Bild schwarz nach umschalten von ARD auf ZDF

  • Liebe VDR'ler,


    seit geraumer Zeit funktioniert das Umschalten nicht mehr richtig. Manchmal bleibt das Bild schwarz; das OSD geht jedoch.
    Ein Umschalten mittels Femon (bei dem hier leider gar keine OSD-Ausgabe angezeit wird) auf die andere DVB-Karte führt schließlich zum Erfolg (jetzt geht aber das andere Programm nicht mehr)
    Jede Karte (TT 1.6 und Hauppauge Nova-S) hat dasselbe Verhalten auch wenn 1 Antennenkabel abgezogen wird (d.h. prinzipiell kann jede Karte jedes Programm empfangen)


    Ich vermute Umschaltprobleme zwischen Bouquets oder von horizontal-vertikal.


    Fällt Euch dazu was ein?


    mein System:

    Code
    uname -a
    Linux buero 2.6.39-2.slh.3-aptosid-686 #1 SMP PREEMPT Mon Jul 4 21:00:23 UTC 2011 i686 GNU/Linux


    mein VDR:

    Code
    apt-cache policy vdr
    vdr:
      Installiert: 1.7.18-2
      Kandidat:1.7.18-2
    
    
    vdr-plugin-femon:
      Installiert: 1.7.9-3
      Kandidat:1.7.9-3


    Gruß
    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Ich habe jetzt noch mehrere Tests durchgeführt.


    1) Das femon-Plugin zeigt im OSD nur was an, wenn ich im DVB-Menu das Primäre Device auf 2 (=budget-Karte) setze. Das Signal der budget Karte ist dann grün, das Signal auf der FF ist nicht detektierbar. Bild habe ich dann natürlich keines, weil der TV am J2 der FF-Karte hängt.


    2) Dennoch funktionieren beide Karten (Antennenkabel wahlweise abgezogen)


    3) wenn ein Kanal kein Bild liefert, kann immer mittels Femon über device wechseln das Bild aktiviert werden. Eine andere Möglichkeit ist, eine Aufnahme zu starten und die Aufnahme abzuspielen.


    X(


    So long,


    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Sind das wirklich 2 voneinander unabhängige Satanschlüsse??

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • ARD und ZDF liegen (auf Astra) im selben Frequenzband und auf der selben Polarisationsebene, deshalb ist eine deiner Vermutungen schon mal auszuschließen. Dass bei Änderung des primären Device kein Bild mehr kommt sollte klar sein, mit der Einstellung wird festgelegt welche Karte (besser gesagt Device) für die Bildausgabe genutzt wird. Eine Budget-Karte (bei dir Device 2) hat keine Bildausgabe, deshalb kann logisch auch kein Bild am Fernseher kommen. Wo du dann allerdings auf dem OSD eine Ausgabe von femon siehst, solltest du erklären.


    Ich habe es auch ganz selten (2-3 mal im Monat) beim Umschalten dass der VDR kein Bild liefert, dann bleibt allerdings auch das OSD sichtbar. Nach spätestens einer halben Minute ist dann das Bild aber da.


    Zur Probe empfehle ich dir die Budget-Karte ausbauen (nicht einfach nur das Antennenkabel abschrauben) und dann gründlich testen. Wenn das ok ist kann man die Karte wieder einbauen und weiter suchen.

  • Tommy.Z: Die Kabel gehen direkt auf einen 4-Fach LNB, sind also völlig unabhöngig


    halbfertiger: Das OSD kommt tatsächlich über den J2 der Technotrend (FF) - da hängt der TV dran. Beim Umschalten auf die Budget als Primary Device bleibt natürlich das Bild schwarz; das OSD sehe ich aber trotzdem....


    Ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob das FEMON hier selbständig wieder auf das andere Device zurückschaltet.


    Ich habe jetzt einen Inline-Antennenverstärker vor die FF-Karte gepackt, und bei der Gelegenheit auch die eingestaubten Lüftungsschlitze abgesaugt.


    Jetzt kann ich wieder direkt auf die meisten Programme umschalten.


    Nur Phoenix, EinsFestival und EinsPlus lassen sich nur übers Femon erreichen. Ich werde bei besserem Wetter mal die Schüssel neu ausrichten. Ich habe gelesen, daß der Tuner der FF ziemlich taub wäre. Aber müßte der VDR dann nicht das Programm von der Karte holen, auf der auch was empfangen wird?


    Die Budget werde ich mal ausbauen. Habe bislang nur gezögert, weil ich dafür noch andere Kabel, die mechanisch knapp darüber laufen, entfernen muß.




    Gruß Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!