Automatischer EPG-Scan will nicht

  • Hi!


    Ich habe den VDR 1.2.6 von der c't Distri mit TT Budget-DVBT und DXR3.


    Zeit bis EPG Scan (h) [EPGScanTimeout] steht auf 2.
    Mindest Benutzer-Inaktivität (min) steht auf 140.


    Ich habe den VDR jetzt mal testhalber eingeschaltet und ohne weitere Benutzeraktivität laufenlassen. Nach zwei Stunden tat sich gar nichts. Weitere 20min später hat er sich dann brav wieder ausgeschaltet. Die EPG Daten wurden nicht aktualisiert. X(


    Interessanterweise steht bei mir unter "Primäres DVB Interface" eine 2. Kann es sein, daß er die Technotrend und die DXR3 als zwei DVB Interfaces ansieht und dann versucht, auf der DXR3 den EPG-Scan zu machen??


    Oder woran kann's liegen? Bin für jeden Tip dankbar.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • hast du epg auf dem transponder auf dem du dich befindest?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ja, habe ich. Wenn ich manuell alle durchzappe, habe ich auch wieder vollständige EPG Daten. Generell klappt der Empfang von EPG Daten also.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • wenn dein vdr möglichkeit hat ins internet zu kommen würde ich versuchen ob du nicht von dort an die epg daten kommen willst.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi!


    Hmm, Internet ist da. Ich habe bloß nachwievor die Befürchtung, daß so ein fernsehzeitung2vdr Plugin öfter mal Wartung bedarf, wenn die Fernsehzeitung ihr Design ändert.


    Welches Plugin (Hörzu, TVMovie, tvtv, etc.) ist denn das beste?


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • DAS würde ich auch gerne mal wissen! Bei mir funktioniert das EPG update auch nicht auf allen Kanälen. Erst nach dem durchzappen gehen alle.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Hallo Tom,


    der automatische Scan wird nur ausgelöst wenn im Vdr eine Karte drin ist. Damit die DX3 als Ausgabegerät funktioniert wird diese auch als DVB Device angemeldet. Damit hast du 2 "DVB Karten" und damit wird der Scan nach Timeout nicht gestartet.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Ok, was ich bisher gelernt habe:


    Auf einem 1-Karten-System wird nach dem einstellbaren Timeout automatisch ein EPG-Scan durchgeführt. Dazu zappt der VDR wahrscheinlich einmal ohne weiteres Zutun von alleine durch alle Kanäle. Das geschieht sozusagen im Vordergrund, denn man sieht ja sofort jeden Kanalwechsel auf der einzigen aktiven Karte.


    Auf einem Mehrkartensystem wird der EPG-Scan sobald möglich auf der gerade inaktiven Karte durchgeführt. Dies geschieht sozusagen im Hintergrund, da man ja auf dem Fernseher das Bild der inaktiven Karte nicht sieht.


    Nun gilt ein System bestehend aus Budget- und DXR3-Karte dummerweise als Mehrkartensystem. Einen Timeout für die aktive Karte gibt's deshalb nicht, aber ein EPG-Scan kann auf der inaktiven Karte nicht durchgeführt werden, denn das ist ja die DXR3.


    Ups :)


    Sinnvoll wäre also folgende Erweiterung der Regel:


    - Kann die inaktive Karte keinen EPG-Scan machen (warum auch immer, z.B. weil DXR3 oder weil sie gerade was aufzeichnet), wird nach dem Timeout die aktive Karte für den Scan verwendet, falls diese nicht auch gerade aufzeichnet.


    Laßt mich raten, in VDR 1.3.x ist das längst drin?


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hallo Tom,


    in der 1.3.x ist das nicht drin.
    Auf deiner DX3 wird auch nicht versucht ein EPG Scan zu machen.
    Auf der primären Karte wird nur ein Scan gemacht wenn sie alleine im System ist. Auf einer inaktiven Karte wird nur ein EPG Scan gemacht wenn sich nicht Primäredevice ist und gerade keine Daten empfängt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo Leute,


    die Scripte für den Daily Timer inklusive EPG Scan hatte ich für das Hardware-Wakeup Projekt gemacht..


    Ich habe mir zunächst mal die VDR Sourcen angeschaut um sehen, was der Meister gemacht hat.


    Bei zwei Karten gibts da nicht viel zu tun. Sobald eine sekundäre Karte frei ist, werden nach 60 Sekunden alle Kanäle im Abstand von 20 Sekunden einmal angewählt. Dabei werden Kanäle auf Frequenzen die schon mal gewählt wurden übersprungen (nach RTL werden RTL2 und SuperRTL übersprungen).


    Bei nur einer Karte gibt es zwei Probleme. Es wird zunächst die "Zeit bis EPG Scan (h)", also mindestens eine Stunde, gewartet. Dann muß die Karte auch noch frei sein. Leider musste ich feststellen, das schon das Plugin osdteletext die Karte belegt. Also wären hier diverse Patches an der Originalsoftware nötig. Da wohl nur die wenigsten den VDR selbst compilieren habe ich mich dann doch dagegen und für ein simples Script entschlossen.


    Hier also die Früchte der Arbeit:
    README:

    epgscan.sh:

    Aktuelle Scripte findet ihr hier: Hardware-Wakeup - Weiterentwicklung Software


    Tschüß Frank

  • Hmm.


    Am liebsten würde ich einen scan vor dem Shutdown (egal ob durch Powertaste auf Fernbedienung oder nach InactivityTimeout) einbauen.


    In den /usr/share/vdr/shutdown-hooks/ scheint's jedoch schon zu spät zu sein, denn dann ist der Fernsehempfang wohl schon deaktiviert.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Zitat

    Original von FrankJepsen




    Verstehe ich das richtig wenn ich das Script einbaue das der VDR nach dem EPG Scan runtergefahren wird ?


    Ich möchte ganz gerne das der VDR jeden Tag zu ner gewissen Uhrzeit den EPG Scan durchführt da ich den VDR nicht immer runterfahre ?


    bzw. ist das Script auch ohne Wakeup möglich auszuführen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!