Patch ---hide-first-recording-level Problem Aufnahmen im Archiv haben das Datum 01.01.1970 01:00

  • Hallo,


    ich bin es nochmal, ich hab da ein kleines Problem mit dem --hide-first-recording-level.


    sobald
    die Aufnahmen vom Videodir (/srv/vdr/video/local) ins Archixdir
    (/srv/vdr/video/archiv) verschoben werden und ich die Videobibliothek, das ArchivDir ist im selben PC als Raidverbund eingebaut und mit Mount bind angebunden.
    mit dem "svdrpsend updr" neu synchronisiert habe erscheinen die
    Aufnahmen aus dem Archiv Verzeichnis mit dem Aufnahmedatum 01.01.1970
    01:00.
    Verschiebe ich die Aufnahmen wieder zurück ins VideoDir, kommen sie nach erneutem svdrpsend updr wieder mit dem korrekten Datum.


    Ich verschiebe die Files mit dem User vdr "sudo -u vdr /bin/cp -r [Aufnahmeverzeichnis] ../archiv/"


    Der Besitzer und die Dateirechte sind im Herkunftsordner sowie im Zielordner identisch.


    Ich lasse die vdr Software mit im /etc/default/vdr config File mit folgenden Optionen starten:


    OPTIONS="-w
    60 --hide-first-recording-level -P\"vnsiserver --timeout=10\" -P\"live
    --port 28008 --ip 192.168.111.242 -s 28443 -c
    /etc/vdr/plugins/live/live.pem\" -Pstreamdev-server -Pdvbhddevice
    -Pepgsearch --lirc=/dev/null"


    *den epgsearch habe ich schonmal deaktiviert, da ich was gelesen habe, dass dieses Addon mit dem Datum 1970 zu tun hat, brachte aber keine Abhilfe.


    Und in der selben Datei ist das VideoDir definiert als:


    VIDEO_DIR="/srv/vdr/video"


    Die Abfrage von svdrpsend updr im syslog sieht so aus:
    Mar 17 16:53:07 MediaCenter vdr: [1636] connect from 127.0.0.1, port 58456 - accepted
    Mar 17 16:53:07 MediaCenter vdr: [5301] video directory scanner thread started (pid=1636, tid=5301, prio=high)
    Mar 17 16:53:07 MediaCenter vdr: [5301] video directory scanner thread ended (pid=1636, tid=5301)
    Mar 17 16:53:07 MediaCenter vdr: [1636] closing SVDRP connection



    Ich kann mir das nicht erklären, hat einer von euch bitte eine Idee?


    Danke für eure Hilfe und Anregungen


    Viele Grüße


    Kitsab

  • Benutzt du das normale Aufzeichnungsmenü des vdr oder extrecmenu?
    Welchen Skin benutzt du? Wie sieht es mit LCARS aus?


    Lars.

  • Wie sehen denn die Aufnahmen in live aus, haben die da auch das falsche Datum?
    Wie VNSI mit dem Patch umgeht, hab ich nie getestet, immer nur direkt im vdr.


    Lars

  • Hallo,


    ich bin aktuell noch in der Versuchsphase um dem Problem auf den Grund zu gehen. Was mir aktuell auch noch aufgefallen ist, die Aufnahmen im Archiv, die als Datum 1970 angezeigt werden haben keine Inhaltsbeschreibung also der EPG Contense fehlt. Wenn ich die Aufnahme gleichzeitig im Archiv und im local Folder habe bekomme ich beide angezeigt, die im Local Folder mit EPG Programminfo und korrekter Uhrzeit, die im Archiv also 1970 und ohne EPG Infos.


    Durch mehrfaches hin und her kopieren werden nun auch einige der Aufnahmen im Archiv richtig angezeigt, aber wovon das beeinflusst wird ist mir ein Rätsel.


    also die TestAufnahme enthält eine info Datei, deren Inhalt:
    C C-9999-191-12111 Tele 5
    E 28162 1426597500 300 4E F
    T Tele 5 Bizarre
    D Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch mit schrägen und witzigen Clips.
    G 32
    X 2 03 deu
    F 25
    P 50
    L 99


    Und das recording Folder heißt: .../Tele_5_Bizarre/2015-03-17.14.03.16-0.rec


    Damit ist belegt, dass das Datum der Aufnahme korrekt erfasst wurde.


    Übrigens, ich hatte auch schon VDR 2.06 mit --hide-first-recording-level und --extra-recording-folder (oder so ähnlich). Bei dieser Version hatte ich die Sympthome nicht, dies war ebenfalls an Kodi angebunden mit VNSIServer.


