Leises Gehäuse für EPIA ME6000, 2 DVB?

  • Hi Leute,
    suche ein wohnzimmer-geeignetes (=leises!) Gehäuse für einen VDR auf Basis des lüfterlsoen EPIA ME6000 (Eden, 600MHz) für 2 DVB-S Karten.
    Das Reebach ist mir ein bischen zu teuer,
    Hat jemand Erfahrungen mit den Silverstone LC06 und LC11 gemacht?
    Bekommt man die Lüfter beim LC11 runtergeregelt, wenn ja, wie?
    Danke,
    emsker

  • hallo
    erfahrung hab ich nicht gemacht da ich ein selbstgebasteltes benutze (aus einem uralten 16 port switch - hat nähmlich genau hifi breite)
    lüfter könntest du entweder durch temperaturgeregelte austauschen oder einfach potis zwischen lüfter und stromversorgung klemmen -> hat den vorteil das du dann selbst den besten kompromiss zwischen lautstärke und belüftung finden kannst
    jedoch muss man immer dabei aufpassen dass es hernach nicht zu warm im gehäuse wird
    ich jedenfalls regle alle lpfter mit potis (100 Ohm)


    gruß
    rancid-camel


  • Und Du musst aufpassen dass Deine Potis die Verlustwärme die entsteht auch verkraften, normale Potis aus dem Hifi Bereich brennen einfach durch, denn wenn Du 12V auf 6V runterdrosselst hast Du mal eben einiges an Verlustleistung. Für sowas gibts eigentlich Spannungswandler, die werden zwar auch per Poti geregelt, aber über den Poti läuft dabei kaum Leistung.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Wenn du 2 Karten in das LC11 einbauen möchtest mußt du etwas basteln, da der obere Slot für eine AGP-Karte geplant ist. Es liegt eine Riser-Card bei, die eine AGP und eine PCI Karte anwinkelt. Beim ME6000 ist ja nur ein PCI Platz vorhanden und mit der beiliegenden RiserCard geht es nicht, außer man entfernt die Blenden der einen Steckkarten. Ich habe das selbe Problem!


    Sonnst ist das Gehäuse eigentlich recht schön!

  • Hallo Emsker,


    Du hast mir eine PM geschickt. Leider kann ich Dir keine PM schicken,
    da Du das empfangen von PMs verboten hast. Bitte einschalten, dann kann ich Dir auch ne PM zukommen lassen.

  • Für alle Mitleser: :)
    Nach vielem Forumlesen und Rumbrowsen bin ich auf das iTV:Silver gestossen. Ist ein Mod des Silverstone LC02 - Anfrage bei iTVMedia zwecks Details/Lautstärke der verbauten Lüfter läuft. Das Gehäuse scheint mit prinzipiell gut geeignet zu sein.
    Manko des LC02 (ohne Lüfter) war ursprünglich für mich, dass die c't 18/04 im Test die Wärmeabfuhr als suboptimal eingestuft hatte :weinen ....
    Wenn es was wird, gibts hier oder auf epiacenter nen Erfahrungsbericht von mir...

  • Schau mal in diesen Thread. Ich hab' da schon mal meine Gedanken zum LC 02 niedergeschrieben.


    Speziell in Verbindung mit 2 DVB Karten, Epia-Board mit Riserkarte und 2 Verlängerungen ist die ganze Geschichte ziemlich wackelig. Einmal falsch angefasst, schon hagelt es in der nächsten Zeit ein "debi irq ooops" vom Kernel und das System steht still. X(


    Negativ ist auch, dass die DVB-Karten quasi "kopfüber" mit dem Tuner nach unten im Gehäuse verbaut sind. Ich fächele meinen beiden Karten mit einem 60er Lüfter @5 Volt ein wenig Frischluft zu.


    Außerdem wird die Festplatte aufgrund mangelnder Kühlmöglichkeiten ziemlich warm (hddtemp sagt bis zu 48°C bei einer 160er Samsung mit 5.400 rpm). Eine Entkoppelung vom Gehäuse ist ebenfalls nicht möglich.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Ah, Danke, Schledge, feiner Thread!
    scheint so, als hätte iTV Media den Finger in die richtige Wunde gelegt und extrem sinnvolle Mods vorgenommen!
    Mein Traumgehäuse gibts nunmal halt nicht ;( - selber fräsen kann ich nicht und Geld ist auch endlich....

  • Mahlzeit,


    ich suche ähnliches und bin bei techcase auf das Casetronic Travla C158 gestossen.
    Kostet mit 60W NT 130€, ein 120W NT schlägt mit 23€ Aufschlag zu Buche..
    Erfahrungen?


