alphacrypt.. welche treiber und welche vdr version ?

  • Hallo zusammen,


    ich habs leider nach zahlreichen Stunden nicht gesafft mein Alphacrypt für Premiere zum Laufen zu bringen.


    Hier mein System:


    - Debian woody
    - Haupauge Nexus S
    - 3,5'' CI Rev 1.6
    - Alphacrypt 1.0


    ich hab schon ziemlich viele Kombinationen zwischen Treibern und vdr ausprobiert und leider noch keine gefunden die funktioniert.


    Auch mit gepatchter ci.c leider kein Erfolg. Im Debugging-Modus resetet vdr die beiden Slots gleich beim Start und ein Reset übers OSD scheint zu funktionieren. Der Zugriff aufs Menu funktioniert leider nicht.. es gibt auch keinerlei debugging Ausgaben.


    Ich vermute schwer (wie auch hier bereits im Forum erwähnt) dass an der Rev. 1.6 des CI liegt. Gibt es inzwischen dafür schon eine Lösung ?
    Ich hab leider keine Lust mir jetzt noch ein CI zu kaufen.



    Vielen Dank
    Thomas

  • Hallo,
    meine Erfahrung Alphacrypt und Ci Rev 1.6 - geht nicht!!!! definitiv!!!
    Rev. 1.4 funtioniert - aber nur mit Cam Reset (Cam read failed) alle paar minuten.
    Diesen Fehler haben, so scheint es, viele andere auch.
    Im Slot 1 besser als im Slot 0.
    Trotzdem leider unbrauchbar.
    Kann sonst auch nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    funktioniert dan das CI rev 1.6 mit einer Irdeto Allcam 4.6 oder 4.7 ohne Probleme ?


    Ist das o.g. Problem ein reines CI Porblem ?
    Oder liegts an der Kombination mit dem Alphacrypt ?



    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ob das mit einem Allcam funktioniert, weiß ich nicht.
    Aber das Alpha läuft nur (bei mir zumindest) mit der 1.4 Rev des CI.
    Habe beide ausprobiert.
    Wenn das Allcam funzt wüsste ich gerne, ob diese Cam read errors dort auch auftreten.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe 2 Alphacrypt-Module in einem 3,5" CI-Slot - und beide funktionieren problemlos (auch keine Fehlermeldungen im Syslog im Normalbetrieb, nur dann, wenn ich ganz heftig mit dem CAM-Menü herumspiele). Ich wusste gar nicht, dass es mehrere Versionen vom 3,5" CI gibt. Ich kann leider grade nicht den VDR-Rechner aufschrauben und nachschauen (ist gerade in Verwendung...). Aber wenn es noch von Interesse ist, kann ich das morgen gerne nachholen und hier posten.


    Meine Konfiguration:
    VDR-1.1.33 (mit Elchi und Autopid-Patch)
    DVB-Treiber vom 24.05 (mit LL-Firmware; Icam-FW läuft gar nicht mit Alphacrypt!)
    1 Grundig DVB-S 1.6 (Karte 1 und primäre Karte)
    1 Hauppauge Nova-S (Karte 2)
    1 Hauppauge Nexus-S 2.1 (Karte 3; 3,5" CI)


    2 Alphacrypt 1.0 (Software 2.0)


    Ach ja, noch was, offenbar gibt es ein Problem ab SW-Version 2.0. Alphacrypt reagiert offenbar zu langsam auf die Anforderung die CA-INFO auszulesen. Abhilfe: Karte neu stecken, oder ci.c patchen: in der Funktion, in der die CA_INFO ausgelesen wird (bool cCiConditionalAccessSupport::Process) die Zeile state = 1; auskommentieren. Dann wird offenbar die CA-INFO mehrmals angefordert. So funktioniert das jedenfalls bei mir. Es dauert zwar dann ca. 15 Sek. wenn das erste mal auf einen verschlüsselten Kanal geschaltet wird - aber ab dann alles problemlos.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Hi,


    ich habe ein Alphacrypt 1.10 im 3,5" CI soweit ich mich noch erinnern kann V1.6 am laufen.
    An einer Nexus-s V2.1 funktioniert das ganze Problemlos. Mit einer dvb-s V1.3 von Siemens funktionierte das Alphacrypt nicht.
    Erst mit den aktuellen Treibern funktioniert der CAM Support zufrieden stellend. Die alten Treiber unterstützen kein Alphacrypt dort geht nur das Irdeto AllCam 4.6 & 4.7.

    Gruß
    Frodo

  • hallo,


    hm das finde ich sehr interessant. Ich habe eine 2.1 Technotrend Premium C mit einem 1.4 CI und einer Alphacrypt 1.10. Wie gesagt geht bedingt (cam read errors)
    Hat jemand diese Konfiguration funktionierend am Start??
    Das wäre dann wohl ein Indiz dafür das die Rechner Hardware da rumziggt! X(
    Info wäre klasse!!!!


    Grüßchen
    Andreas :

  • Zitat


    vdrfan:
    Hallo,
    meine Erfahrung Alphacrypt und Ci Rev 1.6 - geht nicht!!!! definitiv!!!


