vdr kommt nicht mehr hoch

  • *verzweifelung*


    Mein VDR kommt nicht mehr hoch. Wenn er startet sagt er:


    Feb 8 22:24:16 eckert-vdr09 vdrwatchdog[5365]: VDR has been restarted
    Feb 8 22:24:45 eckert-vdr09 vdr: [5352] ERROR: video data stream broken
    Feb 8 22:24:45 eckert-vdr09 vdr: [5352] initiating emergency exit
    Feb 8 22:24:45 eckert-vdr09 vdr: [5295] emergency exit requested - shutting down
    Feb 8 22:24:45 eckert-vdr09 lircd-0.9.0[2380]: removed client
    Feb 8 22:24:48 eckert-vdr09 vdr: [5295] emergency exit!
    Feb 8 22:24:48 eckert-vdr09 /etc/init.d/vdr[5291]: start-stop-daemon: failed to start `/usr/bin/vdr'
    Feb 8 22:24:49 eckert-vdr09 vdrwatchdog[5384]: restarting VDR


    D.h.: ca. 30 sekunden nachdem die Meldung "VDR has been restarted" kommt, loest er den Fehler "video data stream broken" aus und restartet sich.


    Ich habe nichts veraendert, weiss also nicht warum das passiert. Vorher war das Verhalten, dass der VDR nach dem starten eine Minute lang kein Bild hat, und sich dann gefangen hat. Das Ausgabegeraet ist eine FF (SD). Ich hatte das Problem dass die FF eine Minute braucht um Bild zu liefern schon frueher im Forum beschrieben aber nie eine Antwort darauf bekommen.


    Jetzt bin ich ziemlich verzeifelt, weil ich keine Ahnung habe was ich noch machen kann. ;(


    Der VDR laeuft jetzt halt immer wieder durch denselben Zyklus.

  • Hallo,


    "video data stream broken" heißt das der vdr mit der DVB Karte nichts empfängt und einen "emergency exit" auslöst.
    Was verwendest du für eine Karte?
    Sind die Kabel richtig angeschlossen?


    den emergency exit kannst du in der setup.conf ausschalten. EmergencyExit = 0 setzen (vdr vorher komplett stoppen)


    Mfg Andreas


    Edit:

    Zitat

    Ich hatte das Problem dass die FF eine Minute braucht um Bild zu liefern schon frueher im Forum beschrieben aber nie eine Antwort darauf bekommen.


    Da hättest du die Antworten vielleicht auch lesen sollen, es wurde um ein Log gebeten vom Start des VDR. :)

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Was verwendest du für eine Karte?


    Das Ausgabegeraet ist eine FF (SD).


    Hust.


    Albert

  • Ich kenne mich mit den FF Karten nicht aus aber ich dachte immer das man die auch "nur" für die Ausgabe verwenden kann.
    Vielleicht hat er ja auch noch mehr Karten für den Empfang im Rechner.

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Ich kenne mich mit den FF Karten nicht aus aber ich dachte immer das man die auch "nur" für die Ausgabe verwenden kann.
    Vielleicht hat er ja auch noch mehr Karten für den Empfang im Rechner.


    Von FF (SD) gab es nicht viele. Sie können empfangen und ausgeben. Klar kann er noch andere Karten haben. Siehe seine Signatur. :D


    Ich hatte das Problem dass die FF eine Minute braucht um Bild zu liefern schon frueher im Forum beschrieben aber nie eine Antwort darauf bekommen.


    Das klingt schon mal nicht gut oder ist "böse".


    Albert

  • Ich kann jetzt leider den alten thread nicht mehr finden, aber der alte VDR (2.0) hat immer folgende Meldung geschmissen:


    Apr 27 20:20:07 vdrwatchdog[26151]: VDR has been restarted
    Apr 27 20:20:16 vdr: [26109] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 20, tp 111836


    Aber sich danach gefangen, so nach ca. 60 Sekunden kam Bild.


    Jetzt laeuft der 2.1.3, und da passiert dieser Emergency exit. Ich kapiere auch nicht ganz wann das genau passiert, eigentlich laeuft das alles schon seit einem Monat stabil, aber jetzt ist das Proleem aufgetreten und liess sich durch rebooten nicht fixen. Die Partition mit dem alten 2.0'er laeuft.


    Habe also mal nach dem "ERROR: video data stream broken" in der Quelle gesucht, und siehe da, das kommt aus dem extpng-vdr-2.1.3-gentoo-edition-v1.patch (bei mir laeuft gentoo), und dadrin gibt es dann den code der nach 30 sekunden diesen emergency exit ausloest:


    +// The maximum time we wait before assuming that a recorded video data stream
    +// is broken:
    +#define MAXBROKENTIMEOUT 30000 // milliseconds
    +
    ...


    Ich habe das mal auf 80 sekunden gesetzt und VDR neu compiliert, und damit bootet der VDR jetzt prima. Irgendwie macht der 2.1. 3 diese meldungen "frontend 0/0 timed out" nicht mehr, aber dauert halt doch immer mehr als 30 sekunden aber weniger als 60 sekunden bis das bild kommt.


    Ist aber natuerlich bloede. In dem Patch ist dieser Timeout nicht konfigurierbar und anscheinend bin ich ja wohl der einzige, bei dem es so lange dauert, bis das Videosignal vom Tuner druchkommt. Jo, ich habe nicht nur eine FF, sondern auch eine quad-DVB-S2 karte drin, aber ich glaube der Tuner auf der FF ist immer noch derjenige der als erster verwendet wird.


    Was macht denn der emergency exit bei einem "normalen" vdr also ohne diesen Gentoo patch ?

  • ich glaube der Tuner auf der FF ist immer noch derjenige der als erster verwendet wird


    Jajn. Es ist von dem Kanal abhängig, was Du schaust. Ist es ein SD Kanal, dann stimmt es. VDR hält die S2 für die entsprechenden Sender frei.


    Was macht denn der emergency exit bei einem "normalen" vdr also ohne diesen Gentoo patch ?


    Genau das, was Du beschrieben hast. Er bekommt Panic und startet neu. Du könntest mit abgeschalteten EE ruhiger leben.


    Albert

  • Naja, bei mir sind alle SD Kanaele am Anfang aus historischen Gruenden, also Kanal 1 immer SD-ARD.


    dvbsddevice mit -outputonly gestartet, ich kriege sofort bild (von der CineS2).


    Aber die FF Karte funktioniert als receiver prima, bloss die hmm 40..50 ? sekunden startup-time. Und der VDR der einen Patch drin hat, der dann sich immer selbst restarted *motz* *mecker* *beschwer*


    ;)

  • Der emergency exit kommt direkt vom Standard VDR und soll den VDR beenden falls der Empfang gestört ist damit man z.B. mit dem runvdr Script die DVB Karten Module neu laden kann oder andere Fehlerbehebungen.


    Du kannst den emergency exit auch einfach abschalten.


    Und hier der Link zu dem alten Thread.


    Dort könntest du noch mal ein Logfile posten, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden mit dem Problem.

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!