mhddfs writespeed schlecht, VDR buffer overflow

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Partitionen auf meinem VDR1 mittels mhddfs zusammengefast, da mir diese Lösung von der Idee her gefiel und Klaus ja angekündigt hat die Lösung mit den video.xx Verzeichnissen evtl. in zukünftigen VDR Versionen entfallen zu lassen. Prinzipiell funktioniert es, aber die Schreibgeschwindigkeit des per mhddfs gemounteten Gesamtverzeichnis ist so schlecht das der VDR beim Aufnehmen Buffer Overflows bekommt. Die so entstandenen Aufnahmen sind natürlich unbrauchbar :(


    An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen es sind zwei 1TB 2,5" Platten, allerdings mit 4K Sektoren.


    Das verwendete Linux ist Debian Squeeze mit einem Selbstgebauten 3.2.36 Kernel.


    Hat hier jemand bessere Erfahrungen mit mhddfs gemacht? Bringt es evtl. was die neuste git Version zu verwenden?


    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Probiere doch mal aufs. Das sollte wesendlich fluffiger arbeiten.


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • mhddfs ist ein Fuse-Dateisystem im User-Space und daher nicht so ganz optimal für große zeitkritische I/O Operationen auf schwacher Hardware geeignet...
    aufs als Kernel-Patch dürfte schneller sein.


    Mir gefällt der Ansatz von mini73 mit den Extra Video Directories auch ganz gut: https://github.com/flensrocker…tra-video-directory.patch
    Damit kann man beliebig viele Aufnahmeverzeichnisse zusätzlich zu dem normalen Verzeichnis, das man für die Aufnahmen nutzen will, einhängen und die Aufnahmen in einer flachen Struktur (also ohne extra Unterordner für jedes zusätzliche Verzeichnis) nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte ne Zeitlang damit gearbeitet, bin aber wegen schlechter Performance wieder zurück zur klassischen Struktur.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!