    Hallo,




    als Ergänzung: ich habe nachgeschaut: Mein CI-Modul ist ein 3,5" mit Rev 1.6 (TT 2001.19) und das funktioniert wie oben erwähnt (bis auf zeitweilige Probleme mit dem CAM-Menü) mit Alphacrypt problemlos - allerdings nur mit LL-Firmware - mit ICAM-FW geht überhaupt nichts.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    danke das du extra nochmal nachgeschaut hast...jetzt habe ich wieder Hoffnung ;)
    Aber was meinst du mit LL Firmware??? :rolleyes:
    Habe mein CI 1.6 an einer Technotrend 1.6
    Hat jemand diese Kombination am Laufen?? Kurzes Posting wäre super.


    Gruss
    Diedl

  • Hallo Diedl,


    es gibt 2 Versionen der Firmware für die DVB-Karte. (ungefähr seit Februar 2003).


    Standardmäßig wird jezt die sogenannt LL (Link-Layer)-Firmware verwendet. Erst (und nur) mit dieser FW funktioniert Alphacrypt!


    Im Driver-Verzeichnis gibt es aber auch noch eine ICAM-Firmware, weil manche CA-Module nur damit funktionieren. Die Firmware ist in den Dateien root und dpram enthalten (irgendwo im Driververzeichnis DVB/driver/av7110/?... habe ich jetzt nicht genau im Kopf). Wenn du nicht explizit root-icam und dpram-icam nach root bzw. dpram kopiert hast, verwendest du schon die LL-Firmware.


    Beim Start des Treibers müsste auch eine entsprechende Nachricht im Syslog kommen (... uses LL-Firmware ... oder so ähnlich).


    Und zur Kombination CI 1.6 + TT 1.6: wie oben in meiner Konfig. beschrieben, habe ich eine DVB-S 1.6 - steht zwar Grundig drauf ist aber natürlich auch eine TT 1.6. Und auch damit funktioniert es.


    Hast du schon mal die von Kls vorgeschlagenen Tests laut seiner Beschreibung durchgeführt: ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/cams.txt ?


    Noch was: der Patch cam-1.1.26.diff ist nicht notwendig.


    am besten immer die aktuellsten Treiber und aktuellste VDR-Version (aber mind. 1.1.25!)


    Ich hoffe, es klappt auch bei dir.


    Martin


    P.S.: Ich weiß noch, wie ich damals daran fast verzweifelt bin, Alphacrypt endlich erkannt, aber trotzdem kein Bild: Smartcard war verkehrt rum gesteckt.

  • Hallo,


    Der einzige Unterschied der jetzt noch da ist:
    Version der TT Karte ist bei mir 2.1 (=Nexus 2.1?) und es ist eine Kabelkarte(C).
    Welchen Kernel benutzt ihr oder welche Distri?
    Sharen eure Karten einen Interrupt?


    Gebt doch bitte mal Input!


    Gruß Andreas


  • Hallo,


    Distri: Suse 8.1 / Kernel: 2.4.19 (Auslieferungszustand)
    kein Interrupt-Sharing


    Mit einer Hauppauge-DVB-C 2.1 (=TT?) hat es bei mir auch schon funktioniert, aber die habe ich vor 2 Wochen bei ebay verkauft, nachdem ich ganz auf SAT umgestiegen bin.


    Gruß


    Martin

  • Danke für die Info.
    Ich werde jetzt (wenn ich Zeit habe) mal ein anderes Suse (~8.2) aufspielen. (zur Zeit 7.3). Ob das was bringt??????
    Ich werde Bericht erstatten.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen..


    allen erstmal vielen Dank für die zahlreichen postings...


    leider hab ichs noch nicht geschafft... :-((
    habs auch mit vdr ..33 und dem neuesten treiber mit ll versucht leider kein Erfolg.
    Ich verwende Debian mit nem 2.4.20 er Kernel. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es and der Disti liegt.


    Am Montag bringt ein Kollege sein Irdeto Allcam mit.. vielleicht funktionerts ja mit der Kombination.



    Gruss Thomas

  • Hi,


    Hast Du beim FW tausch auch ein
    make clean
    make
    make insmod
    gemacht?


    Sonst ersetzt Du die FW nicht wirklich. Check mal
    was Dein Log auspuckt beim Driver load.


    DVB 1-6 + CI 1.4 (2x ;o)) luppt super mit Alphacrypt
    1.0 & 1.10 --> hab den Teil ja auch programmiert :D :D ) V2.0 Alpha hab ich mich
    noch nett getraut. Da gibts noch probs und ein
    backflashen auf 1.10 geht nett.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi,


    hatte noch keinen Erfolg...im standart log keine Fehler.Gologgt wird das Pentacrypt 1.09 (ich weiss,es geht hier eigentlich um alpha...was is eigentlich ab herbst ?() als ok.Compiliere nochmal mit geänderter ci.c


    Andere Frage:was passiert wenn ihr nur die sc zieht?? Bei mir frieren alle Sender ein bzw nur fetzen,ausser bloomberg,der läuft.Was passiert beim alphacrypt?


    VG
    Diedl

  • Hallo zusammen,


    ich glaub ich weis warum es bei mir net funktioniert. Ich hab mir das alphacryt bei ebay ersteigert... un der Verkäufer wollte mir noch was Gutes tun und hat das Ding auf 2.0 gepatcht. Ich habs nicht mitbekommen, weil ich ichs unter Linux nicht zu Laufen bekommen hab.. und windows wollt ich jetz auch net noch extra installieren. Beim Kollegen unter WIndows funktionierts... und siehe da es ist ne 2.0 er Versionen.


    :-((


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!