[INFO] Beim runterfahren/neustarten Dateisystem checken

  • Hi Leute,


    habe gerade ein Script gebastelt was beim herunterfahren prüft ob das Dateisystem beim nächsten start geprüft werden muss und dann entsprechend die Prüfung startet...


    vdr:~# cat /etc/init.d/shutdownCheck


    Damit das Scipt läuft muss tune2fs installiert sein...


    Es muss natürlich bei den Renleveln 0 und 6 ausgeführt werden, damit es funtioniert...


    unter Debian ist dies einfach zu erledigen


    update-rc.d shutdownCheck start 39 0 6 .


    Die Position ist natürlich auch von Bedeutung.. und zwar sollte es vor dem unmounten der Dateisysteme ausgeführt werden...


    Unter Debian schaut es dann so aus:



    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von dieseyer
    Hallo!


    Danke. Deine Anleitung passt. :)


    Eine Frage noch: Wo steht die passende LOG-Datei?


    hmm.. hatte den beitrag schon ganz vergessen... bei mir hatte ich in nach einer weile bemerkt, dass er das Dateisystem nicht richtig prüft, denn nach dem neustarten hat er es doch wieder geprüft.


    Ein logfile wird nicht erstellt, wäre aber zu debugzwecken nicht schlecht.



    Wenn ich demnächst mein neues System habe, werde ich das Script nochmal überarbeiten...


    So lange kann man ja mit tune2fs -c0 /dev/hda1 den check für die angegebene Partition deaktivieren.


    Also guten Rutsch noch!


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC
    hmm.. hatte den beitrag schon ganz vergessen... bei mir hatte ich in nach einer weile bemerkt, dass er das Dateisystem nicht richtig prüft, denn nach dem neustarten hat er es doch wieder geprüft.


    Hallo Thomas,


    Du hast in Deinem Skript beim Aufruf des fsck die Option -t vor dem $FILESYSTEM vergessen. Wenn die Zeile 20 Deines Skriptes so aussieht:


    fsck -f -y -t $FILESYSTEM /dev/$HD


    dann klappt es auch mit dem Check.


    Ciao Volker

  • Ausserdem sollte man kontrollieren, ob die Disks überhaupt alle im /etc/fstab drinstehen. Was beim easyvdr interessanterweise nicht der Fall ist, der mountet die Media-Partition(s) anders.

    easyVDR 0.8, Asus M4N78 Pro, Sempron 140, DVB-C Terratec 1200C, analog PVR350

    Einmal editiert, zuletzt von prx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!