1.3.6 (Rename von Aufnahmen)?

  • Hi,


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Hat wer ein Script um Aufnahmen, von Sonderzeichen (und halt sowas wie oben) zu bereinigen?


    Wie wären es dem mit sowas, entfernt alles ausser A-Z,0-9... -_," "


    RECNAME=$(echo $(basename $(dirname "$1")) | sed -e 's/[^ |^-|^_|^a-z|^A-Z|^0-9]//g;')


    oder
    RECNAME=$(echo $(basename $(dirname "$1")) | sed -e 's/[^ |^-|^_|^[[:alnum:]]]//g;')


    und abhängig der locale Einstellung bleiben im letzten Mode auch die deutschen Sonderzeichen erhalten.


    Andreas

  • Gegenvorschlag:
    VDR benennt files erst gar nicht so. ;D


    Vdrconvert mag z.B kein ":"
    Andere scripte habe auch diverse problem mit diversen sonderzeichen.
    Ist zwar schade da ich auch gern ":" oder "," behalten hätte, da man sonst einige titel verkrüppelt.
    Aber wenns anders ned geht . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,


    bisher hatte ich nur eine Script im Einsatz der die geschnittene Aufnahmen "normalisiert",
    ich denke mit einem Einzeiler dürfe es ehe nichts werden, aufgrund der Parameterübergabe des Kommandos in reccmds.conf ( am Ende des Befehles )
    zumindest wüsste ich nicht wie...


  • Zitat

    Originally posted by PeterD
    Gegenvorschlag:
    VDR benennt files erst gar nicht so. ;D


    Also diese Diskussion ist schon uralt und lange vor der Taufe des VDR-Portals in der Mailingliste geführt worden.


    Jetzt denkt doch mal anders rum:
    Die Aufnahmen werden gemäß EPG benannt. Was der Sender liefert, kann VDR nicht beeinflussen.
    Nun ist in VDR eine gewissen Menge an Zeichen voreingestellt, die bei der Namensgebung im Dateisystem zugelassen sind. Alles andere wird ersetzt durch den Hex-ASCII-Code '#nn'. Auf diese Weise ist am Bildschirm/OSD immer der korrekte Name zu sehen.


    Was soll VDR denn mit 'unbrauchbaren' Zeichen sonst machen?
    Einfach weglassen ? Oder durch irgendeinen Platzhalter ersetzen ?
    Das kann im Deutschen ganz schön schwierig werden.
    Man denke mal eine (fiktive) Sendung names 'Größer?!'
    Dann landet auf der Platte so was ähnliches wie 'Grer' Und schon ist die Originalinformation auf immer und ewig weg.


    Ich denke eher, daß das Problem bei den genannten Tools liegt. Denn die Dateinamen, die VDR erzeugt sind legal (sonst würden sie ja auch nicht so im Dateisystem gespeichert werden können). Man muss den Tools den korrekten Umgang mit den Dateinamen beibringen. Und das ist nur wahrlich nicht so schwer, wie man denkt.


    marvel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!