[PROBLEM] TT Budget S2-4100

  • Guten Morgen,
    ich benutze EasyVdr 2.0 und möchte eine TT Budget S2-4100 verwenden.


    Nun zu meinem Problem.
    Die TT Budget S2-4100 wird von EasyVdr 2.0 nicht erkannt bzw es wurden keine Treiber gefunden.
    Hab ihr eine Idee was ich da versuchen könnte?



    :angst
    Gruß
    GYJohn



    PS: Freu mich über jede hilfe

  • Hab ihr eine Idee was ich da versuchen könnte?

    Spontaner Einfall:
    Den Treiber nutzen, den der Hersteller dafür bereitstellt: http://www.technotrend.eu/2899/PC-Produkte.html
    http://www.tt-downloads.de/readme_linux_s2-4100.pdf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann fang doch noch einmal ganz von vorne an, "geht nicht" ist einfach ein bisschen wenig um auf Fehlersuche zu gehen...
    http://www.catb.org/esr/faqs/smart-questions.html


    Wie sieht die Ausgabe von dmesg aus? Wie lautet die genaue Fehlermeldung (wenn es eine gibt)? Hast du das Treiberpaket für den richtigen Kernel installiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die dmesg ist im Anhang, war allerdings zuviel und er konnte desshalb nicht alles ausgeben.


    Du kannst z.B. pastebinit nutzen, um die Ausgabe von dmesg bequem zu posten:

    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    dmesg | pastebinit

    Dann musst du nur noch die zurückgegeben URL in deine Antwort packen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zeigt lspci die Karte an?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Sup aus dem Ubuntuusersforum meinte ja.
    Ich kann damit nichts anfangen da dort nicht die Kartenkennung TT Butget S2-4100 steht.
    Im Ubuntuusersforum konnte mir aber auch niemand weiter helfen.



    root@easyvdr:~# lspci
    00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS690 Host Bridge
    00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS690 PCI to PCI Bridge (Internal gfx)
    00:07.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS690 PCI to PCI Bridge (PCI Express Port 3)
    00:12.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 Non-Raid-5 SATA
    00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI0)
    00:13.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI1)
    00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI2)
    00:13.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI3)
    00:13.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI4)
    00:13.5 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB Controller (EHCI)
    00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 SMBus Controller (rev 14)
    00:14.1 IDE interface: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 IDE
    00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA)
    00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 PCI to LPC Bridge
    00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 PCI to PCI Bridge
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
    01:05.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS690 [Radeon X1200]
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 01)
    03:05.0 Multimedia controller: Micronas USA, Inc. Device 8100
    03:07.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller (rev c0)


    root@easyvdr:~# modinfo tt_s2_4100
    filename: /lib/modules/3.12.0-7-generic/kernel/drivers/media/dvb/frontends/tt_s2_4100.ko
    license: Technotrend License
    author: Konstantin Dimitrov <kosio.dimitrov@gmail.com>
    description: Technotrend TT-budget S2-4100 DVB-S/S2 driver module
    depends:
    vermagic: 3.12.0-7-generic SMP mod_unload modversions

  • Der Sup aus dem Ubuntuusersforum meinte ja.

    Sowas könnte man ja einfach mal erwähnen, dass es schon einen Thread mit den Basis-Infos gibt... :rolleyes:
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-tt-budget-s2-4100/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zeigt lspci die Karte an?


    Sieht nicht so aus.

  • Könnte das nicht eine DVB-Karte sein?
    Edit: ist das eine eHD-Karte?

    Code
    03:05.0 Multimedia controller: Micronas USA, Inc. Device 8100


    Was verraten denn die PCI-IDs über das Gerät?

    Code
    lscpi -nnm


    Ansonsten könntest du ja mal versuchen den Kernel 3.12, der mit EasyVDR 2.0 ausgeliefert wird, durch den aktuellen Kernel 3.13, den Ubuntu Trusty normalerweise mitbringt, zu ersetzen - den 3.12er scheint TT nicht groß beachtet zu haben: http://www.tt-downloads.de/release_notes_linux_driver.pdf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • [quote='seahawk1986','index.php?page=Thread&postID=1205442#post1205442']Edit: ist das eine eHD-Karte?

    Code
    03:05.0 Multimedia controller: Micronas USA, Inc. Device 8100


    Sehr wahrscheinlich eine eHd, ja.

  • Und auf der Verpackung von der TV Karte stand eHd.


    Heißt das, du wolltest eine S2-4100 kaufen, hast aber eine eHD bekommen? War es ein Shop oder privat?
    Kannst du vielleicht ein Foto von der Karte einstellen?


    Lars.

  • So installierst du den Kernel 3.13.1:
    http://www.yourownlinux.com/20…rnel-3-13-1-in-linux.html


    Aber auf eigene Gefahr. Anschließend musst du den Treiber vermutlich neu installieren.


    Lars.

  • EasyVDR ist Ubuntu mit zusätzlichen Paketen, genauso wie yaVDR. Es ist hinterher also immer noch EasyVDR, nur mit einem anderen Kernel.
    Ansonsten wäre es sinnvoll, im easyvdr-Forum nachzufragen, wie du einen aktuellen Kernel installieren sollst. Ich denke aber nicht, dass EasyVDR da einen eigenen Weg gehen.


    Zur Not ein Backup machen...


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!