vdr 1.5.12 und deutsche Sprache

  • Hallo,


    um mal ein bisschen warm zu werden mit HDTV habe ich einen aktuellen vdr 1.5.12 selbst kompiliert. Das läuft auch schon ganz gut mit xineliboutput. Allerdings ist das Menü nur in Englisch vorhanden. Im Setup ist auch nur Englisch einstellbar. Wo bekomme ich die anderen Sprachen her?


    Gruß

  • Ja und wenn's kein Debian ist ???


    VDR 1.5.x sucht seine Messagefiles in dem Pfad, der im Make.config beim Compilieren eingestellt war (LOCDIR=...) Du musst also den Pfad entsprechend anpassen oder die Messagefile nach dem Compilieren in den angegebenen Pfad kopieren. Wenn VDR die Messagefiles findet bekommst Du im System Log entsprechende Meldungen bei Start des VDR

  • Hi,


    es ist debian und die locales sind installiert. Ist wohl eher ein Problem mit den vdr-eigenen Messagefiles.


    Das makefile habe ich nicht verändert. LOCDIR ist also wohl ".". Was heisst das aber jetzt für den laufenden vdr?


    Ich hätte ja jetzt irgendwie erwartet, dass er die messagefiles in Configdir sucht (Option "-c") oder irgendwie relativ dazu. Ich habe aber keine Option gefunden um ihm das mitzuteilen.

  • Zitat

    Original von glotze44
    es ist debian und die locales sind installiert. Ist wohl eher ein Problem mit den vdr-eigenen Messagefiles.


    "Die Locales"? Alle möglichen? Du musst beim dpkg-reconfigure ankreuzen, welche Sprachen Du haben willst, ist da Deutsch dabei?


  • Das heißt das der Ordner relativ zu . erwartet wird.


    Bsp:


    Code
    shell> cd /usr/local/src/VDR
    shell> ls ./locale
    ca_ES  da_DK  el_GR  et_EE  fr_FR  hu_HU  nl_NL  pl_PL  ro_RO  sl_SI  tr_TR
    cs_CZ  de_DE  es_ES  fi_FI  hr_HR  it_IT  nn_NO  pt_PT  ru_RU  sv_SE  uk_UA


    Will heißen, bist Du beim starten, von vdr, in dem Verzeichnis,


    Code
    shell> cd /usr/local/src/VDR
    shell> ./runvdr


    Sollte der Ordner von locale auch eingebunden werden.


    Startest Du hingegen VDR woanders, klappt es nimmer, da locale nicht mehr relativ zu ./ gefunden wird.


    Möglichkeiten:


    1


    Variable im Makefile oder Make.config, vorm übersetzen hard codieren.


    Code
    - LOCDIR   = ./locale
    + LOCDIR   = /WO/AUCH/IMMER/VDR/locale


    2


    Locale den PATH beim starten von VDR bekannt machen.


    Code
    LANG="de_DE@euro"
    TEXTDOMAIN="vdr"
    TEXTDOMAINDIR="/WO/AUCH/IMMER/VDR/locale"
    
    
    export LANG TEXTDOMAIN{,DIR}


    Das kann auf der Komandozeile ausgeführt werden, oder in den Head Deines Start Skriptes (e.g: runvdr).


    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • 'Das habe ich mal getestet. Hat aber leider nicht geholfen. Den vdr habe ich auch mittlerweile selber kompiliert und dort die LOCDIR-Variable auf das richtige Verzeichnis gestellt. Die Sprache lässt sich aber weiterhin nicht umstellen. Im setup gibt es nur Englissh als Auswahl.

  • Hi,


    ich hab mich auch mal daran gemacht den neuen vdr zu compilieren hab aber genu das selbe problem.


    Ich nutze Ubuntu 7.10 mit xineliboutput.
    locale ausgabe genau wie bei glotze44 und auch die vorherigen Lösungsansätze funktionierten nicht.

  • So ich habs endlich geschafft, war eigentlich nicht so schwer wenn man weis wie es geht.


    Ich hab einfach mit LANG solange experemiert bis ich zu de_DE.UTF-8 gekommen bin.


    mit diesem startscript funktionierts:


    Bash
    #!/bin/sh
    export LANG=de_DE.UTF-8
    export LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
    vdr .............



    Endlich vdr 1.5 auf deutsch mit umlauten usw. :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!