Befehle im Hintergrund

  • Hallo VDR-Freunde.


    :deppenalarm


    Da ich zu blöd bin meine convert.pl zum laufen zu kriegen, hab ich jetzt mal versucht tosvcd über die RECCMDS.conf direkt zu starten, da ich eh nur mal ganz selten mpegs mache.


    Natürlich bleibt VDR dann stehen, da ich die Befehle nicht in den Hintergrund kriege.


    Zu Divx-Liste hinzufügen ? : echo $1 >> /video0/JobQ
    In 2 Vcd´s umwandeln ? : cd /video1/mpeg && nice -n 19 tosvcd -1 -c2 -r
    In 1 Vcd umwandeln ? : cd /video1/mpeg && nice -n 19 tosvcd -1 -c1 -r
    In 2 SVcd´s umwandeln ? : cd /video1/mpeg && nice -n 19 tosvcd -c2 -r
    In 3 SVcd´s umwandeln ? : cd /video1/mpeg && nice -n 19 tosvcd -c3 -r


    kann mir jemand helfen ?

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi,


    das klappt leider nicht, die console steht, solange das Programm läuft, den Parameter "&" kann ich nicht einsetzen. Kann ich das Proggie nicht auf einer anderen Konsole laufen lassen? Nur den Output umzuleiten reicht wohl nicht.....

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi HelAu,


    Zitat
    Code
    cd /video1/mpeg && at -f nice -n 19 tosvcd -1 -c2 -r now

    das wird wegen illegal Options fuer "at" wohl auch nicht funktionieren.
    Evtl.

    Code
    cd /video1/mpeg && at now <<EOF
    nice -n 19 tosvcd -1 -c2 -r
    EOF

    Wenn reccmds.conf nur einzeilige Eintraege vertraegt, muss obiges Kommando in ein Shell-Script ausgelagert werden.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • klappt leider beides nicht.


    at now = at öffnet sein prompt
    tosvcd = wird dort eingetragen aber nichts passiert, kein prozess startet nix.....


    2 zeiler klappt nich mit reccmds.conf.


    Hab mich frustriert wieder der convert.pl zugewandt..


    Aufruf ohne option:


    vdr:/usr/local/src/convert-0.4 # ./convert.pl
    Usage convert.pl [OPTION]...


    -q run queue
    -d debug mode
    -s silent mode, only errors are printed
    -m which mode to run
    -h you are reading this


    Report bugs to <tom@linvdr.org>


    toconvert.txt ist gefüllt, pfade in convert.pl stimmen


    Aufruf mit option:


    vdr:/usr/local/src/convert-0.4 # ./convert.pl -q -d
    vdr:/usr/local/src/convert-0.4 #


    = nix passiert kein prozess läuft, gar nix heul.....

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hallo fussmuff,


    Zitat

    at now = at öffnet sein prompt
    tosvcd = wird dort eingetragen aber nichts passiert, kein prozess startet nix.....


    2 zeiler klappt nich mit reccmds.conf.


    Das Kommando

    Code
    cd /video1/mpeg && at now <<EOF
    nice -n 19 tosvcd -1 -c2 -r
    EOF

    ist ein kein Zwei- sondern Dreizeiler!


    Zitat

    vdr:/usr/local/src/convert-0.4 # ./convert.pl -q -d
    vdr:/usr/local/src/convert-0.4 #


    = nix passiert kein prozess läuft, gar nix heul....


    Hast Du vielleicht zu Testzwecken irgendwo einen exit in convert.pl eingebaut? convert.pl prueft vielleicht nicht alles, aber doch recht viel ab und sollte Fehler auf stdout ausgeben.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo fussmuff,


    schau' doch mal in den zu konvertierenden Verzeichnissen nach, also in den Verzeichnissen, die in toconvert.txt stehen, ob es dort Dateien gibt, die nicht vom VDR stammen. Interessant waere der Inhalt der *.log Dateien. Die stammen von tosvcd.


