Reaktion auf MENU-Taste dauert einige Sekunden

  • Tachchen,


    wenn ich auf der FB (oder auf der Tastatur) MENU drücke, dann rödelt mein vdr erstmal ca. 5-10 Sekunden auf der Platte rum, bis er mir ein Menü anzeigt. Wenns es dann mal angezeigt wird, kann ich mit normaler Reaktionszeit (ca. 0,1 s) navigieren.


    Ich habe den Eindruck, dass beim Drücken von MENU irgendeine Liste jedesmal neu aufgebaut wird. Hat jemand eine Idee, vielleicht um diese Liste irgendwo zu speichern?


    Schönen Dank schon mal,
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Hallo Werner,


    ich glaube, dass der vdr beim Menüaufruf die Liste der Aufzeichnungen aktualisiert. Je mehr Aufzeichnungen ich hab, desto länger dauerts.


    Gruß


    mediaJunkie

    ECS K7VZA, Athlon 1000, Hauppauge DVB-S 1.3 FF, 2x Avermedia 771, Samsung SV1604N, 4" graphTFT, VDR 1.3.33, Kernel 2.6, ctVDR4

  • Zitat

    Original von The Werner
    Ich habe den Eindruck, dass beim Drücken von MENU irgendeine Liste jedesmal neu aufgebaut wird. Hat jemand eine Idee, vielleicht um diese Liste irgendwo zu speichern?


    Jep, :suche nach "menüverzögerung" und du hättest die frage vergessen können ;D


    Soll (angeblich) ab 1.3.34 ?? behoben sein.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von PeterD
    Jep, :suche nach "menüverzögerung" und du hättest die frage vergessen können ;D


    Jaja, wenn man immer die richtigen Suchworte wüßte...
    ...da fällt mir ein: Gibts eigentlich ein Pre-Google? :D


    Zitat

    Original von PeterD
    Soll (angeblich) ab 1.3.34 ?? behoben sein.


    Weiß ja nicht, ob das das selbe ist, aber mein 1.3.34 (ohne Patches) nimmt sich auch ab und zu mal eine Auszeit von ein paar Sekunden. Hat mich bisher nicht gestört.
    Die Platte hör ich dabei nicht rattern, aber ist auch ne Samsung, die ist eh unhörbar ;)

  • Dann warte ich mal auf das nächste Update. Ich höre meine Platte auch nicht, aber dazu gibts ja Leuchtdioden...


    Schönen Dank für die Antworten.
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • So, hab ich jetzt mal probiert. Ich hatte noch knapp 1GB an Dateien im /video-Verzeichnis, aber ohne diese gehts auch nicht signifikant schneller. Viel gebracht hat allerdings das Zurückschalten auf Standard-Design im OSD. Ist zwar hässlich aber deutlich schneller. Dann habe ich jetzt eben hässlich und schnell.


    Nochwas: Wenn der vdr einen Film schneidet, dann steigt die Reaktionszeit von 0,5 auf 15 Sekunden. Kann man da was mit "nice" machen? Oder warum macht er das nicht sowieso?


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Zitat

    Original von The Werner
    So, hab ich jetzt mal probiert. Ich hatte noch knapp 1GB an Dateien im /video-Verzeichnis, aber ohne diese gehts auch nicht signifikant schneller. Viel gebracht hat allerdings das Zurückschalten auf Standard-Design im OSD. Ist zwar hässlich aber deutlich schneller. Dann habe ich jetzt eben hässlich und schnell.


    Nochwas: Wenn der vdr einen Film schneidet, dann steigt die Reaktionszeit von 0,5 auf 15 Sekunden. Kann man da was mit "nice" machen? Oder warum macht er das nicht sowieso?


    Dann hast du wohl ziemlich viele Aufnahmen - oder einen langsamen Rechner. Welche VDR(devel)-Version verwendest du eigentlich? Wenn da der Timer-Info-Patch aktiv ist, könntest du versuchen, ob es mit Abschaltung von "Timerinfo anzeigen" in Einstellungen/OSD schneller geht. Ob der Patch abschaltbar ist, hängt allerdings von deiner Version ab.


