Firmware und Treiber, DVBSky S960 ---- baugleich Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB

  • ist die Firmware und der Treiber in dem Iso yavdr64-0.5.0a.iso für eine DVBSky S960 enthalten?


    Nicht dass ich wüsste.

    Kann ich mit dem yavdr64-0.5.0a.iso den Treiber kompilieren?

    Wenn du damit die Distribution auf einem Rechner installierst, die Bauabhängigkeiten für die Treiber nachinstallierst und dir den Spaß mit dem Rekompilieren der Treiber bei jedem Kernelupdate antun willst, vermutlich ja - das hängt im Wesentlichen von deinen Fähigkeiten ab. yaVDR legt dir beim Kompilieren von Software keine Steine in den Weg, über die du mit einem normalen Ubuntu 12.04 nicht auch stolpern würdest.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    ich habe hier ein aktualisiertes Lubuntu 12.04 mit eingerichtetem DVB-S Adapter.
    Wie kann ich damit zu den besonderen Funktionalitäten von yavdr64-0.5.0a kommen?


    Gibt es ein offizielles PPA von den YaVDR Developern?
    Wie muß ich meine /etc/apt/sources.list abhändern?


    Oder ist der Weg einer yavdr64-0.5.0a Neuinstallation erforderlich?


    Würde es nicht Sinn machen die Firmware und die Treiber von den hier genannten DVB-S USB Boxen in das nächste Release von YaVDR zu integrieren?
    Bei OpenELEC 3.2.3 funktioniert die Box sofort nach Start.
    Die Hardware ist ok, der Preis auch.


    MfG


    wwwork

  • ich habe hier ein aktualisiertes Lubuntu 12.04 mit eingerichtetem DVB-S Adapter.
    Wie kann ich damit zu den besonderen Funktionalitäten von yavdr64-0.5.0a kommen?


    Indem du dein Lubuntu durch yaVDR ersetzt.

    Gibt es ein offizielles PPA von den YaVDR Developern?


    Sogar mehrere.

    Wie muß ich meine /etc/apt/sources.list abhändern?


    Nein, nach der Installation von yaVDR stimmt alles.

    Oder ist der Weg einer yavdr64-0.5.0a Neuinstallation erforderlich?


    Ja

    Würde es nicht Sinn machen die Firmware und die Treiber von den hier genannten DVB-S USB Boxen in das nächste Release von YaVDR zu integrieren?


    Nein das macht keinen Sinn, weil der Treiber nicht mit den Treibern der anderen Karten die wir unterstützen koexistieren kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Nein das macht keinen Sinn, weil der Treiber nicht mit den Treibern der anderen Karten die wir unterstützen koexistieren kann.


    Warum nicht ? Klar könnte er das. Man könnte den recht einfach in das dvb-dkms paket hineinpatchen.


    Meine Versuche das Ganze als noob in ein ppa zu quetschen haben irgendwie nicht recht zu Erfolg geführt, aber das patchen der Sourcen ist der kleinere Aufwand.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Warum nicht ? Klar könnte er das. Man könnte den recht einfach in das dvb-dkms paket hineinpatchen.


    So ein Quatsch, natürlich kann er das nicht in das nächste yaVDR-Release integrieren.
    Das kann nur das yaVDR-Team. Von uns hat keiner Lust Arbeit in eine Hardware zu investieren, die wir nicht mal benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich habe auch an yaVDR-Team gedacht, ist das hier nicht erreichbar?
    Sozusagen als Anregung, andere Treiber sind auch integriert.
    Persönlich habe ich viel zu wenig Kenntnisse.


    MfG


    wwwork

  • ich habe auch an yaVDR-Team gedacht, ist das hier nicht erreichbar?


    seahawk1986 und mich hast du ja nun schon kennengelernt und die Einstellung des Teams zu dem Thema auch.

    Sozusagen als Anregung, andere Treiber sind auch integriert.


    Wie meinst du das? Andere Treiber sind auch in dem Paket von DVBSky integriert? Ja, aber die sind veraltet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Anregung - Verbesserungsvorschlag - Wunsch


    Wie schon gesagt, zuviel Arbeit für Hardware die wir nicht einsetzen. Es ist nicht mit dem Reinpatchen der DVBSky-Quellen in das media-build-experimental-dkms getan. Das Erstellen des Paketes ist auch ohne diese Patcherei schon aufwändig genug. Dazu kommt dann noch, dass bei jeder Änderung der media-build-experimental-quellen, oder der dvb-sky-quellen die Aktion von vorne losgeht. Das heißt größerer Aufwand und das auch noch öfter als jetzt.


