vdr + xbmc auf Display:1 - wie geht das [solved]

  • Hi allerseits,


    ich baue mir gerade einen neuen VDR diesmal auf HDTV-Basis mit einer TeVii S2 S480 auf. Das Teil soll dann neben einem normalen X-Desktop (xfce4) für diverse andere Aktivitäten (zB Surfen mit Firefox, Mails, System-Checks, etc.) den vdr und xbmc auf einem zweiten Screen laufen lassen. Im Detail stelle ich mir das so vor:


    - tty8 = X-1 mit Desktop
    - tty9 = X-2 mit xbmc und dem vdr im Hintergrund


    Alternativ kann xbmc auch auf X-1 und dem Desktop laufen (xbmc stoppen wenn ich den Desktop brauche) und der vdr kriegt das X-2 für sich alleine ;)


    Ich hab mich nun schon etwas rumgespielt und ein eigenes init-Script zu Starten eines reinen X-Servers ohne Desktop installiert => siehe hier. Der startet offensichtlich auch korrekt auf vt8 wie eingestellt:

    Code
    vdr ~ # ps -A | grep X  
    5523 tty8     00:00:00 X  
    6131 tty9     00:00:01 X 
    vdr ~ #

    Den vdr-1.7.16-r1 habe ich zusammen mit vdr-xineliboutput-9999 installiert (alles auf gentoo-Basis) und so eingerichtet, dass der vdr mit folgender Commandline aus dem entsprechenden init-script gestartet wird:

    Code
    CMDLINE: openvt -c 5  -- start-stop-daemon  '--start' '--chdir' '/var/vdr' '--exec' '/usr/bin/vdr' '--nicelevel' '5' --  '--watchdog=30' '--config=/etc/vdr' 
    '--epgfile=/var/vdr/epg.data' '--log=2' '--video=/video' '--port=2001' '--record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh' '--plugin=epgsearch ' '--plugin=text2skin ' 
    '--plugin=xineliboutput --local=sxfe  --remote=37890  --primary --audio=alsa  --video=vdpau  --display=:1 --fullscreen' 
    '--plugin=streamdev-server -r /usr/share/vdr/streamdev/externremux.sh ' 
    '--plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplay.sh '

    somit sollte das Ergebnis eigentlich auf das Display:1 kommen während der Desktop auf Display:0 läuft.


    Allerdings kommt mir der vdr immer auf dem selben vt wie der Desktop - und verdrängt/verdeckt diesen damit.


    Ich habe auch versucht in der /etc/X11/xorg.conf einen zweiten Screen einzurichten:

    leider ohne Erfolg (aber zumindest auch ohne Fehlermeldung).
    Wer kann mir hier weiterhelfen ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


    Einmal editiert, zuletzt von STPTECH ()

  • hat keiner nen Hinweis für mich ?

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • also mal ganz vorsichtig prognostiziert - ich kenne ja dein /var/log/Xorg.*.log nicht - :
    Wo startest Du zwei X-Server?
    laut Deiner xorg.conf sehe ich auf den ersten Blick keine zwei X-server, sondern zwei screens, nämlich :0.0 und :0.1.
    Die neueren Treiber von nvidia können nicht zwei X-server gleichzeitig mit nur einer Karte handeln, warumauchimmer, aber so ist das mit closed-source-treibern nun mal.
    Ich würde Dir empfehlen, den VDR im Hintergrund laufen zu lassen, und vdr-sxfe oder xbmc bei Bedarf auf dem zweiten screen (0:1) zu starten.
    Was ist denn Deine Hardware und Zielsetzung? zwei Monitore, vga?, DVI? HDMI? TV?
    Wirklich, ein paar weitere Angabe schaden nicht, um Dein Fragestellung nachvollziehen zu können.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung - server ist zu hoch gegriffen, ich will auf einem X-Server zwei clients laufen lassen=> einen mit dem X-Desktop und einen mit XBMC. Der VDR soll jedenfalls im Hintergrund laufen.


    Es gibt nur einen Monitor und das wird der neue HDTV-Fernseher. Der hängt dann am HDMI-Port meiner Grafikkarte. Auf diesem sollen beide Screens dargestellt werden => in der Regel XBMC als frontend für den VDR und bei Bedarf (Wartung, Internet, etc.) dann der D-Desktop. Umschaltung ist via Funkt-Tastatur und/oder Fernbedienung geplant.


