Kernel panic - not syncing: fatal exception in interrupt

  • Hallo Freunde,


    ich dachte das ich mich selbst zu Weihnachten mit einem neuen Motherboard und Gehäuse für meinen VDR beschenke und habe mir ein Fujitsu Siemens D1171 (mit P3 6xx MHz) besorgt, welches auch in der Kompatibilitätsliste steht. Leider jedoch bekomme ich bei der Installation des VDR immer beim schreiben der inode tables einen kernel panic - not syncing: fatal exception in interrupt.


    Mein System:
    HDD Samsung 80GB IDE
    CD-R 50x
    256 MB RAM
    Motherboard Fujitsu Siemens D1171 mit aktuellstem BIOS
    TechnoTrend DVB-S FF Rev. 1.6 und/oder TechniSat SkyStar2 Rev. 2.6D


    - Ich habe es mit vier verschiedenen Distributionen versucht (easyvdr 0.2, linvdr 0.7, c`t vdr 4.5, vdr4you).
    - Bei easyvdr habe ich es mit jeder der acht boot-Optionen versucht.
    - Ich habe es mit zwei verschiedenen Festplatten versucht.
    - Ich habe es mit zwei verschiedenen CD-Laufwerken versucht.
    - Ich habe es mit und ohne DVB-Karten in verschiedenen Konstellationen versucht.
    - Ich habe sämtliche relevanten BIOS-Optionen durchprobiert.
    - Ich habe verschiedene IDE-Kabel versucht.
    - Ich habe verschiedene Anschluß-Kombinationen der Laufwerke an die beiden Controller ausprobiert.


    Ehrlich gesagt fällt mir nichts mehr ein was ich versuchen könnte und bin kurz davor das Motherboard umzutauschen da ich von einem Defekt ausgehen muss.
    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?


    Danke und viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    3 Mal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Plattenkabel gewechselt ?


    Ja, habe auch ein anderes Kabel versucht und verschiedene Anschluß-Kombinationen der Laufwerke an die beiden Controller.


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Zitat

    Original von GrosserBlonder


    Ja, habe auch ein anderes Kabel versucht und verschiedene Anschluß-Kombinationen der Laufwerke an die beiden Controller.


    Grüße
    Andreas


    Tja - die Chance , daß ne Knoppix oder sontige Scheibe durchrennt , ist dann wohl eher gering .
    Wenn du allerdings noch einen draufsetzen willst , probierste das noch mal und ggf - wenn zur Hand versuch mal WinDoof zu installieren .
    Wenn das auch inne Pütz geht , biste sicher , daß auch der Nicht-Linuxer auf den Fehler trift ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von GrosserBlonder
    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?

    Speicher testen. Ich hatte auch mal einen (hier im Portal dokumentierten) Fall, bei dem defekter Speicher dafür verantwortlich war, dass sich der Rechner mit Festplattenfehlern meldete, wenn a bisserl Last angesagt war.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!