    Keine Lust.


    Wenn du es selber machst, dir ein PPA anschaffst, >=2 Tester findest (einen mit DVB-Sky-Hardware und einen mit anderer Hardware) und das ein paar Monate durch hältst, dann können wir über eine Integration in yaVDR reden.


    Und komme mir nicht mit mangelnden Kenntnissen, ich habe meine Kenntnisse auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich glaube vom Chipsatz: Montage M88DS3103 ist zu Zeit gar nichts integriert.


    habe ich auch gar nicht gesagt. Ich habe versucht deinen Satz "andere Treiber sind auch integriert" zu interpretieren, offensichtlich falsch, ist zu mehrdeutig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da ich für VDR4Arch mit dem DVBSky Treiber schon in Kontakt gekommen bin, muss ich dem yaVDR-Team ganz klar davon abraten Zeit da rein zu investieren.
    DVBSky hat diverse schon vorhandene Treiber verändert, deren media_build Snapshot ist aber schon etwas älter. Nimmt man also also die Module von DVBSky, macht man sich die Treiber künstlich alt.


    Auch sehr interessant, wie man damit umgeht, wenn sie bestimmten Code nicht veröffentlichen wollen. Sie legen einfach ein fertiges Object-File rein, dass dann abhängig von der Systemarchitektur in den Source kopiert und mit eingelinkt wird.

  • Hallo,


    http://www.dvbsky.net/Support.html


    ist das hier Angebotene


    Zitat

    media_build_bst_130806 (Download) 3.5.x ~ 3.11.1 Original code from LinuxTV org.
    ***Previous driver:
    130709(Download)


    nicht Original code from LinuxTV org., nur halt eben getestet?


    Copperhead


    Zitat

    Auch sehr interessant, wie man damit umgeht, wenn sie bestimmten Code nicht veröffentlichen wollen. Sie legen einfach ein fertiges Object-File rein, dass dann abhängig von der Systemarchitektur in den Source kopiert und mit eingelinkt wird.


    Was meinst Du damit?


    MfG


    wwwork

  • Da ich für VDR4Arch mit dem DVBSky Treiber schon in Kontakt gekommen bin, muss ich dem yaVDR-Team ganz klar davon abraten Zeit da rein zu investieren.
    DVBSky hat diverse schon vorhandene Treiber verändert, deren media_build Snapshot ist aber schon etwas älter. Nimmt man also also die Module von DVBSky, macht man sich die Treiber künstlich alt.


    Ich hatte das schon läuten gehört, aber danke für die Bestätigung.


    Also vom yaVDR-Team wird es diesen Treiber in diesem Zustand nicht geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was meinst Du damit?


    OK, ich führe das mal etwas weiter aus.


    in "media_build-bst/v4l" liegen 4 Object-Dateien (*.o)


    sit2.o.dvbc_x64
    sit2.o.dvbc_x86
    sit2.o.x64
    sit2.o.x86


    Dazu gibt es dann noch 4 entsprechende Skripts, die den jeweiligen Suffix wegnehmen.
    Auf eine unerklärliche Weise landet das ganze dann irgendwie in media_build-bst/linux/drivers/media/dvb-frontends. Dort liegt nämlich auch die dazugehörige Headerdatei.


    Nun zum Thema Aktualität. Ja, der Snapshot ist vom 6. August 2013. Seitdem hat sich aber schon wieder so viel im Kernel geändert, dass der Treiber nicht mehr out-of-Tree gegen den aktuellen Kernel-Source kompiliert werden kann.


    Das ist mit der Grund warum ich Treiberentwickler immer anbettele, dass die Treiber in den Kernel übernommen werden. Wenn der Treiber einmal da drin ist, wird er von den Kernelentwicklern immer an die neusten Änderungen angepasst.


    Also vom yaVDR-Team wird es diesen Treiber in diesem Zustand nicht geben.

    Von mir übrigens auch nicht.

  • Hier humpelt doch was.


    Dvbsky hat immer 2 Sachen auf der Support Seite: Einmal einen gepatchten ganzen dvb sourcetree. Wenn darin mal ein Object rumliegt ist das eher Schlamperei bei denen. Das zweite ist viel spannender, nämlich ein diff gegen Kernelquellen. Nix Objektdatein, nur c source. Das andere ist das die vorhandene Treiber patchen, aber das ist der Weg wie der Support für viele Karten schon in den Kernel gekommen ist die gleiche Chips benutzen. Das die Jungs von Lizensierung und gutem Programmierstil keine Ahnung haben (würd ich von mir auch nicht behaupten, auch wenn ich das in deren Sourcen schon erkenne...) ist ne andere Sache. Immerhin, der Hersteller setzt sich hin und versucht was zu bauen, was man mit Linux verwenden kann und das finde ich generell positiv.


