softhddevice - kein Ton

  • Hallo liebe Community,


    und zwar hab ich folgendes Problem.
    Ich benutze Ubuntu Gnome 16.04 Beta und habe VDR 2.2.0 , das Satip-Plugin und das Softhddevice aus dem standard Repository installiert.
    Im Rechner sitzt ein oller Pentium G3220 mit einer Nvidia GT730. Der Ton soll einfach über den analogen Anschluss auf dem Mainboard ausgegeben werden. (Stereo)


    Der VDR läuft unter dem User vdr. Den User vdr hab ich der Gruppe audio hinzugefügt.


    Nach einigen Mühen konnte ich das Softhddevice dazu bewegen ein Bild von sich zu geben. Dazu rufe ich unter dem User karl den Befehl "svdrpsend plug softhddevice atta" auf.
    Das softhddevice starte ich mit folgenden Parametern.

    Code
    -a hw:0,0
    -d :1
    -D
    -f
    -v vdpau



    Allerdings bekomme ich kein Ton.
    aplay -l gibt folgendes aus:



    Im Log taucht immer so was auf:

    Code
    vdr: audio: can't set channels 0 sample-rate 0Hz
    vdr: audio: 2 channels unsupported



    Ich bin langsam am verzweifeln :(
    Komisch ist das manchmal der Ton bei SD Sendern geht aber ein Neustart reicht, dass es wieder nicht geht. Bei HD-Sendern geht definitiv kein Ton. (E)-AC3 Downmix ist aber in den Softhddevice Einstellung aktiv.


    Bitte um Hilfe :]


    Vielen Dank

  • Hi,
    versuch es doch mal mit pulseaudio. Das bringt fast nur Vorteile, da dann auch andere Programme Ton liefern...


    Nur das gleichzeitige Ton ausgeben via HDMI und einen andere Ausgang ist wohl nicht möglich (oder zumindest dem easyVDR Audio-Experten Michel8 noch nicht gelungen).


    Nutzt du kein HDMI?


    Eigentlich wird die Soundkarte der Grafikkarte bei nvidia-Systemen meist verwendet...


    Hast du denn im alsamixer den richtigen Kanal unmuted? Und den Ton auf das richtige alsa Device gelenkt?


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Wie benutze ich Pulseaudio? Ich habe überall gelesen, dass das Softhddevice das gar nicht kann.


    Ja ich nutze HDMI, aber selbst der Ton aus meinem Handy ist besser als der von dem im Fernseher integrierten Lautsprechern. Deswegen will ich das Audiosignal analog an meinen uralten Stero Technics AV-Receiver leiten.



    MIt "speaker-test -c 2 -D hw:0,0" bekomme Ton und genau das Gerät hab ich auch im Softhddevice konfiguriert.
    Im Alsamixer ist auch alles unmuted.



    Bin also immer noch ratlos :(



    Edit: Wenn ich VDR als root starte, dann hab ich wenigstens Ton bei SD-Sendern. Wenn VDR mit dem user vdr gestartet wird, dann nicht. Der User vdr ist aber definitiv in der Gruppe audio... ?(


    Edit2: Also wenn ich das softdevice mit dem Parameter -a pulse starte dann geht es. Allerdings wurde der Ton über HDMI ausgegeben. Ich musste dann noch in der /etc/pulse/client.conf autospawn auf no setzten. Jetzt gehts. Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!