Beiträge von pinguin74

    Bei mir laufen Aufnahmen, live in SD und HD über 802.11g flüssig, aber nicht ganz zuverlässig. Ab und zu muss ich mal an der Antenne vom Client ruckeln, dann gehts wieder. Allerdings nur mit 54Mbit Verbindung. Empfangsstärke vielleicht nicht OK?

    Ich hab DVB-C, die Signalstärke ist okay. Vielleicht ist da eine Bremse im Intel Wifi Treiber für das WLAN Modul im Rechner, mal sehn.


    Gruß
    Malte

    Hat sich erledigt. War mal wieder zu blöd. :deppenalarm :doof


    Wie hast du das mit dem OSD gelöst? Ich bekomme im Moment auch kein OSD in Xine, obwohl ich eine entsprechende keymap installiert habe...


    Hat sich erledigt, das VDR Xine Plugin muss mit dem Parameter -r gestartet werden, dann gehts. Mein Aufruf lautet nun so:


    /usr/sbin/vdr -c /etc/vdr -w 0 -P"xine -p -r" -Pepgsearch -Pstreamdev-server


    Damit hab ich auch das OSD.

    Auf dem Screenshot wird ja der streamdev-server gezeigt, den habe ich eingerichtet, mir geht es um den streamdev-client. Ich habe im Moment auch das Problem, dass ich kein OSD in Xine bekomme.... müsste also die entsprechende Einstellungsdatei wissen, um sie direkt zu editieren....



    Kann es sein, dass sie vllt. /etc/vdr/plugins/streamdev/streamdev-client.conf heißt? Von der Syntax her wäre das logisch...


    Gruß
    Malte

    Hallo,


    ich bekomme bei Xine kein OSD. Ich habe diese keymap installiert: https://www.wreiner.at/dl/keymap.xine4vdr
    und nach ~/.xine/keymap kopiert. Habe das auch bei Root gemacht /root/.xine/.


    Trotzedem bekomme ich kein OSD in Xine, wenn ich m drücke. Was könnte das Problem sein?


    So starte ich VDR:


    /usr/sbin/vdr -c /etc/vdr -w 0 -P"xine -p" -Pepgsearch -Pstreamdev-server


    und so starte ich Xine:


    xine --verbose=1 netvdr://127.0.0.1#demux:mpeg_pes


    ***GELÖST***


    Das Xine Plugin muss mit der Option -r gestartet werden, dann kommt auch das OSD. Der Aufruf sieht nun so aus:


    /usr/sbin/vdr -c /etc/vdr -w 0 -P"xine -p -r" -Pepgsearch -Pstreamdev-server

    Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass ich mit Xine nicht auf den VDR Server zugreifen kann. Ich starte das vdr-xine Plugin auch mit der Option -p wie empfohlen:


    /usr/sbin/vdr -c /etc/vdr -w 0 -Pxine -r -p -Pepgsearch


    Wenn ich auf dem Client dann Xine so starte:


    xine --verbose=1 netvdr://192.168.1.24#demux:mpeg_pes


    Sehe ich immer diesen Fehler:


    input_vdr: connecting to vdr.
    input_vdr: failed to connect to port 18701 (Verbindungsaufbau abgelehnt)
    xine: Plugin kann MRL [netvdr://192.168.1.24#demux:mpeg_pes] nicht öffnen
    xine: Kann kein Plugin für MRL [netvdr://192.168.1.24#demux:mpeg_pes] finden


    Hast du das für dich lösen können? Wenn ja, wie?


    Gruß
    Malte

    GELÖST


    Für die Nachwelt: Das Xine VDR Plugin muss mit der Option -p gestartet werden, dabei sieht die richtige Syntax so aus:


    /usr/sbin/vdr -c /etc/vdr -w 0 -P"xine -p" -Pepgsearch


    Dabei sind die Anführungsstriche wichtig, lässt man die weg, bezieht sich das -p auf VDR, dabei ist es aber die Option für das Xine Plugin!

    Hallo Gerald,


    also Port 2001 ist bei mir der Standardport, an dem VDR lauscht, siehe netstat:


    tcp 0 0 0.0.0.0:8001 0.0.0.0:* LISTEN 8226/vdradmind
    tcp 0 0 0.0.0.0:2001 0.0.0.0:* LISTEN 8196/vdr


    Und dann habe ich in /etc/sysconfig/vdr diese Zeile eingefügt, damit das xine Plugin den Port 2001 kennt, das ist der Weg bei openSUSE:


    VDR_PLUGIN_ARGS_xine="-p 2001"


    Und trotzdem geht es nicht...


