welches Mainboard für VDR ohne reboot?

  • Hallo,
    mein VDR läuft unter Suse 7.3 Prof auf einem k7s5al mit einem Duron 1300 Mhz. Leider kann ich mich auf den automatisierten Start mit nvram.wakeup nicht so richtig verlassen.
    Bin daher auf der Suche nach einem neuen Mainboard.
    Volgende Randbedingungen wären sehr schön, sind aber nicht zwingend Voraussetzung:
    1) Verwendbarkeit meines Duron 1300 Mhz.
    2) Zuverlässiger Neustart über nvram-wakeup möglich.
    3) Kein reboot unter nvram-wakeup nötig (need-reboot = off).


    Welche Boards setzt ihr ein? Muss ich eine bestimmte Revisionsnummer oder Bios-Version einsetzen? Ist das Board zu empfehlen (Vor- und Nachteile)? Bin für jede Unterstützung sehr dankbar.


    Gruß und schöne Woche
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Schau mal ins CSV von nvram-wakeup


    So hab ich meines auch mal ausgesucht.


    Hatte ein ASUS A7V333, das geht auf jeden Fall. Jetzt bin ich auf ASUS TUSL2-C (Intel) umgestiegen. Weil die Intel einfach nicht so viel Wärme abgeben. Beide gehen ohne reboot !


    Gruß ePogo :D

  • Griasdebia!



    Also:[list=1]
    [*]1300er Duron past
    [*]nvram-wakeup past
    [*]no reboot past
    [/list=1]

    Zitat

    Welche Boards setzt ihr ein? Muss ich eine bestimmte Revisionsnummer oder Bios-Version einsetzen? Ist das Board zu empfehlen (Vor- und Nachteile)? Bin für jede Unterstützung sehr dankbar.


    Ich habe, Dirk sei Dank, mir ein ASUS A7V8X gekauft und bin damit sehr zufrieden. Kannst damit 3 PCI Steckplätzen einen exlusiven IRQ zuweisen. Also auch geeignet für einen "großen VDR" :). Details zu nvram-wakeup findest Du z.B. hier, bzw im aktuell neuen CVS. Nachteil vom Board, hmmm kostet Geld und die onboard NIC wird nicht direkt sofort z.B. von SuSe 8.1 unterstützt. Macht aber nix, TreiberCD mit LINUX-Treiber liegt dem board bei.


    Kurz und knapp, ich bin zufrieden und kann's Dir guten Gewissens empfehlen. Ansonsten weiterfragen und Infos sammeln :D


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von eurofinder
    Hallo,
    mein VDR läuft unter Suse 7.3 Prof auf einem k7s5al mit einem Duron 1300 Mhz. Leider kann ich mich auf den automatisierten Start mit nvram.wakeup nicht so richtig verlassen...


    Hi,


    ich habe ein K7S5A. Hast Du ähnliche Probleme, wie ich? Wie äußern sich bei Dir diese Probleme mit der Zuverlässigkeit des boots durch nvram?


    Wie sich meine nvram reboot-Probleme äußern, kannst Du hier nachlesen:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2715&sid=


    Ich würde mcih über einen Erfahrungsaustausch unter gleich gesinnten sehr freuen. :)


    shadow

  • shadow
    Bei mir äußern sich die Probleme in der Hinsicht, das das Board trotz richtiger Einstellungen im nvram-wakeup (siehe hierzu auch anderer thread) beim Hochfahren nach einigen Sekunden wieder abstellt. Ein Starten des VDR ist dann nur noch dadurch möglich, das beim Bootvorgang F8 gedrückt wird und ich dort die richtige Festplatte auswähle, möglich ist.
    Bin mit dem Board ansonsten ganz zufrieden, doch beim VDR brauche ich ein Board, auf das ich mich 100% verlassen kann - alles andere hat dort nichts verloren.



    Im CVS habe ich mir die Infos von einigen Boards schon angesehen, bei manchen steht aber beim Reboot Fragezeichen dahinter, darum frage ich hier noch mal gezielter nach.


    Django
    Das ASUS A7V8X habe ich auch schon im Auge - ist mir aber entschieden zu teuer.


    ePogo
    ASUS A7V333 finde ich sehr interessant, habe mir dazu auch schon das manuial runtergeladen (auch zum A7S333). Welches ist eher zu empfehlen? Wie sieht es bei den Boards mit IRQ-Problemen aus?


    Mit den Wärmeproblem hast du natürlich recht, da bin ich auch schon auf das ASUS TUSL2-C gestoßen.


    Wenn du jetzt ein neues Board hast, dann ist doch vielleicht dein A7V333 für mich frei :)


    Gruß und danke schon mal allen für die Infos
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • eurofinder


    Zitat

    Wenn du jetzt ein neues Board hast, dann ist doch vielleicht dein A7V333 für mich frei :)


    Mein A7V333 ist leider an der USB 2.0 Schnittstelle kaputt gewesen. Ich hab's wieder zurückgeschickt. Hab mir dann ein A7V333 mit Raid + Firewire geholt. Das aber dann in meinen Hauptrechner eingebaut. In dem war dann noch das TUSL2-C drin ;)
    Naja. Auf jeden Fall läuft es ohne Probleme.


    Beim A7V333 musst du aufpassen. Es gibt wohl ne neue Version - auf der ist allerdings kein CMEDIA Soundchip mehr drauf. Denn wollte ich für SP-DIF. Hab mir aber dann lieber ne Nigthinale gekauft. Mit der geht jetzt auch AC3...


    Ansonsten würde ich jetzt wohl auch zum A7V8X tendieren... oder halt Intel. Das mit der Wärme finde ich halt echt immer wieder problematisch...


    Gruß


    ePogo :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!