    Wenn notwendig kann ich das komplette xorg.0.log heute abend mal posten...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • und wiso willst Du für nur ein Display 2 screens oder gar 2 x-server laufen lassen?
    mach doch einfach folgendes:
    vdr-backend per init starten
    und dann ein kleines switcher-script, das nach starten von xfce o.ä. zwischen vdr-sxfe, xbmc und firefox umschaltet.
    das script kannst Du dann ganz einfach per irexec zum toggeln aufrufen.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • ...kling gut aber WIE ?


    Einbinden eines Kommandos per Fernbedienung in den vdr (commands) krieg ich noch hin, aber was soll ich da einbinden ? Den Start vom vdr-scfe (xineliboutput) krieg ich auch hin (läuft eigentlich schon wie eingangs beschrieben).


    Ich war bisher - ggf. der falschen Meinung - dass ich aus dem xbmc bzw. vdr-sxfe nicht mehr rauskomme ohne es zu beenden - abgesehen von der Variante mittels [Strg] [Alt] [1...9] zu den VT's... deshalb auch mein Ansatz den vdr / sxfe / xbmc auf dem einen und den Rest auf dem anderen VT laufen zu lassen.



    Vielleicht steh ich auf der Leitung - kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen...


    Danke


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Also ich hab die Konstellation:
    hdmi: TV mit vdr-sxfe oder xbmc
    vga: GraphTFT


    Hier die xorg.conf dafür


    Graphtft startet dann auf dem zweiten Bildschirm:

    Code
    DISPLAY=:0.1 /vdr/bin/graphtft-fe -h localhost -W 1024 -H 768 -r -n 2>&1 >/dev/null &


    Der Rest defaukt auf 0:0


    Ich denke mal, es sollte kein Thema sein, einen Window-Manager ebenso zu konfigurieren...


    Und auf 0:0 läuft dann entweder xbmc oder vdr-sxfe. Der VDR läuft immer im Hintergrund.
    Umgeschaltet (und auch ggfs Neugestartet) wird dann per lirc/irexec:



    Beispielhaft die "SelectVDR":


    Code
    /etc/init.d/xbmc stop
    /etc/init.d/LCDd stop
    /etc/init.d/boblight stop
    /usr/local/bin/svdrpsend.pl plug imonlcd on
    /etc/init.d/vdr-sxfe start


    LCDd brauch ich unter xbmc fürs LCD, der boblightd macht mir unter XBMC das Atmolight, was VDR per Plugins ja mehr oder weniger nativ kann.


    Den Rest kannste Dir vermutlich denken, bei Befarf poste ich das auch noch.

  • Hi Thomas,


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich die zwei Screen-Sections in der xorg.conf nur wenn ich auch physisch zwei Displays anklemmen will (in Deinem Fall HDMI und VGA).
    Dazu braucht man dann auch in der Server-Section die zwei Zeilen.


    Wie ist es aber nun wenn ich wie in meinem Fall nur ein Display habe und eigentlich auf zwei virtuellen Displays arbeiten will ?


    Ich kenne das vom gdm - da gibt's ein programm mit dem man eine zweite Session starten kann (weiß jetzt gerade nicht wie das heißt...) aber dabei ziehe ich auch den ganzen X-Desktop noch einmal hoch - das wollte ich eigentlich über den plain-xserver vermeiden.


    Das mit dem Umschalten sieht aber so aus, als ob ich da den vbr bzw. xbmc jeweils komplett stoppe und wieder neu starte. Damit ginge dann aber Aufnehmen auf dem vdr, LiveTV gucken und dann mal schnell umschalten auf den Wetterbericht im xbmc nicht.... (OK LiveTV gucken kann man offensichtlich irgendwie im xbmc auch einrichten). Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Das mit dem /etc/init.d/vdr-sxfe start ist mir so neu - ich bin davon ausgegangen, dass dies schon vom /etc/init.d/vdr start erledigt wird , wenn man das xineliboutput-plugin wie eingangs geschrieben konfiguriert hat => zumindest habe ich das local=sxfe so interpretiert.