    Ich kann VDR aber mit telnet erreichen:


    5[malte_gell@linux]1009 17:01~/.xine> telnet 192.168.1.24 2001
    Trying 192.168.1.24...
    Connected to 192.168.1.24.
    Escape character is '^]'.
    220 linux.maltes-box SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-2; Thu Mar 31 17:01:24 2011; UTF-8

    Du hast Recht, gda, da stimmt was nicht.


    Ich vermute langsam, dass mein Router der Übeltäter ist. Mein Cups Druckerserver ist nämlich auch nicht erreichbar im LAN. Ich denke, der Router hat hier eine Fehlkonfiguration. Ich hab einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware.


    Gruß
    Malte

    Hm, svdrphosts.conf angepasst, der Port 2001 hab ich auch in dem Kommando richtig angegeben, es geht trotzdem nicht...


    Interessant ist aber, wenn ich telnet 192.168.1.24 2001 mache, bekomme ich ein access denied, telnet hat also auch keinen Zugriff, irgenwas stimmt mit dem Netzwerk nicht. Ich habe in der SuSEfirewall aber Port 2001 freigegeben... Das wird ein langer Nachmittag...


    Gruß
    Malte

    Imho liegt es daran das der grab Befehl mangels Device danebengreift.
    Welches plugin nutzt du denn für die Wiedergabe ber iderSMT geht es ja mit xineliboutput auch trotz Budgetkarte.

    Ich hab eigentlich nur die Plugins xine und epgsearch im VDR installiert. Viel mehr ist bei openSUSE auch nicht dabei. Klar, praktisch ist das kleine Fenster im Browser eh nicht, aber zum Testen, ob es geht wärs halt ausreichend...

    Auf 192.168.1.24 habe ich nun VDR laufen, alles prima mit channels.conf und so.


    Nun habe ich auf dem anderen Rechner versucht, VDR mit Xine anzusprechen mit diesem Befehl:


    xine netvdr://192.168.1.24:2001#demux:mpeg_pes


    Ich bekomme aber nur den Fehler "Kein Plugin gefunden, um blahblah abzuspielen. Vielleicht ist die MRL fehlerhaft blah".


    Wenn ich auf dem lokalen VDR Rechner Xine starte, funktioniert es. Wieso geht aber Xine nicht über das Netz? Port 2001 ist in der Firewall freigegeben.


    Gruß
    Malte

    Ich habe VDR am Laufen, der DVB-C Stick geht, channels.conf ist eingerichtet. Wenn ich im VDRadmin auf "Fernseher" gehe, bekomme ich kein Bild, nur das Rauschen. Wieso kann ich da keinen Sender anschauen? Was habe ich übersehen?


    Gruß
    Malte

    Ich habe das Plugin nun aktiviert. Unter openSUSE geht das in /etc/sysconfig/vdr da einfach xine als Plugin eintragen und VDR neu starten :]


    Und mit Xine kann ich nun auch fern sehen, aber die Tastaturbelegung für den VDR ist unter Xine mit der Standardbelegung total verhunzt.... jetzt muss ich mal im Web nach einer gescheiten keymap für Xine mit VDR suchen. Ich bin jetzt schon mal einen riesigen Schritt weiter.


    Gruß
    Malte

    Hallo,


    ich will wenn VDR läuft, erste Experimente im lokalen Netz machen, damit mein Bruder auch auf VDR zu greifen kann, mit Xine. Kann ich mit hosts.allow steuern, dass nur aus dem Netz 192.168.x.x auf mein VDR zugegriffen werden kann? Wie müsste der Eintrag aussehen? Etwa so:


    vdr: 192.168.1.


    Gruß
    Malte

    Hallo,


    folgendes Szenario: mein Bruder wohnt im selben Haus. Bei mir soll VDR als Server laufen und er soll sich nicht zusätzlich was anschaffen müssen, um fern zu sehen, außer einem PC mit openSUSE Linux natürlich.


    Können dann ich und mein Bruder gleichzeitig zwei verschiedene Sender sehen und vielleicht auch noch aufnehmen? Oder braucht man dafür zwei DVB Empfänger? Wenn das geht, warum eigentlich? Kann ein DVB-C Stick mehrere Sender wiedergeben?


    Gruß
    Malte

    Unten habe ich mal die Syslog Meldungen. Ich habe nun das VDR Xine Plugin installiert, damit kriegt man also eine GUI :) Mit dem Plugin habe ich aber kein Verzeichnis
    /tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes das man lt. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin wohl haben muss!?


    Das Xine Plugin ist installier, aber wie aktiviert man es?


    Gruß
    Pinguin