bild für ein paar Stunden? Schon getestet? Wenns nach paar Minuten oder Stunden kein Bild mehr hast und nix mehr geht, ist es genau das Einschlafproblem. Das beschleunigt sich drastisch, wenn du den EPG-Scan aktiviert hast. Deswegen kriegst auch so wenig EPG-Einträge - oder nur Bruchstücke.


    Mein Tipp: Falls du es kannst, bau dir einen aktuellen Kernel mit CVS-DVB Treibern.
    Alternativ kannst du einen Original Debian Kernel aus testing/unstable verwenden. Die sind derzeit bei 2.6.14-2. Einfach mit 'apt-cache search linux-image*' suchen.. und den passenden Kernel installieren.


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,
    das hier (gekürzt!):

    Zitat

    Original von hotzenpl0tz


    sieht für mich nicht nach Einschlafen aus. Oder ging dabei die Bit Error Ratio auch rauf?

  • Danke euch für die Antworten, werd mich morgen gleich mal ransetzen und die DVB Treiber updaten, und auch mal nach Hardware-Defekten utnersuchen. Ob ich ein Bild hab, kann ich blöderweise nicht beurteilen, denn ich komm an die Kiste aktuell nur per SSH ran, und da es ein reiner Server ist, ist da keine Ausgabemöglichkeit bisher eingebaut (streamdev hat nicht funktioniert, aber das könnte nochn konfigurationsproblem sein). Ich meld mich dann wieder, schonmal ein riesen Dankeschön für die Lösungsansätze !

  • So, neuer Kernel ist installiert, und die SZAP Ausgabe sieht jetzt folgendermaßen aus:



    Ich lasse jetzt mal den VDR ne Stunde laufne, in der Hoffnung das er eventuell nur n bissl langsam mit den EPG Daten ist. Bisher hat er schon einiges gefunden, aber noch lange nicht alles, insbesondere die relevantesten Sender (Pro7, ARD, eigentlich fast alle deutschen Kanaäle) hat er noch garnicht entdeckt. So langsam befürchte ich auch, das eventuell Störungen oder ähnliches (dect-Telefone ?) die Ursache sein könnten. Werd mal parallel noch den Streamdev-Server einrichten und mal versuchen ob ich ein Bild bekomme.


    UPDATE:


    Klasse, es scheint funktioniert zu haben. Ich hab jetzt von allen Sendern EPG Daten, und aufnehmen scheint auch zu funktionieren. Nochmals großen Dank für den Tip mit dem neuen Kernel, scheint wohl echt ein Skystar2-Treiberproblem gewesen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!