please turn off UTF-8 before starting VDR

  • Hallo


    habe gerade die Neueste VDR Version auf mein Testsystem gepackt.
    1.3.11


    Übersetzen etc alles OK - aber beim Start mit runvdr gibt mir der VDR folgende Medlung auf die Konsole.


    femax:/dvb/VDR # ./runvdr
    Starting DVB done
    vdr: please turn off UTF-8 before starting VDR


    Das Ganze läuft unter:
    Suse 9.1 - alle Kernel-updates sind gemacht.
    System ist per Online Update auf neuestem Stand.


    Ich weiss dass Suse 9.1 die UTF-8 als Standard-benutzt. Nur wo schaltet man das aus bzw. wo trägt man den anderen Code ein ?


    cu frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

    3 Mal editiert, zuletzt von fraban ()

  • Sorry dass die Frage oben in den "VDR-News" gelandet ist - hab mich verklickt beim anlegen. Kanns leider nicht dahin verschieben wo es hinghört. SUSE... :(


    Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • moin,


    in /etc/sysconfig/language den Eintrag "RC_LANG" auf "de_DE@euro" stellen und danach einmal "SuSEconfig" aufrufen, ggf . neu starten


    (So zu finden in der Suse Supportdatenbank sdb.suse.de)


    ;)


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • yep


    in der Richtung war ich schon unterwegs. .... Der Neustart wars - den hatte ich nicht gemacht.
    Jetzt funktionierts - so wie Du es beschrieben hast.


    Danke


    Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • ich habe es bisher noch nicht hinbekommen.
    ich verwende redhat9 welches utf-8 defaultmäßig verwendet.
    die konfiguration wird bei rh9 in der /etc/sysconfig/i18n vorgenommen.


    rh default:
    -------------i18n---------------------------------
    LANG="de_DE.UTF-8"
    SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
    SYSFONT="latarcyrheb-sun16"
    ----------------------------------------------------


    ich habe diese wie folgt abgeändert um die probleme mit umlauten in den namen der aufzeichnungen zu umgehen:


    -------------i18n-------------------------------------
    LANG="de_DE.iso8859-1"
    LC_CTYPE="de_DE.iso8859-1"
    SUPPORTED="de_DE.iso8859-1:de_DE:de"
    SYSFONT="latarcyrheb-sun16"
    --------------------------------------------------------


    damit werden die umlaute korrekt decodiert und es gibt keine probleme mit den bisherigen 1.3.x -versionen von vdr mehr.
    trotzdem kann ich vdr 1.3.11 nicht kompilieren.
    das videoverzeichnis liegt auf der rootpartition welche mit ext3 formatiert ist.


    was kann ich noch machen außer die utf-8-abfrage von vdr rauszueditieren?

  • sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
    natürlich kann ich vdr kompilieren,nur ich bekomme immer noch die fehlermeldung welche dieser tread als namen hat.
    ich habe jetzt einfach erstmal die vdr.c editiert und die abfrage von utf-8 rausgenommen.
    damit startet jetzt mein vdr 1.3.11 und alles scheint normal zu laufen.
    die abfrage sieht folgendermaßen aus:
    ------------vdr.c-auszug zeile 98-103--------------------------------------------------------------------------


    // Check for UTF-8 and exit if present - asprintf() will fail if it encounters 8 bit ASCII codes
    char *LangEnv;
    if ((LangEnv = getenv("LANG")) != NULL && strcasestr(LangEnv, "utf") ||
    (LangEnv = getenv("LC_TYPE")) != NULL && strcasestr(LangEnv, "utf")) {
    fprintf(stderr, "vdr: please turn off UTF-8 before starting VDR\n");
    return 2;
    }


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ich behersche kein c /c++ aber für mich sieht das aus als ob die systemvariablen "LANG" und "LC_TYPE" einfach auf den zeichenstring "utf" hin überprüft werden.
    bei vorhandensein wird besagte fehlermeldung ausgegeben und der vdr-start abgebrochen.
    ich habe doch aber beide variablen in der i18n ohne utf-8 gesetzt,trotzdem startet vdr nicht.


    warum nur ?


    edit: :wand


    LC_TYPE <-> LC_CTYPE


    mit basic war es früher in der grundschule für leute wie mich doch einfacher


  • Ich moechte aber KEINE BESCHWERDE von dir hoehren, wenn VDR
    irgendwann mal abstuerzt!!!


    Mit UTF-8 funktioniert die asprintf()-Funktion nicht, wenn Umlaute
    in den Strings vorkommen. Deshalb die Abfrage.


    Viel Glueck - du wirst es brauchen ;)


    Klaus

  • keine sorge,ich habe mich die letzen jahre ja noch nie bei dir über irgendwas beschwert.
    danke für den hinweis aber es läuft jetzt auch mit utf-8 -abfrage,ich hatte LC_Type mit LC-CTYPE verwechselt.


    ich verwende nun folgende i18n und damit startet vdr-1.3.11 unter redhat9.
    -------------i18n-------------------------------------------
    LANG="de_DE.iso8859-1"
    LC_CTYPE="de_DE.iso8859-1"
    LC_TYPE="de_DE.iso8859-1"
    SUPPORTED="de_DE.iso8859-1:de_DE:de"
    SYSFONT="latarcyrheb-sun16"
    ---------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!