VDR an Videorecorder anschließen

  • Hi,


    ich habe einen VDR mit 2 FF-DVB-Karten. Ich möchte gerne die 2. Karte (sekundär) an einen analogen Videorecorder anschliessen und über diesen das Signal bei Bedarf in das Hausnetz einspeisen. Die Programmsteuerung möchte ich am Client-PC über Vdradmin oder VDR-Streamcontroll vornehmen.


    Ich habe aber das Problem, dass am Ausgang der 2. Karte kein Videosignal anliegt. Wie kann ich den Output der 2. Karte steuern? Hat jemand eine verichbare Konfiguration realisiert?


    Ich nutze VDR 1.2.6 mit dem Komplettpatch von A.Kool und diversen Plugins.


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    MfG Rainer

  • hi,
    was würde klappen indem du zwei instanzen vovn vdr startest - aber dann hat jede nur zugriff auf eine der beiden karten, was natürlich schlecht ist.
    ich kann mir jedoch auch kaum vorstellen das ein vdr (=ein OSD) auf zwei karten ausgibt ... was macht denn das für einen sinn?
    am besten wäre es wohl wenn du dir noch eine dxr3 karte besorgst und diese als streamingclient laufen lässt, das sollte ja auf dem gleichen rechner klappen.

  • Hallo !
    Warum greifst du das Signal von der 1. Karte nicht ab für den Videorecorder, der ja offensichtlich als HF-Modulator fungieren soll !?
    Meine DVB-Karte hat sowieso SCART und CINCH-Ausgänge für dass Video-Signal, ein Signal der 2. Karte ist doch dann nicht von nöten, oder ?


    Gruss

  • Hab ich bei mir auch so gemacht, allerdings mit der dxr3. Der Standardausgang geht per S-Video direkt zum Wohnziffer-TV (wegen besserer Bildqualität), das andere Signal (Composite auf Platine abgegriffen) geht zum VCR (bzw. mittlerweile AVM2) und dann ins Hausnetz. Am Hausnetz hängen dann noch 2 kleine TVs, wo man die geringere Bildqualität kaum merkt.


    Tschüss,


    winni

  • Danke schon mal für die Tipps.


    Kann ich mit der dxr3-Karte auch dolby digital an den Fernseher ausgeben. wenn ja, werde ich mir eine dxr3-Karte besorgen und eure Vorschläge mal ausprobieren.


    Oder hat jemand noch eine bessere Idee ohne zusätzliche Hardware?


    MfG

  • Hm...ich dachte immer Composite ist besser als S-Video, da es für jede Farbe eine eigene Leitung benutzt und nicht wie bei S-Video alles über ein Kabel läuft ???
    Jedenfalls hat mir das einer neulich erzählt. Er war Angestellter von Epson und hat mir bei Mediamarkt einen Beamer verkauft (letzte Woche), der hat mir auch passende Kabel gegeben und meinte ich solle wann immer es möglich ist, Composite nehmen.

  • Absoluter Blödsinn was der Verkäufer da erzählt!


    Composite hat 2 Adern (Chinch-Stecker) und liefert damit alles über ein Signal.


    S-Video dagegen hat über den Mini-Din-Stecker zumindest die Trennung zwischen Chrominanz und Luminanz, liefert also 2 Signale. Noch besser ist RGB mit 3 Signalen.


    Tschüss,


    winni

  • Na supi....hmpf...dann werde ich mir heute mal für den DVD Player ein RGB Kabel besorgen, habe dafür Anschlüsse am Player und auch am Beamer, btw. der Epson EMP-TW10 ist aber ein gutes Teil, bin ich sehr mir zufrieden ! Trotzdem danke für den Tipp :)

  • Zitat

    Original von saccara
    und meinte ich solle wann immer es möglich ist, Composite nehmen.


    Ähm, hat er nicht vielleicht gesagt:


    "man solle, wann immer es möglich ist, ein KOMPONENTEN-SIGNAL nehmen"?


    Weil: Composite (CVBS/ FBAS) != Component Video (YUV)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!