VDR über das Netzwerk mit Xine geht nicht...

  • Auf 192.168.1.24 habe ich nun VDR laufen, alles prima mit channels.conf und so.


    Nun habe ich auf dem anderen Rechner versucht, VDR mit Xine anzusprechen mit diesem Befehl:


    xine netvdr://192.168.1.24:2001#demux:mpeg_pes


    Ich bekomme aber nur den Fehler "Kein Plugin gefunden, um blahblah abzuspielen. Vielleicht ist die MRL fehlerhaft blah".


    Wenn ich auf dem lokalen VDR Rechner Xine starte, funktioniert es. Wieso geht aber Xine nicht über das Netz? Port 2001 ist in der Firewall freigegeben.


    Gruß
    Malte

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



  • svdrphosts.conf anpassen da wird bekanntgemacht welche Clients/Netzte sich connecten dürfen.
    Ggf. bei einer aktuellen VDR Version auch den Port anpassen der wurde kürzlich geändert.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hm, svdrphosts.conf angepasst, der Port 2001 hab ich auch in dem Kommando richtig angegeben, es geht trotzdem nicht...


    Interessant ist aber, wenn ich telnet 192.168.1.24 2001 mache, bekomme ich ein access denied, telnet hat also auch keinen Zugriff, irgenwas stimmt mit dem Netzwerk nicht. Ich habe in der SuSEfirewall aber Port 2001 freigegeben... Das wird ein langer Nachmittag...


    Gruß
    Malte

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



  • Klopf klopf welche VDR Version nutzt Du 2001 ist der alte Port und passt mitunter nicht mehr :)


    Zitat

    Port 2001 ist in der Firewall freigegeben.


    Du nutzt nicht wirklich zuhause auf Lan Ebene eine Firewall,oder?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Klopf klopf welche VDR Version nutzt Du 2001 ist der alte Port und passt mitunter nicht mehr :)


    Richtig, das ist der alte Port von svdrp, aber warum sollte er mit xine denn überhaupt auf den svdrp-Port gehen? Egal ob alt oder neu. Da stimmt doch was total nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    SuSEfirewall aber Port 2001 freigegeben

    gegen das WAN (Internet-Anschluß)? Innerhalb einer Firewall sollten die Ports doch offen sein? Nur wenn Du von 'draussen' herein möchtest,
    solltest Du Ports öffnen (oder besser nicht).
    Dein Problem sind die Einträge in /etc/vdr/svdrphosts.conf im Allgemeinen und
    und sicherlich /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf im Speziellen.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1


  • und sicherlich /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf im Speziellen.


    Da er ja anscheinend das Xine-Plugin verwendet wohl kaum.


    Die Frage ist doch eher, warum Port 2001? Das ist doch kein Xine-Standard-Port. Ist der denn dem Plugin auch mit Option -p bekannt gemacht worden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du hast Recht, gda, da stimmt was nicht.


    Ich vermute langsam, dass mein Router der Übeltäter ist. Mein Cups Druckerserver ist nämlich auch nicht erreichbar im LAN. Ich denke, der Router hat hier eine Fehlkonfiguration. Ich hab einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware.


    Gruß
    Malte

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



  • Du hast Recht, gda, da stimmt was nicht.


    Ich vermute langsam, dass mein Router der Übeltäter ist.


    Quatsch, der Port ist falsch. Das Xine-Plugin lauscht garantiert nicht auf dem alten SVDRP-Port des VDR auf Kunden. Lass doch den Port einfach mal weg, dann nimmt er den Default-Port. Siehe Wiki, ein Stückchen runterscrollen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Ich hab einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware.

    Grundsätzlich ne saubere sache, läuft hier auch.
    Mit V-Lans rumgspielt ??? :)
    Die SPI Firewall, sofern aktiv, ist ja nur um Wan/Lan & Wlan zu filtern.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Gerald,


    also Port 2001 ist bei mir der Standardport, an dem VDR lauscht, siehe netstat:


    tcp 0 0 0.0.0.0:8001 0.0.0.0:* LISTEN 8226/vdradmind
    tcp 0 0 0.0.0.0:2001 0.0.0.0:* LISTEN 8196/vdr


    Und dann habe ich in /etc/sysconfig/vdr diese Zeile eingefügt, damit das xine Plugin den Port 2001 kennt, das ist der Weg bei openSUSE:


    VDR_PLUGIN_ARGS_xine="-p 2001"


    Und trotzdem geht es nicht...


    Ich kann VDR aber mit telnet erreichen:


    5[malte_gell@linux]1009 17:01~/.xine> telnet 192.168.1.24 2001
    Trying 192.168.1.24...
    Connected to 192.168.1.24.
    Escape character is '^]'.
    220 linux.maltes-box SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-2; Thu Mar 31 17:01:24 2011; UTF-8

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



    Einmal editiert, zuletzt von pinguin74 ()

  • also Port 2001 ist bei mir der Standardport, an dem VDR lauscht, siehe netstat:


    Ja verdammt, svdrp lauscht da, aber nicht das xine-plugin!


    VDR_PLUGIN_ARGS_xine="-p 2001"


    Und jetzt legst du den Xine-Port auf den selben Port wie svdrp? Mir wird das zu doof, ich bin hier raus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • GELÖST


    Für die Nachwelt: Das Xine VDR Plugin muss mit der Option -p gestartet werden, dabei sieht die richtige Syntax so aus:


    /usr/sbin/vdr -c /etc/vdr -w 0 -P"xine -p" -Pepgsearch


    Dabei sind die Anführungsstriche wichtig, lässt man die weg, bezieht sich das -p auf VDR, dabei ist es aber die Option für das Xine Plugin!

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



    Einmal editiert, zuletzt von pinguin74 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!