Alphacrypt CAM Update

  • hi leute,


    ich versuche seit geraumer zeit mein alphacrypt auf 3.04 zu updaten. das funktioniert leider ja überhaupt nicht, und ich vermute der vdr macht mir da ein strich durch die rechnung.


    1. ich wechsle auf OE3
    2. einstellungen -> cicam -> alphacrypt -> menü -> module options -> alphacrypt applications -> automatic search -> alphacrypt 3.04
    3. die meldungen bzgl. in progress, blabla mit ok bestätigen
    4. meldung 'integrity test' bestätigt
    5. meldung 'start application' bestätigt
    5a. (manchmal) meldung dass download in das flash läuft, kommt aber nicht über 1 stellige prozentzahl raus
    6. reset des cam durch vdr


    hat jemand das alphacrypt und hat schonmal ein update mittels vdr durchgeführt? ich verwende vdr-1.3.32 und habe das gefühl der haut mir da ein cam reset dazwischen, weil er denkt die karte würde nimmer antworten...


    hinweise?


    danke und gruß


    frank

  • warum ein update machen?
    ich hab da immer die befürchtung dass da die jugend*schutzsp** plötzlich nicht mehr abschaltbar ist!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • wenn ich es richtig verstanden hab bezieht sich das nur auf angebote wie zb. blue movie. die anderen sollen weiterhin abschaltbar sein.


    -->
    Änderungen sind hauptsächlich:
    -Conax: Störungen bei Technisat Radio beseitigt.
    -Skycrypt: einige Erotikkanäle wurden nicht entschlüsselt - Fehler beseitigt.
    -mehrere Erweiterungen in Cryptoworks für PPV-Bestellungen, die Erweiterungen sind auch für EasyTV Module wichtig. Fehlebereinigung bei Anzeige der Alterseinstellung auf der Smartkarte.
    -Fehlerhafte Jugendschutz-Abfragen beseitigt, einige Optimierungen.
    <--


    laut changelog soll die 3.x generell schneller sein als die 2.x. aber leider findet man ja kaum was dazu in den foren.


    frank

  • Hi
    ich habe ein gebrauchtes ersteigert welches Version 1.1 ist.
    Laut Cam Menu geht das nicht online updaten.
    Laut HP soll es im Laptop gehen, was aber auch nicht geht, da es nicht einmal erkannt wird.
    Weiss jemand ob man von V1.1 überhaupt updaten kann?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • naja - ich weiss, dass es nicht immer klappt das cam im laptop upzudaten. bei mir selbst klappt das auch nicht. das modul wird zwar erkannt, aber der treiber funktioniert nicht. die version < 2.x kann man nicht per sat updaten. da bleibt dir nur die möglichkeiten entweder ein notebook zu finden, auf dem das funktioniert oder das cam an mascom einzuschicken und die das update machen zu lassen. ist meines wissens kostenlos.


    gruß frank

  • ich habe soeben mein Alphacrypt Cam von 2.03 auf 3.04 mit dem VDR 1.3.32 upgedated.


    Der Trick bei der Sache ist bei "Automatische Suche auf Transponder" wählen, dann sofort nochmals OK drücken.


    Dann kam die Meldung "AlphaCrypt OTA Loader'
    Datei wird nun geprüft, bitte warten ..."


    Nach ca. 1 Minute war das Upate durch und nun meldet sich die Karte mit der 3.0.4 Version.
    Habe von den einzelnen Schritten Bildschirmabzüge gemacht, wenn's jemand braucht.


    siehe auch: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7553

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • hmmm - bei mir klappt das nicht. ich hab sogar extra einen plain 1.3.32 kompiliert und getestet, aber immer das gleiche verhalten...


    hast du irgendwelche vorteile der 3.04 gegenüber der 2.03 entdecken können? ist es vielleicht schneller geworden?


    gruß frank

  • und der jugendschutz wieder "abschaltbar"!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • eigentlich habe ich das Update auf die 3.04 nur gemacht wegen EasyTV,
    das (SmartCard) ich die nächsten Tage erhalten werden.


    Ich kann daher noch nicht sagen, wie sich das Ganze verhält.


    Code
    -mehrere Erweiterungen in Cryptoworks für PPV-Bestellungen, die Erweiterungen sind auch für EasyTV Module wichtig.
    -Fehlebereinigung bei Anzeige der Alterseinstellung auf der Smartkarte.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • kannst du für uns mal ein paar tests machen mit dem jugendschutz und der vorsperrung? das wäre echt klasse - würde mich auch interessieren, ob das decrypten jetzt schneller beginnt (manchmal gibt es bei premiere solche 'gedenksekunden')


    danke,


    frank

  • also premiere habe ich nicht, aber bald EasyTV.


    Übrigens, heute ist schon wieder ein Update auf 3.05 verfügbar.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • habe jetzt auch auf 3.05 upgedatet. mit vdr hats leider nicht geklappt - da muss irgendein bug in der cam kommunikation sein. hab die karte ausgebaut und in einem windows 2000 pc mittels der technotrend software das update durchgeführt. hier hats problemlos und sofort funktioniert.


    jetzt mal sehen, ob es fsk abfragen gibt. mal sehen.

  • hi,


    ich hab ja jetzt schon eine ganze zeit lang das 3.05 am laufen. eine fsk abfrage ist mir aber bisher nicht untergekommen. scheint sich tatsähclich nur um die mediendienste zu handeln (zb blue movie), die ich allerdings nicht testen kann.


    gruß frank

  • Hi,


    ich habe auch mal dazu ne Frage:
    Ich habe mein Alphacrypt (1.10) an meiner DVB-C Karte hängen. Ich habe jedoch noch eine DVB-S Budget-Karte in meinem System. Würde das Update auch funktionieren, wenn ich auf den ORF-Sat-Kanal schalte obwohl die Karte an der DVB-C hängt?


    Gruß
    Boris

  • ob das technisch geht kann ich dir leider nicht beantworten, aber - man möge mich korrigieren - das update funktioniert erst ab version 2.x über den transponder. davor musst du meines wissens die karte entweder einschicken oder mit einem laptop updaten.


    gruß fen

  • Hi fen,


    danke für Deine Antwort.
    Sowas in der Art hatte ich befürchtet :(


    Dann werd ich mich mal schlaumachen müssen, welcher Händler das schnell machen kann (auf Einschicken hab ich keine Lust - das dauert zu lange ;)). Das mit dem Laptop hatte ich schon probiert - allerdings wollte mein Laptop das Alpha nict erkennen..


    Gruß
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!