    Viele Grüße


    Kitsab

  • Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, das Datum stimmt sowohl in vdr-live als auch in Kodi mit dem VNSI Plugin - welche Versin des Patches von mini73 nutzt du denn (ich weiß nicht, ob er die letzte Variante, die ich per E-Mail bekommen habe schon veröffentlich hat)? Gibt es bei der Archiv-Platte irgendwelche Besonderheiten bei den Rechten oder dem Dateisystem?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    also ich nutze die Version: xprmtl-03_hide-first-recording-level-v3.patch, diese habe ich aus einem Yavdr Git gezogen, er ist bei allen Hashes erfolgreich durchgelaufen als ich ihn auf die V2.20 Sourcen angewandt habe.


    *hab nochmal nachgesehn, in meinem Source Verzeichnis habe ich auch diesen Patch vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v2.patch gefunden, ich bin mir nun ehrlich gesagt nicht mehr sicher welchen der beiden ich verwendet habe, vermutlich den V2.


    Welcher ist die V3 der aktuellste?


    Was die Archivplatte angeht, ist diese im System selbst verbaut und mit:


    UUID=5df47aae-da33-4878-abe9-52bdc3a9f7e2 /media/Daten ext4 defaults 0 0


    Mount bind ins Archivverzeichnis:


    /media/Daten/download/vdr /srv/vdr/video/archiv ext4 bind 0 0


    Die Archiv Verzeichnisse gehören dem User vdr, und die Daten werden auch mit dem User vdr ins Archiv kopiert. Rechte und Eigentümer Archiv und local sind komplett identisch.


    Viele Grüße


    Kitsab

  • Hier mal die Version mit der mein VDR aktuell unter Arch Linux läuft:
    vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v2.diff
    Ich glaube in den yaVDR-Paketen ist noch eine etwas ältere Version drin - wobei ich das Problem mit dem VDR 2.2.0 aus testing-vdr für precise auch nicht beobachtet habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    nun habe ich das ganze mal mit dem Patch V2 kompiliert, danke für die Bereitstellung. Danach trat, der Fehler unmittelbar wieder auf beim verschieben einer Aufnahme. Danach habe ich aber direkt einen funktionierenden Workaround herausgefunden. Die Ausführung von svdrpsend UPDR findet zwar die Aufnahmen, stellt aber die Suchergebnisse in Kodi falsch dar.


    Aber wenn ich anstatt des svdrpsend UPDR den VDR neu starte mit "service vdr restart" werden sofort nach dem Neustart alle Aufnahmen mit dem Datum 1970 ohne EPG richtig dargestellt. Nun habe ich meine Archivierungsroutine so angepasst, dass der VDR neu gestartet wird nachdem die Archivierung abgeschlossen ist.


    Danke für eure Unterstützung, wenn ich irgend etwas zu weiteren Eingrenzung des Problems beitragen kann, dann unterstütze ich hier gerne.


    Viele Grüße


    Kitsab

  • Das mit dem Verschieben von Aufnahmen am VDR vorbei kommt bei mir normalerweise nicht vor - hast du das schon mal über den VDR versucht? Über SVDRP kann man ja MOVR nutzen:

    Code
    $ svdrpsend help MOVR
    220 VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Tue Mar 17 22:56:13 2015; UTF-8
    214-MOVR <number> <new name>
    214-    Move the recording with the given number. Before a recording can be
    214-    moved, an LSTR command must have been executed in order to retrieve
    214-    the recording numbers. The numbers don't change during subsequent MOVR
    214-    commands.
    214 End of HELP info
    221 VDR closing connection

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei MOVR bin ich mir noch nicht sicher, ob der letzte Patch in Ordnung ist. Wenn er den Befehlmin svdrp.c nocht anfasst, dann wird MOVR wohl nicht so funktionieren wie erwartet. Morgen gibt's eine neue Version und dann probiere ich das auch mal mit kodi.


    Lars

  • Hallo,


    nein über die Möglichkeit war ich mir noch gar nicht bewusst, ich habe das mit einem Script gelöst:
    Werde mich die Tage mal mit dem MOVR befassen, danke für den Hinweis.



  • Mit dem neuesten Patch funktioniert dann auch MOVR: Multiple Video-Verzeichnisse: freie Diskussion zu Konzepten, Patches, Lösungen und Wünschen
    Aber eigentlich ist es kein Problem, außerhalb des vdr die Aufnahmen zu kopieren/verschieben/löschen, wenn man anschließend ein UPDR macht.


    Lars.

  • Was mir aktuell auch noch aufgefallen ist, die Aufnahmen im Archiv, die als Datum 1970 angezeigt werden haben keine Inhaltsbeschreibung also der EPG Contense fehlt.


    Das sagt mir eigentlich nur, dass der vdr die info-Datei im Archiv-Verzeichnis nicht lesen kann, warum auch immer.
    Ich denke nicht, dass das Problem im vdr, dem Patch, dem Plugin oder Kodi liegt.


    Lars.

