Auf mein /video wird nicht zugegriffen!

  • Hi Leude,
    habe da ein kleines Problem mit meiner VDR Software.
    Ich habe drei Partitionen:
    hda1 Swap
    hda2 Systemdateien/VDR Software EXT3
    hda3 /video FAT32


    Wenn ich jetzt wasaufnehemn will sagt mir VDR dass schon 97 Prozent der Festplatte voll ist und so kann ich dann natürlich auch nur ca. 1 Minute aufnehmen. Er kann anscheinend nicht auf /video zugreifen.


    Sandmann sagt doch wenn ich ein /video erstellt habe, wird darauf automatisch zugegriffen. Habe bei der Installaion von Suse 8.1 Prof (minimal) angegeben, dass hda3 Fat32 formtiert wird und den Mountpoint /video angelegt.


    Was ist denn da nu zu tun?


    Danke im voraus,
    Thomas

  • Hi,


    und vdr mit VFAT=1 gemaked ?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi
    VFAT=1 habe ich alla Sandmann gemacht.
    Wenn ich mount eingebe kommt folgendes:
    /dev/hda2 on /type xt3 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
    shmfs on /dev/shm type shm(rw)


    Hmm, da ist ja gar nix mit hda3 drin...
    Was nu? Ich habe es doch bei der Mini. Inst. von Suse mit in Auftrag gegeben.


    Gruß,
    Thomas


  • trag mal
    /dev/hda3 /video auto errors=remount-ro 0 1


    in deine /etc/fstab ein.
    danach tipp mal ein "mount /video"


    Durch die Zeilen in der fstab weiß er was er an /video mounten soll.

  • Hi Disco90,


    solltest Du noch nicht der Linux Crack sein, dann Installier Dir für solche Sachen mal Webmin von www.webmin.com. Damit lässt sich das System besser konfigurieren als mit dem unseligen Yast.



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Vor dem mounten von /video die Sachen die da drin sind verschieben oder löschen !


    Wenn /video gemounted ist, ist alles "verdeckt" in /video durch die neue extra Platte.


    Man kann dass zwar dort lassen , es verschwendet aber nur Platz auf den nicht zugegriffen werden kann ( solange auf /video etwas gemountet ist).


    Und Platzprobleme hast Du ja mit 97 % auf der root Partition ;D


    Wenn keiner auf /video zugreift kannst Du mit
    umount /video
    die extra Platte abhängen und unter dem "Teppich" saubermachen, danach wie schon geagt mit
    mount /video Platte wieder anhängen.


    Schönen Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!