    Rätsel über Rätsel - aber irgendwie werden wir das schon schaffen...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Thomas,


    ich kann bei mir kein /etc/init.d/vdr-sxfe finden - auch nicht mit emerge --search....


    Wo hast Du das her?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Zitat

    Original von STPTECH
    Das mit dem Umschalten sieht aber so aus, als ob ich da den vbr bzw. xbmc jeweils komplett stoppe und wieder neu starte. Damit ginge dann aber Aufnehmen auf dem vdr, LiveTV gucken und dann mal schnell umschalten auf den Wetterbericht im xbmc nicht.... (OK LiveTV gucken kann man offensichtlich irgendwie im xbmc auch einrichten). Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Das mit dem /etc/init.d/vdr-sxfe start ist mir so neu - ich bin davon ausgegangen, dass dies schon vom /etc/init.d/vdr start erledigt wird , wenn man das xineliboutput-plugin wie eingangs geschrieben konfiguriert hat => zumindest habe ich das local=sxfe so interpretiert.


    Das kommt halt immer drauf an wie's gemacht ist.
    Mein VDR ist halt von vorn bis hinten handgeschnitzt, daher folgt da nichts "bekannten" Konventionen.
    Es war auch eher als Denkanstoss gedacht.


    Bei den xine Lösungen kann man den VDR so konfigurieren, dass beim Starten der Viewer mitgestartet wird. Das ist aber nicht nötig. Man kann VDR auch völlig unanhängig starten, so daß er quasi als Serverdienst läuft.
    Bei Bedarf startet man dann zB vdr-sxfe zum schauen - oder xbmc für Videos - oder whatever wenn Du ganz was anderes machen willst. Auf die Weise könntest Du mehrere Aufgaben auf einer "Konsole" hinbekommen.


    Willst Du tatsächlich mit ALT+Fx umschalten, musst Du auch mehrere X-Server Starten. Das sind dann die Zahlen vor dem Doppelpunkt, also 0:0 für den default, 1:0 für den zweiten X, usw


    Einen zweiten X musst Du dann halt extra starten, zB so: "X :1 vt8"
    Das :1 startet ihn als "X Nummer 2" und vt8 ist für "Virtual Terminal 8"
    "man X" oder "X --help" sind da erhellend.

  • Zitat

    Original von STPTECH
    Wo hast Du das her?


    Vor ewigen Zeiten mal selber geschnitzt - sorry, ich war davon ausgegangen dass das auf Anhieb klar ist :versteck


    Hier der Source:



    und meine runvdr-sxfe:


    Bash
    #!/bin/sh
    #cd /tmp
    #ulimit -c unlimited
    #echo "core.%e.%p" > /proc/sys/kernel/core_pattern
    while (true) do
            /usr/local/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --audio=alsa:default --nokbd --lirc --fullscreen --syslog --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,brightness=150 --tcp xvdr://127.0.0.1:37890
    
    
            if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    done


    Die auskommentierten Zeilen machen einem schöne Kernel Dumps wenn was schief geht.

  • @ Thomas,


    aha - da habe ich dann morgen was zum grübeln (heute bin ich schon zu müde) - ich glaube das wird was!


    Vielen Dank jedenfalls.

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • So ich habe nun folgendes in meine /etc/conf.d/local gesetzt:

    Code
    # Starte xbmc auf einem zweiten X-Server am vt8
            X :1 vt8 &
            sleep 10
            DISPLAY=:1 xbmc &

    und nun startet xbmc auf der VT8 und der normale Desktop auf VT7.


    Den vdr lasse ich dann als server im Hintergrund laufen

    Code
    # starte VDR all inclusive
            export HOME=/root
            modprobe dvb-usb
            xhost +
            sleep 5
            /etc/init.d/vdr start
            /etc/init.d/vdradmin start

    Hier fehlt aber noch der vdr-sxfe Start (den habe ich noch nicht aktiviert, läuft aber mit

    Code
    vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr+tcp://127.0.0.1

    von der Konsole aus ganz gut.


    Die Einbindung in den xbmc als Live-TV spare ich mir einfach und schalte zwischen den zwei VTs um.


    Danke für die Tipps und Hilfe


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!