    Als schnellen Skin kann ich dir das SkinElchi-Plugin empfehlen.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Dann hast du wohl ziemlich viele Aufnahmen


    250 GB zu 84 % voll

    Zitat

    Original von TomG
    oder einen langsamen Rechner. Welche VDR(devel)-Version verwendest du eigentlich?


    Siehe Signatur: 1 GHz Athlon, 1.3.24


    Zitat

    Original von TomG
    Wenn da der Timer-Info-Patch aktiv ist, könntest du versuchen, ob es mit Abschaltung von "Timerinfo anzeigen" in Einstellungen/OSD schneller geht. Ob der Patch abschaltbar ist, hängt allerdings von deiner Version ab.


    Als schnellen Skin kann ich dir das SkinElchi-Plugin empfehlen.


    Tom


    Prima, dann probiere das mal.


    Danke sacht Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Zitat

    Original von The Werner


    250 GB zu 84 % voll


    Okay, das erklärt einiges. ;)


    Zitat

    Siehe Signatur: 1 GHz Athlon, 1.3.24


    In der 1.3.24 war der Timer-Info-Patch noch nicht abschaltbar. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auf der ct-VDR4-CD nur die Multipatch-Variante, sonst hättest du auf Standard ausweichen können, das diesen Patch nicht enthält.


    Vielleicht solltest du überlegen, einen Upgrade auf VDRdevel-experimental zu machen (z.Z. 1.3.36). Da ist einerseits der Timer-Info-Patch abschaltbar und andererseits behandeln die neuesten VDR-Versionen den Dateisystem-Cache anders, was bei deinem System mit 2.6er Kernel Geschwindigkeitsvorteile bringen könnte. Jedenfalls habe ich das so gelesen (ich verwende noch Kernel 2.4, wo die neue Cache-Behandlung nicht greift).


    Tom

  • Hallo,


    @ Tom: Ich habe jetzt skinElchi installiert. Sieht gut aus und ist schnell - fein. Den Stress mit dem update auf 1.3.36 möchte ich erstmal nicht machen.


    Aber ein Punkt von oben ist mir noch nicht klar:

    Zitat

    Nochwas: Wenn der vdr einen Film schneidet, dann steigt die Reaktionszeit von 0,5 auf 15 Sekunden. Kann man da was mit "nice" machen? Oder warum macht er das nicht sowieso?


    Ist das bei Euch auch so?


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Nein, aber andere Leutchen haben schon von ähnlichem (IIRC aber nicht so extremem) Verhalten berichtet, siehe sowohl Forum als auch ML.
    Es geistern Patches durch die Gegend die die "Schnittleistung" auf x MB/s begrenzen, aber da das nicht bei allen auftritt (vermutlich Kernel[-konfigurations-]abhängig?) gibts da noch keine universelle Fertiglösung, sprich selbst experimentieren ist angesagt.

  • Zitat

    Original von The Werner
    Aber ein Punkt von oben ist mir noch nicht klar:


    Ist das bei Euch auch so?


    Nein. Der Rechner ist schon ziemlich belastet, aber nicht so extrem wie bei dir. Das liegt wahrscheinlich an der unglücklichen Verkettung mehrer Ursachen: dein relativ langsamer Rechner, die vielen Aufnahmen und der Timer-Info-Patch, der beim Aufschalten des Menüs nach gelöschten Aufnahmen sucht und den schon stark belasteten Rechner noch mehr fordert.


    Wenn du ct-VDR 4 hast, könntest du doch auf vdr-1.2.6 umschalten, das dürfte in diesen Punkten verträglicher sein.


    Tom

  • Danke für die Hinweise. Also entweder


    Zitat

    Original von KGM11
    ... selbst experimentieren ist angesagt.


    oder so lassen wie es ist. Ich fürchte nämlich, dass mindestens ein anderes feature dadurch deutlich schlechter wird und ich dann wieder zurück basteln muss.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!