VDR Server hat öfter Hänger nach dem Beenden einer Aufnahme (ERROR: can't set PID)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Server 2.0.6 / Client 2.1.6 VDR Umgebung am laufen.


    Ich benutze stremdev für das Streamen von Live TV und einen NFS-Mount für das Abspielen der Aufnahmen.


    Ab und zu kommt es vor das nach dem Beenden der Aufnahme eine längere Zeit kein Live-TV-Bild kommt.


    Auch erscheinen folgende Meldung im Log:


    Code
    Oct 29 22:00:10 lara vdr: [2921] ERROR (dvbdevice.c,1389): Das Argument ist ungültig
    Oct 29 22:00:10 lara vdr: [2921] ERROR: can't set PID 1229277253 on device 2


    Nach ca. 30 Sekunden kommt dann das Live-Bild zurück und alles läuft wie es soll.


    Habt Ihr eine Erklärung hierfür?


    VG Uli

  • Hallo 3PO,


    ja das hatte ich schon gelesen. Fraglich ob das alles die gleichen Probleme sind. Ist das schon irgendwas herausgekommen?


    Mir kommen die Hochen PID-Nummern schon komisch vor.. Kann es denn eine PID mit 1229277253 geben?


    Eventuell hängt es an der channels.con vom server und client zusammen? Wie synchronisiert ihr die?


    VG Uli

  • Kann es denn eine PID mit 1229277253 geben?


    Nein, die PID hat nur 13 Bit, kann also höchsten 8191 sein, wobei 8192 in der DVB-API der Platzhalter für "alle PIDs" ist.
    http://en.wikipedia.org/wiki/M…cket_Identifier_.28PID.29


    Lars.

  • Hi 3P0,


    ich benutze Skindesigner mit metrixHD. Allerdings glaube ich nicht dass es damit was zu tun hat...


    Ich denke es ist eher ein Streamdev client / server problem...


    Vielleicht liest ja zufällig der Entwickler von Streamdev oder auch Klaus mit und kann was dazu sagen...


    VG Uli

  • Das habe ich mit fast gedacht. ;)


    Ich habe, bzw. hatte mit SkinDesigner auch so meine Probleme. Seit ich dieses Plugin wieder komplett deaktiviert habe, sind meine PID Fehler verschwunden und der "Schlüsseldienst" funktioniert nun auch wieder zuverlässig. ;)


    Da ich niemals vermutet hätte, dass meine Probleme von einer Skinengine kommen könnten, bin ich nun froh, dass Du mir das bestätigt hast.

  • Hallo Zusammen,


    zufällig habe ich gestern endeckt, das folgender Aufruf:


    Code
    cDevice *primaryDevice = cDevice::PrimaryDevice();
    const cChannel *channel = primaryDevice->GetCurrentlyTunedTransponder();


    nicht die correkte PID zurück liefert. Sondern eine wie wir sie kennen (zb. 1229277253)


    Ich habe mal gegrept und solch einen Aufruf im Skindesigner entdeckt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das nun das Problem ist.


    VG

  • Hi Binduli,
    ich hab auch diese merkwürdige Fehlermeldung:


    Code
    Jan  1 23:15:23 vdr3 vdr: [8366] ERROR (dvbdevice.c,1504): Das Argument ist ungültig
    Jan  1 23:15:23 vdr3 vdr: [8366] ERROR: can't set PID 775037036 on device 3


    hast du eine Lösung gefunden ?


    Skin Designer hab ich nicht (bewusst) installiert. Desweiteren nutze ich auch streamdev für Server > Client Transport.


    Grüße,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!