Merkwürdige Kanalanzeige im OSD

  • Seit dem Wochenende habe ich meinen ersten Versuch mit Linux-VDR auf einem eigenen PC zum laufen gebracht.
    Nach einigen Schwierigkeiten läuft es nun erstmal, aber ein paar kleine Fragen sind noch geblieben:


    Mein System:
    MinilinuxDVB mit vdr 1.2.0
    Festplatte mit FAT32 mit einer primären (2GB) und einer erweiterte Partition (156GB)
    Ich boote mit DOS (es ist Win98SE installiert um einfacher die Configdateien editieren zu können) und starte dann Linux


    1. Bei der Anzeige der Kanalliste im OSD habe ich immer nach dem eigentliche Kanalnamen ein paar Leerzeichen und dann folgt noch ein einzelner Buchstabe "C" oder "R". Kann mir jemand mal erklären woher das kommt, bzw. was dieser Buchstabe bedeutet und wie ich ihn unterdrücken kann?


    2. Wie kann ich einen extra Aufnahmeordner festlegen, in den die Aufnahmen gespeichert werden. Jetzt werden die Aufnahmen immer nach d:\vdr\video abgespeichert. Unter d:\vdr\video sind aber auch alle Config-Dateien, was ich als recht unübersichtlich empfinde. Gibt es eine Möglichkeit einen extra Aufnahme-Ordner zu definieren?


    3. Als max. Dateigröße für Aufzeichnungen ist 2000MB angegeben, was ich nicht vergrößern kann. Liegt das evtl. an meinem FAT32-System?


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
    Bis später
    Paulaner

  • und mein Senf


    1. null Ahnung, vielleicht ein Dateiformatfehler? Also z.b. mal unter Dos editiert oder sowas?


    2. schau dir mal "man vdr" an:
    -v dir, --video=dir
    Use dir as video directory. The default is /video.


    3. standartmäßig wird vdr mit der 2GB-Grenze kompeliert, das kann man auch umstellen, mußt mal nach vfat fat32 oder ähnlichem im Source greppen.

  • Hi Paulaner,


    präzise Fragen :D Sehr gut ... Das gibt es nicht sehr oft hier (nehme ich mich mal nicht aus). Dann versuche ich mal genauso gut zu antworten:


    Zu


    1.) Das kommt vom AUTOPID meines Wissens nach ... C ist gecheckt und R muss noch gecheckt werden. Schalte mal auf ARD, gucke die Kanalliste an und schalte durch nach ZDF und guck sie dann wieder an. Es sollte sich was ändern .. (bitte korrigiert mich hier einer wenn er weis was C & R genau bedeuten!)


    2.) man vdr und man 5 vdr


    Da findest Du die Parameter etc ... Kurzer Abriss


    Config:
    ... mit vdr -c /CONFIG werden die config dateien in /CONFIG gesucht


    Aufnahmeorder:
    ... mit vdr -v /video0 kannst Du ihm sagen, das Du mehr als einen Ordner hast. Der 1. muss /video0 heissen, der 2. /video1, etc ... kannst bist zu 10 einhängen ... also /video[i]n[/b]


    3.) NEIN! Schlicht und ergreifend nicht, es sei denn du änderst das im Sourcecode. Weiss noch jemand warum? Liegt wohl an der Unterstützung alter Platten.


    Grüsse
    J*

  • Hi WarEagle und Jondolar


    zu 1. Die channels.conf habe ich irgendwo aus dem Netz bekommen, weiß leider nicht mehr genau wo. Ich werde mal eine andere channels.conf zum testen probieren.


    zu 2. Wo finde ich man vdr? In dem Manual, daß bei meinem vdr ist, habe ich keine Startparameter gefunden?


    zu 3. Mit kompilieren ist bei mir nicht, da ich 1. nur ein Minilinux habe und 2. auch keine Ahnung, wie ich sowas anstellen müßte. Aber 2GB finde ich bei den heutigen Plattengrößen wirklich sehr bescheiden.


    Hi Jondalar,
    zu 1. das mit den AutoPID werde ich mal testen, falls es etwas bewirkt, werde ich von mir hören lassen


    Danke nochmals für eure Bemühungen.
    Bis später
    Paulaner

  • Mit minilinux kenne ich mich nicht aus, aber vermutlic ist wegen des "mini" die manpage nicht mitinstalliert. ich schicke sie dir gleich mal per PM.


    Die 2GB sind nur pro Datei, wenn vdr an die 2GB rankommt, dann fängt es eine 2. Datei an. eine Aufzeichnung kann also etliche dieser Dateien haben und damit zig GB Größe bekommen. Beim abspilen merkst du davon nix.

  • Hi WarEagle,


    Danke für die Hilfe, wenn ich das man vdr runtergeladen habe werde ich es mir mal genau durchlesen.


    Bis demnächst
    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!