    BTW: Evtl. stört das seitlich liegende CD-ROM und nicht jeder brauch einen CardReader...


    EDIT: Mich dolcht so langsam, dass es nur eine PCI-Karte beherbergen kann, der untere Slot scheint nur für serielle Anschlüsse reserviert zu sein... *arg*

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Sieht tatsächlich so aus, als ginge nur 1x PCI in das Travla-Gehäuse rein. Evtl. lässt sich da etwas mit einer Riser-Card mit flexiblem Kabel was machen, aber ich glaub es ehrlich gesagt nicht.



    Wo wir gerade den alten Thread wieder aufwärmen, nochmal was zum LC02:
    Ich habe nach meinen Umbaumaßnahmen in letzter Zeit jetzt endlich ein Board, dass auch die CPU-Temperatur auslesen kann. im meinem Gehäuse brutzelt die CPU mit gut 50° vor sich hin, die Festplatte (Samsung 1604, 5.400 rpm) kocht gemütlich bei 48°C.
    Nachdem ich unter die Abluftöffnung im Gehäusedeckel einen ausblasenden Arctic Fan Pro TC gebappt habe, melden CPU und Festplatte nur noch ~35°.


    Schuld ist das 200W-Netzteil in dem Gehäuse. Das produziert einfach dermaßen viel Abwärme, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Moin Jungs,
    hab mich inzwischen für das LC06 (150€) entschieden - war auch ne gute Entscheidung!
    2 PCI Slots. Montage etwas frickelig, aber ist jetzt alles drin.
    Die Platte kochte bei 40°, die TT Karten erwartungsgemäß auch recht warm.
    Interimslösung ist ein wirklich leiser (9 dB) 80cm Papst Lüfter, Platte jetzt bei 30° :) aber die Montage ist noch ein bischen wackelig.
    Netzteil ist beim LC06 dabei (60W, passiv), reicht auch.


    Wer mal demnächst einen Bericht ins Wiki stellen...


    SledgE: Hab noch eine PCI Verlängerung übrig, falls Du die Karten in deinem LC02 besser befestigen willst....
    emsker

  • @eisenbert


    Bezüglich des C158 kann ich Dir nur sagen, dass ich mich vor ein paar Wochen für ein C137 120W (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42 ) entschieden habe und damit voll und ganz zufrieden bin. Es beherbergt ein Epia MII 10000, eine TT 1.6, eine TT Budget, ein CI-Modul, des TBE Extension-Board, einen NEC Slimline-DVD-Brenner, eine 2,5"-Platte, ein GLCD und einen sehr leisen 60mm Papst-Lüfter. Gut es geht zwar mehr als eng darin zu und es war natürlich auch etwas Bastelei nötig, aber jetzt ist es einfach genial! Also wenn, dann würd ich Dir dieses Gehäuse empfehlen.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeCool25 ()

  • @eisenbert


    Wie gesagt, ein bißchen Bastelei war schon von Nöten. Im groben hab ich einfach die 2,5"-Platte an der Position des Netzteils untergebracht und die Wandlerplatine unter den DVD-Brenner verfrachtet. Somit waren die beiden PCI-Slots voll nutzbar und unter den Karten noch Platz für das CI-Modul.


    Hab im Augenblick leider keine Kamera zur Hand, aber falls gewünscht, könnte ich in den nächsten Tagen vielleicht mal ein paar Fotos machen.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Zitat

    Original von eisenbert
    Interessant, interessant....
    Wo hast du es denn erstanden?


    Das LC06 hab ich bei iTV:Media erstanden, war der beste Preis den ich bekommen konnte, versandkostenfrei!
    Ausserdem hatten die auch PCI Verlängerungen. Eine Verl. ist dabei sowie eine 1xPCI Riser - ich brauchte 2xPCI und hab leider eine PCI Verlängerung zuviel bestellt :( - verkaufe ich gerne.


    Sieht klasse aus, ich kann mal Fotos mitbringen, wenn Interesse besteht.

  • In das LC06 passt halt eine herkömmliche 3.5" (2.5" kosten ja auch einiges mehr), ein 5.25", ein VIA EPIA und zwei PCI Karten. Für einen Lüfter wird es eng, knapp über der CPU passt ein 2,5cm dicker 60cm Lüfter, ggf. mit "Sharkoon Rubber Bolts" befestigen.
    Platz für die RGB/SCART Erweiterung für die TT-Premium hab ich mir in das Slotblech der TT-Budget geschnitzt, rockt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!