    Und: ist die toconvert.txt nach dem Aufruf von convert.pl noch voll oder fehlen Eintraege.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,


    das problem ist mir auch noch in ,unangenehmer erinnerung,
    aber at ist schon die lösung, nur darf man at nicht direkt aufrufen,
    sondern mit echo den befehl an at übergeben, klappt bei mir für alles,
    entweder direkt aus commands.conf oder über ein extra script, das die at befehle startet:
    aus commands.conf

    Code
    2 SHUTDOWN Linux in 120 Minuten?:echo -e "SHUTDOWN Linux in 120 Minuten \n(mit shutdown -c an der console abbrechen)"; echo "shutdown -h +121"|/usr/bin/at -q t now +0 minutes 2>/dev/null


    oder mit helfer script, ist übersichtlicher, vielseitiger, hier ein beispiel:
    aus reccmds.conf:

    Code
    1 Zur "toconvert.txt" Liste hinzufügen:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -single-add


    aus list_mgr.sh:


    hierbei wird ein recording zur toconvert.txt hinzugefügt,
    und danach sogar das osd per telnet gesteuert, nach 2,5 sekunden wird
    zwei mal der key "back" als eine echo befehlszeile per netcat an den svdrp
    port gesendet wird, als input(stdin) an at übergeben.


    klappt wunderbar, achte nur darauf wo at und netcat/nc bei dir installiert sind..


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,
    erstmal danke für die nette Hilfe....


    Markus


    hab deine Befehle mal in eine Batch geschrieben und auf der konsole gestartet=


    startet einen Job und meckert in der mops.log das kein Verzeichnis angegeben wurde. Nimmt wohl nicht den pfad..
    ./test.sh /video0/Dr._Pickels_Horrorshow/2003-05-13.13.03.50.50.rec


    mit convert.pl kein log nix. nirgendwo. Wenn ich aber mal so zum spass die pfadangaben falsch reinschreibe meckert convert.pl schon..


    memed


    puuuhhh, das muss ich mir jetzt ersmal in ruhe reinziehen bis ich das kapiere.


    reccmds.conf hängt den pfad doch hinten an, wenn ich die man 5 vdr richtig gelesen habe..


    echo toconvertblala >> at nowblala pfad ??

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • mhh, so langsam dämmerts mir,


    aber was bedeutet das ? "-single-add"

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • hi,


    das -singe-add bedeued, das mein script ewas mehr als eine option hat, und du hast natürlich recht, man kann at keinen befehl echo'en, der erst duch den letzten teil der comando zeile festgelegt wird (chicken <=> egg).
    da ich schon lange so helfer scripte nutze, ist mir das garnicht mehr bewusst gewesen.


    da ihr ja alle selber bastelt hier einach mal mein scripte/.conf kram um konvertier-listen zu managen:
    (mit ein bisschen osd komfort, dafür wird netcat benutz)
    list-mgr.sh


    und hier dir reccmds.conf

    Code
    1 Zur "toconvert.txt" Liste hinzufügen:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -single-add 
    2 Aus "toconvert.txt" Liste entfernen:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -single-del
    3 Rückbenennen nach divx convertierung:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -revert-rec 
    4 Liste anzeigen:cat /Vdr11/conf/toconvert.txt;echo
    5 Geschnittene Aufnahmen dieser Ordner-Ebene zur Liste?:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -mass-add
    6 Liste löschen?:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -list-del
    7 Liste löschen + zur Liste hinzufügen:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -single-del-add
    8 rückbenennen aller Ordner dieser Ebene?:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -revert-mass-rec


    und commands.conf auszugsweise:

    Code
    1
    2
    3 Liste ausstehender convertier Jobs:echo -e "Inhalt der Datei /Vdr11/conv/toconvert.txt\n" ;cat /Vdr11/conf/toconvert.txt
    4
    5
    6 Liste der convertier Jobs löschen?:/Vdr11/conf/sbin/list_mgr.sh -list-del
    7
    8 Liste mit menc-multi bei leerlauf kodieren?:echo -e "Alle Aufnahmen aus Liste mit menc-multi-3pass als idle-job zum kodieren anlegen:\nOrdner :$(cat /Vdr11/conf/toconvert.txt)\n werden in jobliste übernommen....";/Vdr11/conf/sbin/menc-multi-3pass-convert.sh -start_queue $(cat /Vdr11/conf/toconvert.txt) 2>&1
    9 SVCD Konvertierung starten?:echo "/Vdr11/conf/sbin/convert.pl -q"|/usr/bin/at -q t now



    ich hoffe dem ein oder anderen hilft es etwas.


    bei fragen einfach ne pm, oder hier direkt posten...


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!