Probleme mit paralleler Tonausgabe

  • Hallo,


    ich möchte, daß bei meinem PC der Ton gleichzeitig per HDMI, DisplayPort, S/PDIF und analog ausgegeben wird, so daß ich den Ton wahlweise über den Fernseher, die Anlage, meinen Monitor oder per Headset hören kann. Ich habe dazu in /etc/asound.conf Folgendes eingetragen:



    Prinzipiell funktioniert es damit auch wie gewünscht, allerdings gibt es ein paar Probleme.


    Zum einen müllt der VDR ständig das Log mit Meldungen wie

    Zitat

    audio/alsa: broken driver 28 state 'RUNNING'

    zu (zwischendurch auch mal mit anderen Zahlen). Ich weiß, daß ich die Meldungen mit dem softhddevice-Parameter "-w alsa-driver-broken" verhindern kann, ich hatte es aber auch schon mal, daß ich nach dem Attachen keinen Ton hatte und ich die Ausgabe erst detachen und dann wieder attachen mußte, damit der Ton funktionierte.


    Dann habe ich das Problem, daß wenn ich ein Video mit mpv oder mplayer abspiele und mit den Pfeiltasten z.B. vorspule, mpv/mplayer manchmal nicht mehr reagiert und die CPU zu 100% auslastet. Das Programm lässt sich dann nur noch mit dem Parameter -9 killen. Ich habe versucht, mit strace den Grund dafür herauszufinden. Laut strace wird ständig der Syscall

    Zitat

    ioctl(6, SNDRV_PCM_IOCTL_HWSYNC, 0x7ff3b8cef580) = 0

    ausgeführt, also hängt das Problem wohl irgendwie mit der Soundausgabe zusammen.


    Schließlich habe ich noch festgestellt, daß beim Starten von Audacious die Fehlermeldung "ALSA error: snd_mixer_find_selem failed" erscheint. Klicke ich die Meldung weg, funktioniert die Musikausgabe aber.


    Hat jemand eine Idee, wie die asound.conf aussehen muß, damit die Probleme nicht mehr auftreten? Perfekt wäre es, wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen könnten.

  • Bei der asound.conf kann ich dir nicht helfen, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, sowas wie pulseaudio oder so zu benutzen?


    Lars

  • Dies ist ein genereles Problem von ALSA und deren Libs. Ich weiß nicht ob es überhaupt Versionen ohne diesen Fehler gibt.
    Entweder Bugreports bei ALSA einreichen und hoffen oder drum herum arbeiten.
    Also pulseaudio oder ähnlichen Tondämon verwenden.


    Theoretisch wäre es auch möglich im VDR Ausgabe Plugin einzubauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!