VDR 1.3.12 + Kernel 2.6.8(.1) = Kein Bild

  • Hallo


    Ich habe vorhin meinen Kernel von der Version 2.4.27 auf den 2.6.8.1 umgestellt zwecks besserer Hardwareunterstützung. Ich hatte schon mal VDR unter einem 2.6er Kernel laufen, jedoch war das SuSE, jetzt habe ich Slackware 10.0 drauf. Ich habe dafür eine angepasste runvd und insmod.sh, damit ich die Module laden und wieder entladen kann.


    VDR lädt alle Plugins, auf dem Monitor sieht alles normal aus, aber auf dem Fernsehgerät erscheint kein Bild, bedienen kann ich es auch nicht, weder über die Fernbedienung noch über die Tastatur.


    Das einzige was erscheint ist das Farbmuster beim Laden des Treibers. Ich habe auch schon verschiedene Firmwareversionen, die ich immer in den Treiber mit rein kompiliere, probiert, das Problem bleibt das gleiche.


    Da ja sicher auch andere eine ähnliche Konfiguration wie ich haben wird mir doch sicherlich jemand ein paar Ratschläge geben können.

  • Danke das Script an sich funktioniert.


    Dafür bleiben einige andere Probleme.
    Ich muss das Script nach jedem Rechnerneustart erneut ausführen, ansonsten, habe ich das gleiche Problem wie oben. Aufnehmen kann man vergessen, dabei spinnt VDR total, es stockt, Bildstörungen treten auf und der Versuch die Aufnahme normal zu beenden scheitert daran das das Menü auch nicht mehr mitspielt. Selbst ohne Aufnahme stockt der Balken gelegentlich. Das MPlayer Plugin zeigt mir fast nur eine Diashow.


    Ich habe seit Samstag das Asus A7V880 drin weil Via eigentlich gut vom Kernel unterstützt wird, so nahm ich zumindest an. Gibt es da vielleicht noch Probleme?


    CPU: AMD XP 2000+
    RAM: 2x256 MB Dualchannel DDR-RAM

  • Das Mainboard ist wieder rausgeflogen. Das hat jetzt mein Kumpel unter Win XP drin, er hat aber noch nicht alles getestet. Ich habe jetzt sein altes drin, eins mit Via KT 400 Chipsatz. Da funzt der VDR wieder wie gewohnt. Das Script muss ich halt weiterhin nach jedem Neustart starten, kann ich notfalls auch als "autostart" mit einfügen.


    Mit dem neuem Mainboard gibt es auch ein anderes, Problem, das nicht nur ich hatte. Die CPU´s werden nicht korrekt erkannt, man muss den FSB selbser richtig einstellen.


    http://www.nickles.de/static_cache/537742295.html

  • Zitat

    Original von no_expert
    Das Script muss ich halt weiterhin nach jedem Neustart starten, kann ich notfalls auch als "autostart" mit einfügen.


    Schau Dir doch mal Deine runvdr und diese insmod.sh an (oder mal hier als Anhang posten), vielleicht werden da die vom Script getätigten Einstellungen irgendwie wieder rückgängig gemacht. Ich kenne mich leider mit Deinem System nicht besonders gut aus. :)


    Gruß,


    Marcus

  • Bios update wurde vom 880 schon durchgeführt, hat nix gebracht.


    Die runvdr und die insmod.sh, die original vom DVB 1.1.1 kommt, habe ich schon unter anderen 2.6er Kerneln verwendet, da hat es funktioniert. Auserdem habe ich schon die Treiber "rausgehaun" (wie sagt man da eigentlich richtig?) und neu geladen, bzw den VDR neu gestartet, da macht es ja runvdr automatisch. Da funktioniert ja auch noch alles. Ich tippe mal auf das hotplug-script, was er bei er bei jedem Neustart ausführt, da läd er alle Module der Hardware automatisch, z. B. für die für die Fritz!-Card oder der Soundkarte on Board.

  • Zitat

    Original von no_expert
    Die runvdr und die insmod.sh, die original vom DVB 1.1.1 kommt, habe ich schon unter anderen 2.6er Kerneln verwendet, da hat es funktioniert.


    Das insmod-script lädt die Module aus dem DVB-Treiber-Verzeichnis, Du wolltest doch aber die vom Kernel gelieferten nehmen, oder?


    Zitat

    Auserdem habe ich schon die Treiber "rausgehaun" (wie sagt man da eigentlich richtig?) und neu geladen, bzw den VDR neu gestartet, da macht es ja runvdr automatisch.


    Wenn runvdr die Treiber automatisch lädt, warum läßt Du das insmod.sh nicht einfach weg?


    Zitat

    Ich tippe mal auf das hotplug-script, was er bei er bei jedem Neustart ausführt, da läd er alle Module der Hardware automatisch, z. B. für die für die Fritz!-Card oder der Soundkarte on Board.


    Wenn das so wäre, müßte ja der DVB-Treiber auch ohne runvdr bzw. insmod.sh starten.


    Gruß,


    Marcus

  • 1. Insmod.sh wurde so geändert, das es die Treiber vom Kernel läd. Den Tip habe ich hier aus dem Forum bekommen.


    2. runvdr wurde so geändert, das es statt make insmod insmod.sh load ausführt.


    3. Stimmt, ich habe es trotzdem so belassen. Manchmal kann es sein, das man den Treiber neu laden muss. Deswegen habe ich es so belassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!