    Wenn man nun was machen wollte würde ich sagen nimmt man also die Patchvariante und patcht damit das dvb-dkms Paket. Und wenn das in yavdr sollte, ja, dann müsste das natürlich dankenswerterweise das yavdr Team erledigen, klar. Und ja, das bedeutet wieder etwas Mehrarbeit wenn man das tun würde, aber hey, die Karten sind ansich gut und günstig und funktionieren tadellos. Und wenn man das so machen würde, würde man eben nicht den Support für andere Karten durch alte Sourcen rauskegeln.


    Wollen wir, lieber gda, liebes yavdr Team über den Ansatz nochmal reden oder eher nicht ?



    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ja. OK. Den Patch habe ich jetzt gedanklich ausgeblendet. Da der gegen Kernel 3.9 ist. Müsste man mal evaluieren, ob der noch mit 3.11 funktioniert.


    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden.
    Im Moment erstelle ich drei Pakete


    media_build-bst,
    ngene-octopus-test
    und v4l-dvb-saa716x


    die ich alle Out-of-Tree kompiliere. Also grob gesprochen die wichtigen Treiber rausbreche und gegen den tatsächlichen Kernelsource kompiliere.


    Problem: Es kommen drei nichtssagende Pakete bei raus.

  • Und wenn das in yavdr sollte, ja, dann müsste das natürlich dankenswerterweise das yavdr Team erledigen, klar. Und ja, das bedeutet wieder etwas Mehrarbeit wenn man das tun würde, aber hey, die Karten sind ansich gut und günstig und funktionieren tadellos.


    Ich brauche aber keine neue Karte. Ich wüsste nicht was mich zu dieser Mehrarbeit motivieren sollte.

    Wollen wir, lieber gda, liebes yavdr Team über den Ansatz nochmal reden oder eher nicht ?


    Ich habe zu dem Thema schon alles gesagt. Wenn sich ein Maintainer und ein paar Tester finden für das Paket, dann können wir darüber reden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich bin gerade nicht genau auf dem Stand, aber das es ein Sourcewirrwarr von Dingen gibt die es nie upstream schaffen (wo auch immer das für dvb gerade ist...) ist mir nicht unbekannt. Das man damit unzufrieden sein kann, ist mir auch nicht besonders rätselhaft. Mir scheint da müssten mal wieder mehr Leute zueinander finden und an einem Strang ziehen. Ich gebe aber zu, ich bin da bei Hintergundwissen eher unbefleckt, das ist nicht meine Baustelle gewesen soweit.


    Für yavdr würde ich mir jetzt aus dem yavdr main ppa mal die media-build-experimental Sourcen schnappen, die "dvbsky" patchen und versuchen das irgendwie in ein eigenes ppa hochzuschubsen. Mal sehen ob mir das gelingt. Ich nehm an der allzeit liebenswerte Gerald, der das Ding publiziert hat, hat da schon Arbeit drinstecken vieles passend zu machen ;)


    Copperhead, Frage an dich: Du sagst du lässt die 3 Pakete out of Tree bauen, ok, klingt nicht nur müßig sondern auch nach nem Muss. Ich nehm an jedes davon ist ein kompletter Baum und bloickiert die Installation aller anderen oder hast du da was hinterlistiges gebastelt was ich mir mal ansehen sollte um nur einzelne Module unter den Kernel zu schieben ?

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • oder hast du da was hinterlistiges gebastelt was ich mir mal ansehen sollte um nur einzelne Module unter den Kernel zu schieben ?


    Ja, ich war hinterlistig. Die Treiber blockieren sich nicht gegenseitig.


    Das kannst du alles hier nachlesen:
    https://github.com/CReimer/vdr…/media_build-bst/PKGBUILD
    https://github.com/CReimer/vdr…ene-octopus-test/PKGBUILD
    https://github.com/CReimer/vdr…/v4l-dvb-saa716x/PKGBUILD


    Das sind die Definitionsdateien zum Paketbau in Arch Linux. Sollten eigentlich einigermaßen logisch sein.
    Achja, am besten schaust du dir den media-build-bst erstmal nicht an. Das ist das größte Chaos und läuft im Moment nicht mit Kernel 3.11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!