AUDIO/ VIDEO über 30m ???

  • Hallo,


    habe vor meinen VDR auf dem Dachboden in 19"" Bauweise aufzusetzen. Jedoch bin ich bei den Planungen über die Kabellängen AUDIO/ VIDEO gestolpert. Nach der Suche im Forum bin ich bei Reichelt gelandet und auf dieses Kabel gestossen:


    :arme



    Reichen hier die Werte aus um Stereo link/rechts, SPdif, und Video Composite über jeweils seperate Kabel zu übertragen ???


    Hat jemand solchen Strecken schon mal verkabelt ???


    Vielen Dank für Eure Antworten!!!


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Such mal nach "balun" hier im Board, da gibt es diverse Threads dazu...


    Hier gibt es die Erklärung zu Balun. Mit 30 Metern wird es wahrscheinlich nicht mehr ohne gehen. Ist der Keller nicht näher dran, der Dachboden wird im Sommer ganz schön heiß....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Ich habe eine Zeit lang Composite Video und Audio über ein 50m langes Netzwerkkabel geleitet. Es waren keine Verluste feststellbar, es war ein gestochen scharfes Bild mit einer Siemens 1.3 Karte. Auf dem Kabel steht:
    CORNING FutureCom STQ600/22 4P LSOH IEC60332-3 ISO/IEC11801 EN50173 TIA/EIA568 P41473
    Frag mich nicht welche Daten wichtig sind ich kenne mich mit Netzwerkkabeln nicht aus.

  • Hallo? Ist RG58 nicht normales Koaxkabel für Netzwerke? Weil das normale Koaxkabel für Videosignale hat doch eine Impedanz von 75ohm.
    Also in sofern dürfte das doch nicht gehen.


    In diesem Sinne schönes Kabel legen.

    Es lebe der Orbit denn er gibt uns unser täglich Fernsehprogramm


    Mein VDR nicht lachen er läuft
    200MMX 40GB Platte Nexus Rev 2.1 VDR 1.2.2

  • Zitat

    Original von dvbmatze
    Hallo? Ist RG58 nicht normales Koaxkabel für Netzwerke? Weil das normale Koaxkabel für Videosignale hat doch eine Impedanz von 75ohm.
    Also in sofern dürfte das doch nicht gehen.


    In diesem Sinne schönes Kabel legen.


    Ok, habe bei reichelt noch ein bischen gesucht und dann das hier gefunden:



    Ich denke ich werde es mal probieren.


    Zitat

    Ist der Keller nicht näher dran, der Dachboden wird im Sommer ganz schön heiß....


    Nein der Keller ist nicht näher dran, und der Dachboden ist nicht Spitzboden sondern nicht augsbauter Teil des 1 OG. Reichlich Luftmasse auch im Sommer.


    danke für die Antworten.


    Macgyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Als Composite Video ist von der Qualität her eh schon nicht so super, du wirst sicher noch einiges an Qualität verlieren. Aber prinzipiell gehen tuts mit nem 75Ohm Kabel.
    Was SP/DIF betrifft können die 30m evtl. zu lang sein, evtl. auf symmetrisches AES/EBU dann wandeln oder nen simplen repeater basteln.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Als Composite Video ist von der Qualität her eh schon nicht so super, du wirst sicher noch einiges an Qualität verlieren. Aber prinzipiell gehen tuts mit nem 75Ohm Kabel.


    Also hier das erste Ergbnis: Habe gestern abend an ein Reichelt RG-59 Kabel mit einer Länge von 25m Cinch-Stecker angelötet. Ich konnte beim laufenden Fussballspiel keine Qualitätsverluste bermerken. Audio kommt am Wochendene, dann werde ich nochmal berichten.


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!