Error 18

  • Hallo,


    ich habe in meinen Rechner ( Petium III 650 Mhz) eine 250 GB Festplatte einegebaut und Mahlzeit installiert. Lief soweit ohne Probleme ab. Aber leider erscheint nun beim Booten immer "... Error 18"


    Was soll ich tun ?




    vg


    Axel

  • Vermutlich liegt die 'grub first stage' bei deinem Rechner mit einem relativ alten BIOS und der grossen Platte ueber dem BIOS-Cylinder Limit. Abhilfe: Die Boot-Partition gleich an den Anfang der Platte legen.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    lass die 1GB Festplatte (wer hat den sowas noch) als bootplatte im System und mounte die neue als /video0 dazu?


    Erstelle die lieber eine Partition auf der großen Platte, die kleiner als 8GB ist und das Betriebessystem samt /boot enthält.


    Wie das geht hat Markus hier beschrieben.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Ok, wenn ich vom Weg der automatischen Installation abgehe und fdisk startet erhalte ich eine Meldung das ( in deutsch übersetzt ) die Anzahl der Zylinder 30401 wäre und somit größer 1024 ...




    Wie lege ich nun die Boot- und die weitere Partion an ?

  • Hallo, ich hatte gestern erst da selbe Problem: bei mir lags daran, dass die automatische Plattenkennung im BIOS deaktiviert war. Einfach auf AUTO gestellt und es lief problemlos...


    Gruß, Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • AxelAhrens


    Wenn du bei fdisk m eingibst erhälst du angeteigt, welche Befehle du angeben kannst. Mit n erstellst du z.B. eine neue Partition und mit a machst du sie bootfähig. Die Größe kannst du in MB bestimmen z.B. +1500M, zum Schluss musst du mit w die neue Partitiontabelle schreiben und mit q fdisk verlassen.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Das stimmt wohl was noch nicht poste mal was
    df -h ausspuckt!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • nach dem Fdisk Befehl erhalte ich die Meldung :


    linvdr:~# fdisk -l /dev/hda


    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 30401 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 1501 12056751 83 Linux
    /dev/hda2 1502 30401 232139250 83 Linux



    ist das aussagekräftig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!