Welche Konfiguration ist die Beste (Stabilste, Komfartabelste, Preiswerteste ...)?

  • Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag. Falls etwas wirr oder schwer verständlich ist, bitte ich um Nachsicht.


    Mein System im Moment, das soweit ganz gut läuft:
    Mini Tower als "Server" unter linvdr 0.7 mit einem Celeron 700, einer SkyStar2, einer DXR3 (Videologic)
    und streamdev-Server aktiviert (Danke an Dr. Seltsam für die Anleitung).
    Als Client wahlweise ein Notebook mit VDRMediaClient (Danke an onur für das Prog) oder ein zweiter VDR mit streamdev-client.
    Auf dem Server kann ich Fernsehen schauen und aufnehmen, läuft auch alles ganz gut.
    Alternativ hatte ich zum testen auch eine FF-Karte (leihweise) im "Server" laufen, klappte auch.


    Nun bin ich auf der Suche nach der für mich optimalen Konfiguration, weiß aber nicht wie gut und stabil das ganze dann laufen wird, falls es irgenwann mal läuft.


    Meine spätere Konfiguration sollte ungefähr so aussehen:


    - Server im Keller mit 2 SkyStar2 und streamdev-server (Zusätzlich MP3-Dateien auf dem Server)
    - Als Clients: 2 PCs mit XP SP2 und dem VDRMediaCLient nur zum schauen, wahlweise
    - Als Wohnzimmerclient:
    - Kleines, feines Gehäuse (z.B. morex) mit slimline DVD Laufwerk
    - VIA EPIA Board mit MPEG2 und DIVX Decoder (wird das Hardwaremäßig nter Linux unterstützt) onboard (VIA EPIA SP8000E)
    - Netzwerkboot
    - Stremdev-client unter vdr, MP3 hören, Webradio, .... was halt so geht
    - GLCD extern oder TFT in einem kleinen Gehäuse
    - IR-Einschalter im gleichen Gehäuse


    Ist das zu viel von "Wünsch Dir was", oder läßt sich das ordentlich realisieren?


    Alternativen für den Wohnzimmerclient:
    - lieber ein normales Micro-ATX System?
    - lieber von Platte oder USB oder sonstwas (Nicht-Netz) booten?
    - lieber auf den streamdev verzichten und eine FF oder eine Budget (bei dem VIA-Board) ins Wohnzimmer?
    - lieber nur ein normals LCD oder GLCD im PC?
    - lieber ... ?


    Jeder konstruktiver Vorschlag ist für mich wertvoll und ich bin dafür sehr dankbar.


    Besten Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • Hi,


    Zitat


    - VIA EPIA Board mit MPEG2 und DIVX Decoder (wird das Hardwaremäßig nter Linux unterstützt) onboard (VIA EPIA SP8000E)


    Soweit ich das von meinem Epia ME6000 weiss, ist das, wie du schreibst, ein MPEG2-Dekoder. DIVX braucht aber MPEG4, der kann dir also nicht helfen.


    Zudem ist Linux + CLE266 (jenes Teil) etwas, das ich weder mit dem Praedikat "stabil" noch "einfach" versehen wuerde. Hinbasteln laesst es sich, aber Freude hatte ich daran keine, so dass ich letztlich dann doch eine FF eingebaut habe.


    Versuchen kannst du es, du solltest aber sehr viel Erfahrungen mit Linux haben (und DIVX wird trotzdem nicht gehen).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo!


    Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.


    Stabilität ist da natürlich auch wichtig. Ich kenne bisher keinen (persönlich), der ein EPIA-Board im Einsatz hat. Daher - wenn die nicht so stabil laufen - ist das wohl eher nichts.


    Ich hatte da aber an das SP8000E mit dem CN400 gedacht, da das einen MPEG4 Decoder onboard hat. Es gibt offensichtlich Leute, die damit was in Richtung DIVX am Laufen haben, aber wenn das auch nicht sooo stabil läuft...?!


    Nach den Informationen die ich so gesammelt habe sollte DIVX ab einer 1GHz Intel/AMD CPU ohne Hardware-Decoder bei voller PAL-Auflösung gut funktionieren.


    Jetzt suche ich halt ein kleines (micro-ATX oder kleiner) Board, das LAN und TV-out onboard hat.


    Besten Gruß


    Der Fux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • Hallo,


    wie wäre es mit einem Fujitsu-Siemens Scovery xS? Die Dinger gibt es gebraucht für wenig Geld an der übrlichen Stelle. Ein PIII mit bis zu 1.4 GHz sollten locker ausreichen, und die FuSi-Rechner sind in der Regel extrem leise.
    Sie haben zwar kein TV-Ausgang, aber einen freien PCI-Steckplatz, z.B. für eine Matrox-GK oder eine DXR3. Letztere hast Du ja sogar schon, im Server wird sie wohl nicht gebraucht, also kann sie umziehen. An den VGA-Anschluss des Rechners kommt dann das externe Display.


    Booten übers Netzwerk oder von CF ist eine ziemliche Bastelarbeit. Man sollte sich schon auskennen, wenn man es versuchen will. Alternativ würde ich Dir eine Notebookfestplatte vorschlagen, einige bringen es laut c't gerade mal auf 0,2 Sone im Betrieb, sind also unhörbar. Gross müssen sie nicht sein, die Aufnahmen sollen ja auf dem Server liegen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,


    womit wir wieder bei der Epia vs PIII Diskussion wären, die wir letztens hier geführt haben.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi!


    EddieT
    Das ist doch ein echt brauchbarer Tip. Die gibt es so um die 70-80 EUR.
    Ich habe mir kürzlich ein 5" LCD Farbdisplay ersteigert. Das würde ja auch wunderbar reinpassen (wahrscheinlich).


    Also entweder die DXR3 rein oder ne "alte" GeForce MX mit TV-out (hab ich noch bei mir rumliegen).
    Ich probiere mal ein bischen mit PXE rum und hab jetzt wieder ein bischen zum testen und probieren.
    Falls das nicht klappt habe ich noch eine 4GB Notebookplatte mit Standard-IDE Adapter.


    Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!