(gelöst) hohe CPU Last bei akt. Plugin Graphlcd

  • Hallo Forum!
    Wenn bei mir das Plugin graphlcd (t6963c) aktiviert ist habe ich auf einem CPU Kern sehr häufig und lange ca 100% Last. Testhalber wieder deaktiviert pendelt sich die CPU Last über alles auf ca. 8-15% ein.
    Habt Ihr eine Idee wo ich suchen kann oder ist das eine generelle Sache?


    Gruß
    Randy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

    Einmal editiert, zuletzt von RandyAndy ()

  • Muss ich leider bestätigen ;(
    Bei mir ist es sogar so, dass sich das Plugin irgendwann verabschiedet. Sprich das Display ist irgendwann leer und das ohne Logeinträge ;(

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • ich glaube ich muss mir was einfallen lassen
    evtl. beide versionen von graphlcd ?


    0.1.6 mit serdisplib 1.97
    0.2.0 mit serdisplib 1.98


    das eine schliesst das andere aus ... na mal sehen ob das geht .... muss das erst testen.
    vielleicht gibt es auch was "neues" bei serdisplib .... ich weiss es halt nicht.
    ich hab hier kein display zum testen ... der paketbau erfolgt "blind" :D

  • Das wäre natürlich grossartig, wobei ich in meinem Fall das Display per LPT ansteuer, sprich ohne serdisplib..

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Mein Display wird auch per LPT angesteuert.
    ... yavdr mit den Updates von gestern Abend ...


    Greetings
    Randy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • so ganz check ich das nicht.


    ich habe jetzt extra wegen diesem thread die aktuellsten ('offiziellen') git-versionen v. graphlcd-base und vdr-plugin-graphlcd installiert und aktiviert (damit ich ja lokale aenderungen ausschliessen kann - da ich zuvor mit den lokal bei mir am rechner verfuegbaren stand in ein aehnliches cpu-problem gefallen bin, welches sich aber als ein komplett anderes problem entpuppt hat (bug im lokalen entw.stand).


    => ich kann das mit 100% cpu nicht nachstellen.


    mein test:
    t6963c, sowohl native-treiber v. graphlcd als auch via serdisplib: keine cpu-probleme.
    (cpu hier: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.80GHz. auch bei scrollendem text unter 10% (vs. 1% wenn kein text scrollt)).


    frage (auch wenn diese etwas komisch anmutet):


    wenn ein text scrollt: 'eiert' er beim scrollen (== scrollen verlaeuft ein wenig holprig) oder verlaeuft das scrollen vermeintlich regelmaessig? (text sollte eiern, wenn nicht: verdaechtig (sic!))


    oder tritt das 100%cpu-problem sogar auf, wenn nicht einmal ein text gescrollt wird?


    /wastl

  • Zitat

    Original von RandyAndy
    Mein Display wird auch per LPT angesteuert.

    Ansteuerung über LPT ist immer CPU-Lastig, da die CPU während der Übertragung blockiert wird.
    Die Last ist also nur von der Geschwindigkeit des Displays ab und nicht von der CPU.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF und wastl,


    bei mir ist scrollen ausgeschaltet.
    Bei der Distri die ich vorher genutzt habe (easyvdr) war durch graphlcd nicht eine so hohe Last versursacht... genau habe ich das nicht mehr, aber keine deutliche Erhöhung zu der Standard Last von ca. 15%. Allerdings war das sicher eine andere Version vom Plugin. Bei mir ist es zur Zeit 0.2.0.. meine graphlcd.conf ist die im Standard mit yavdr ausgelieferte...
    Gruß
    Randy


    PS Rest jetzt weiter im anderen Fred? graphlcd Fred

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Also riesen Dank nochmal an wastl und hotzenplotz, Problem ist zumindest bei dir mit dem aktuellen Paket vom 20.6. behoben..
    Zwar tritt die hohe CPU-Last wieder auf, wenn man das Scrollen aktiviert, aber das scheint ja ein spezifisches Problem mit dem LPT zu sein.
    Ich glaube man kann es als gelöst markieren ;)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • ...dem Dank kann ich mich anschließen!!!! Bei mir geht es auch....


    :applaus


    Gruß
    Randy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!