Linvdr 0.7 und Zugriff auf Samba ! H I L F E

  • Hallo Jungs und Mädels


    Ich bin in Linus Sachen eher Anfänger ... habe aber trotzdem
    Linvdr 0.7 mit der Nexus-s 2.3 zum laufen bekommen.
    Auch von meinem XP Rechner komme ich auf den Samba des Linvdr.
    Melde mich dort mit dem Benutze "linvdr" und Passwort "linvdr" an.
    Soweit alles ok. Leserechte hab ich ja aber ich würde auch gerne mal Video oder Musik Dateien schicken oder löschen, aber dazu fehlen mir die Rechte.
    Kann mir jemand helfen wie ich diese Problem lösen könnte ??


    Gruß Janeman


    Danke schon mal im vorraus

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

  • http://linvdr.org/wiki/wikiabu…1.php?pagename=LinVDR-FAQ
    Kapitel: Wie kann ich Dateien von (oder auf) mein LinVDR transferieren?


    Hat bei mir "default" funktioniert. Ich habe allerdins von Anfang an den Marc Twain und den Cody-Patch installiert.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hallo!


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Es wird eine Verbindung über einen Router aufgebaut. Dann muß im Setup von Linvdr bei den Netzwerkeinstellungen DHCP eingegeben werden. Ich glaube, daß auch bei LinVDR die voreingestellte Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" heißt; in jedem Fall sollte die übereinstimmen mit der auf dem Desktop. Der Rechnername ist glaube ich "linvdr".
    Die Netzwerkkarte des Desktops muß auch mit DHCP konfiguriert sein.


    Dann sollte eine Verbindung durch einfache Eingabe von: smb://linvdr in der Explorer-Adreßzeile zustandekommen.


    2. Es wird eine direkte Verbindung zwischen den Rechnern hergestellt. Dann müssen die Netzwerkkarten entsprechend konfiguriert werden.
    Bei mir hat der VDR die IP-Adresse: 192.168.1.1. Bei Gateway (oder so) dann: 192.168.1.2 eingeben.
    Die Netzwerkkarte auf dem Desktop muß dann mit 192.168.1.2 konfiguriert werden.
    Wieder auf die Übereinstimmung der Arbeitsgruppe achten!
    Achtung: Kein "normales" Netzwerkkabel bei Direktverbindung verwenden, sondern ein "Twisted-Pair" (so heißt es glaube ich). Nur damit kommt die Netzwerkverbindung zustande.
    Dann im Explorer: smb://192.1681.1. eingeben.


    Fertig.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi


    Also Netzwerk funzt ja !!!
    Ich sehe in der Netzwerkumgebung meines XP Rechners den Samba und kann mir auch z.B. extrahierte Video Dateien auf mein Xp Rechner ziehen. DAS GEHT ALLES wunderbar. Aber löschen kann ich nichts auf dem Samba !!! Oder mp3 Dateien kann ich auch nicht auf den Linvdr schieben.


    Da muß man doch sicherlich was an der Samba.conf ändern damit ich scheib bzw. lösch Rechte bekomme.


    Gruß Janeman

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

  • melde dich mal mit user:root pass:linvdr an dann klappts auch mit dem Löschen. linvdr darf nicht in allen Freigaben schreiben / löschen

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Janeman
    [...]Also Netzwerk funzt ja !!![...]


    Ich sollte mir in Zukunft die Posts genau durchlesen, ehe ich Sermone schreibe... 8)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!