konfiguration fuer dvb-c

  • ich hab eine dvb-c karte im rechner.
    auf dem tv kriege ich nun bloss ein schwarzes bild mit osd.
    offensichtlich wird also nix empfangen.
    ich denke, dass das darin liegen koennte, dass die default einstellungen der dvb karte resp des vdr nicht mit den kanaldaten im kabelnetz uebereinstimmen.
    wo muss ich diese daten editieren, resp. gibt es irgendwie einen suchlauf?


    (ich habe den ct vdr2 installiert)


    vielen dank!
    bongo

  • Wer ist denn dein Kabelnetzbetreiber fürs digitale Fernsehen, oder wo ist denn dein Wohnort?
    Nimm die channels.conf.cable und kopiere sie ins Konfigdir nach channels.conf.

  • Warum liest du nicht einfach ein wenig? Entweder diverse "Readme" Dateien, zu deutsch: "Liesmich" oder blätterst durch dieses Forum.

  • ok, ich hab nun zwar gesehen, wo ich solche daten einstellen kann, bin damit aber etwas überfordert.
    vom kabelnetzbetreiber hab ich folgende infos:
    hadesc 32
    freq 458000
    nid 704
    symbrate 6900
    qam 64


    ich denke, dass ich den kanal im vdr wie folgt einstellen muss:
    quelle c-cable
    frequenz 458
    vpid ???
    ppid ???
    apid1 ???
    apid2 ???
    dpid1 ???
    dpid2 ???
    tpid ???
    ca irgendwas
    sid 2821600
    srate 6900
    inversion auto


    die zeilen mit ??? weiss ich nicht, was ich eintragen soll. im weiteren weiss ich nicht, wo ich den wert von nid hinschreiben soll.


    kann mir da jemand weiterhelfen?


    vielen dank!


    bongo

  • Entweder ct (habe ich nicht, daher weiss ich nicht wo) hats beigelegt dann such im vdr-Verzeichniss oder saug die eine aus einer vdr-version aus dem Internet.


    Oder nutze die Suchfunktion von vdrportal.

  • Hallo Bongo,


    du benötigst aus dem 'linuxtv-dvb-apps'-Paket (weiß nicht genau, ob es bei der ct 2 dabei ist - ansonsten saug es dir den Source von www.linuxtv.org) das 'scan' (nicht 'scantv', daß ist für analoge Karten) und die 'czap'.


    Passe nun im Unterordner 'scan/dvb-c/' eine der KonfigDateien an deine Gegenbenheiten an.
    Kompiliere im Source-Falle die Binary, führe dann im Ordner 'scan' das 'scan'-Binary (./scan -o vdr dvb-c/deine_angepasste_datei) aus.


    Wenn es funktioniert bekommst du dann für den eingestellten Frequenzbereich deine channels.conf. Musst du dann nur für alle Frequenzen wiederholen


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!