[gelöst]spdif soundausgabe mit softhddevice

  • Hi Leute.
    Ich verzweifel bald. Komme irgendwie nicht dahin wo ich eigentlich hin will. Also ich nutze als VDR eine ASUS eeeBox die über eine Nvidia ION Graka und zusätzlich einen optischen Spdif verfügt.
    Nutze als Ausgabedevice SoftHDDevice.


    Ich möchte nun den Ton parallel zur HDMI Ausgabe auch noch über den Optischen Spdif Ausgang zur Surroundanlage ausgeben. ich bekomme es aber einfach nicht hin!!!


    Ich gebe mal einige Infos:


    Ausgabe aplay -l


    Ausgabe aplay -L


    Aufruf softhddevice


    Inhalt /etc/asound.conf


    Audio Einstellungen softhddevice


    Mit den Einstellungen rund um Passthrough hab ich im OSD auch schon wild rum gespielt.


    Beim alsamixer ist nichts mehr auf "mute".


    Ein Test mit

    Code
    speaker-test -c 5

    gibt mir über Spdif ein Rauschen auf den Frontspeakern raus.



    Wäre cool wenn mir hier jemand weiter helfen kann. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ......... oder ich hab einfach zu viele Infos aus allem was ich finden konnte zusammen gemixt :(


    Aktueller Stand ist: Audio über HDMI zum Fernseher funzt, Audio über Optischen Spdif nicht.


    Bei XBMC klappt allerdings beides


    Vielen Dank
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

    Einmal editiert, zuletzt von vectra130 ()

  • Mit dem Parameter


    Code
    -a hw:1,7


    bindest Du die Ausgabe an HDMI.


    Einfach mal weglassen


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Bin gerade unterwegs. Teste das nachher. Wenn das alles war fress ich nen Besenstiel!!!!

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hmmmmmmm ....... Lecker so ein Besenstiel ;)


    Danke jsffm!!!
    Bist mein Held.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich hätte da doch noch so ein kleines Problemchen .........


    Ich vermute mal die Frage wird sich an johns und sein softhddevice Plugin richten


    Problem:
    Wenn ich Passthrough auf "ein" Stelle dann hab ich über HDMI bei HD Sendern keinen Ton mehr.
    Wenn ich Passthrough auf "aus" Stelle hab ich über HDMI wieder Ton, aber ich bekomme nur 2 Audiokanäle zur Surroundanlage über Spdif geschickt. Bei Passthrough ein wird 5.1 übertragen.


    1.Frage:
    Ist das ein bekanntest Unlösbares Problem?


    2.Frage:
    Wenn nicht unlösbar, woran könnte es liegen?


    3.Frage:
    Wenn es unlösbar ist, könnte man dann eine Taste der Fernbedienung belegen mit der man Passthrough schnell switchen könnte?



    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Dein TV kann wohl kein Dolby-Signal verarbeiten, daher kein Ton bei passthrough.


    Lösung? leider keine.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ok, damit hast du Frage 1 und 2 leider beantwortet.
    Bleibt noch Frage 3.
    Könnte man das nicht mit dbus2vdr lösen? Ich hab glaub ich mal gelesen das man damit die setup.conf "on the fly" bearbeiten kann. Kenne mich damit aber nicht aus.


    EDIT: Noch cooler wäre natürlich wenn man den VDR so patchen könnte das bei der Audioauswahl die möglichkeit besteht das umzustellen


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Könnte man das nicht mit dbus2vdr lösen?

    Da es über SVDRP funktioniert, sollte es auch über dbus2vdr klappen:


    Code
    # Enable Passthrough
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:HITK string:11
    # Disable Passthrough
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:HITK string:10
    # Toggle Passthrough
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:HITK string:12

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • EDIT: Noch cooler wäre natürlich wenn man den VDR so patchen könnte das bei der Audioauswahl die möglichkeit besteht das umzustellen


    Das würde wohl nicht so viel bringen den VDR zu patchen. Der macht ja überhaupt keine Audio-Ausgabe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @seahawk
    Die Hotkey Funktion kannte ich nicht.
    Das ist glaub ich genau das was ich gesucht habe :)
    Danke Dir!!!!!

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • So, das funktioniert :) .............


    ......... aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Sorry so bin ich halt ;)


    Wäre es möglich die toggle Funktion mit in das Audio Menü zu packen? So das wenn man mit der grünen Taste die Audioauswahl öffnet, man direkt das Passthrough ein bzw ausschalten kann???


    Geht das? und wenn ja, könnte das jemand machen und nen Patch dazu erstellen?


    Vielen Dank.
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hat sich erledigt :)


    Hab mir jetzt mit irexec eine "Doppelklick" Funktion gebastelt. Zweimal auf die Grüne Taste Toggled nun den Passthrough :)


    Danke an alle Beteiligten für die Tips. Vor allem jsffm und seahawk!!!



    @seahawk
    Den Tippfehler hab ich selbst entdeckt :mua

    # Enable Passthrough
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:HOTK string:11

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!