  • Hallo Mini73,


    nun habe ich deinen Patch V4 drauf gespielt und mich mit svdrpsend beschäftigt.


    So weit bin ich gekommen:


    svdrpsend LSTR gibt mir eine übersicht


    z.B. 250-17 13.03.15 01:45 0:31* Stalker


    Dann kann ich den Pfad mit ... LSTR 17 path ausgeben lassen


    250 /srv/vdr/video/archiv/Doc_Hollywood/2015-01-01.14.08.12-0.rec


    Danach wende ich den Befehl an um die Aufnahme zu verschieben MOVR 17 /srv/vdr/video/local/Stalker/2015-03-13.01.45.6-0.rec


    Durch das verschieben bekommt meine Aufnahme eine neue Nummer, das ist okay. Aber leider auch einen neuen Namen :/ - das ist wohl nicht so geplant ...


    LSTR


    250 26 13.03.15 01:45 0:31* /srv/vdr/video/local/Stalker


    LSTR 26 path


    250 /srv/vdr/video/archiv/~srv~vdr~video~local~Stalker/2015-03-13.01.45.6-0.rec


    Hier ist nun der Pfad vorm Archiv doppelt im Namen abgebildet, ich denke meine Befehle waren korrekt soweit, vielleicht kannst du hier noch eine Korrektur in den Patch v4 einarbeiten.


    Außerdem scheinen mir die verschobenen Aufnahmen nicht vom local ins Archiv zu wandern, sie heißen nur anders und werden anders angezeigt sind aber noch am alten Ort (wobei ich das noch weiter getestet habe, da mir die Funktion einiges verbiegt im Moment).


    Sollte ich hier etwas falsch gemacht haben, bitte ich um Hilfestellung.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Kitsab

  • Soweit ich das verstanden habe, interessiert einen in dem Fall nur der Pfad relativ zum Aufnahmeverzeichnis des VDR (damit man sieht, in welchem Unterordner er liegt):

    Code
    svdrpsend LSTR 26 name


    Und auch das Zielverzeichnis wird relativ dazu angegeben:

    Code
    svdrpsend MOVR 26 archiv~Stalker


    z.B.

    Code
    $ svdrpsend LSTR 32 name
    220 archberry2 SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Fri Mar 20 07:01:54 2015; UTF-8
    250 Recordings on vdr4arch(nfs)~Filme~Aristocats
    221 archberry2 closing connection
    
    
    $ svdrpsend movr 32 local~Filme~Aristocats
    220 archberry2 SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Fri Mar 20 07:03:02 2015; UTF-8
    250 Recording "Recordings on vdr4arch(nfs)~Filme~Aristocats" moved to "local~Filme~Aristocats"
    221 archberry2 closing connection

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Genau, beim MOVR muss man den neuen Namen und nicht den neuen Pfad angeben. Das ist quasi wie das Umbenennen im OSD im Infobereich einer Aufnahme. Und wenn man Pfade möchte, muss man die mit der Tilde abtrennen, so wie seahawk es getan hat.


    Lars

  • Dein erster LSTR-Aufruf zeigt aber schon, dass der vdr die richtige Uhrzeit der Aufnahme kennt, also geht die irgendwie auf dem Weg zu Kodi verloren.


    Lars

  • Hallo,


    nun habe ich es mal mit den vorgeschlagenen Tilde's versucht:


    svdrpsend LSTR 29 path


    250 /srv/vdr/video/local/Alice_im_Wunderland/2015-03-20.11.58.20-0.rec


    svdrpsend MOVR 29 archiv~Alice_im_Wunderland


    svdrpsend UPDR


    svdrpsend LSTR


    250 38 20.03.15 11:58 0:37* archiv~Alice im Wunderland


    svdrpsend LSTR 38 path


    /srv/vdr/video/local/archiv/Alice_im_Wunderland/2015-03-20.11.58.20-0.rec


    Meine Ordnerstruktur:


    VIDEODIR: /srv/vdr/video
    Folder Aufnahme: /srv/vdr/video/local
    Folder Archiv: /srv/vdr/video/archiv


    Nun hat es mir zwar wie beschrieben mit Tilde die Aufnahme in den Ordner archiv verschoben, aber nicht in den 1st Level Ordner sondern es hat einen Unterordner von local angelegt der ebenfalls archiv heißt.


    Heißt das nun, dass meine Ordnerstruktur korrigiert werden müsste, oder
    sollte der Patch bewirken, dass auch MOVR den "Hidden-Level" erkennt und
    vom Absolutpfad /srv/vdr/video ausgeht?


    Viele Grüße


    Kitsab

  • Du verwendest ja nicht das, was "svdrpsend lstr <nummer> name" ausgibt, sondern einen Teil des Pfades auf der Platte (sonst hättest du Leerzeichen statt dem Unterstrich).


    Bei mir funktioniert das:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!