NAGIOS plugin zur Überwachung des femon SNR

  • Liebes Forum


    --
    20090623: Update:
    Tatsächlich - mit der verbesserten Empfangsqualität (Schüssel hat nun absolut freien Blick in den Himmel) stürzt der VDR nicht mehr ab und läuft nun seit 5 Tagen fehlerfrei (24x7).
    --
    20090615: Update:
    Meine Stabilitätsprobleme hängen mit dem Wetter/Regen direkt zusammen (SNR < ~82). Kommt der Regen und läuft eine Aufnahme, stürzt cx88_dvb ab (zumindest /dev/... ist nicht mehr vorhanden). Ausserdem scheint es besser für den VDR zu sein femon (binary) statt das femon plugin zu benutzen.
    "Lösung": Entweder ich kann meinen Empfang bei Regen verbessern, oder ich muss bei fallender Signalqualität (SNR) die aktuellen Timer löschen...
    --
    "Payback time" - Ich wollte eine Kleinigkeit mit Euch teilen. Meine Haupauge NOVA-S läuft nicht besonders stabil (Mini-ITX board? Power? Kernel modul?). Leider passierte es zu oft, dass eine Aufnahme ins "nichts" ging, d.h. es konnte nicht aufgezeichnet werden. Dies hat verschiedenste Gründe:
    [list=a]
    [*]DVB device (/dev/dvb/adapter0/frontend0) nicht mehr vorhanden
    [*]vdr selbst nicht erreichbar (tcp port 2001)
    [*]vdr-admin nicht erreichbar (tcp port 8001)[/list=a]
    Es hat sich herausgestellt, dass es nicht ausreichte mittels NAGIOS a, b und c zu überwachen - es musste "mehr her". Die Lösung lag im femon plugin vom VDR. Folgendes NAGIOS plugin liest den SNRA vom femon plugin aus und stellt die "performance values" NAGIOS zur Vefügung:


    Es wird in Euer NAGIOS plugins Verzeichnis abgelegt (mit den korrekten
    Berechtigungen) und der folgende Eintrag macht es im NAGIOS verfügbar (gehört in die NAGIOS commands.cfg):

    Code
    define command {
            command_name    vdr_signalstrength
            command_line    $USER1$/check_vdrsignalstrength.sh "$ARG1$" "$ARG2$"
    }


    Und dies geht z.B. in Eure NAGIOS services.cfg oder localhost.cfg

    Code
    define service{
            use                     local-service
            host_name               YOURHOSTNAME
            service_description     check_vdr-signalstrength
            check_command           vdr_signalstrength!80!50
    }


    Das ganze wurde auf einem Debian Lenny, mit dem e-tobi kernel "2.6.28-etobi.2-486" (vielen dank, Tobi), NAGIOS 2.6, Etobi multipatch VDR 1.6.0-2 getestet.


    Der code ist verbesserbar - Eure Kommentare (diff patches?) sind willkommen. Nun hoffe ich Fehler "rechtzeitiger" zu erkennen - für einen höheren "WAF" ;)


    Lars aka Heinzharald


    PS: FWIW - hier ist noch eine nagiosgrapher Datei (check_vdrsignalstrength.ncfg):


    Und so sieht dies dann als RRD Grafik aus:

  • Coole Sache. Ich benutze zwar Munin, aber Dein Plugin kann man bestimmt als Vorlage für ein Muni-Plugin nutzen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Es gibt ein munin Plugin
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=63028


    Läuft hier schon lange.
    Habe nur gerade mal geschaut ob es was neues gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!