Baustellen-Thread

  • Da es ja einige Fortschritte, was die HW der Activy unter Linux betrifft, gibt, würde ich gerne einen Überblick schaffen, was man noch machen kann bzw. was noch fehlt. oder was in Gange ist:


    (1) Weitere Schnittstellen des SuperIOs: Paralleport läuft grundsätzlich (Kernelpatch nötig), siehe hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=29810


    (2) Frontpanel: Umbau eines 300er-Panels ohne LCD auf LCD tut (siehe hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26824).
    Interessant wäre noch: Andere RC5-FBs zum Laufen bringen (übers FP) bzw. den bisherigen PIC-Code durch eigenen zu ersetzen


    (3) AVSwitch TDK 5002c: Tut soweit (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=22776) - es fehlt noch ein nettes Programm und die endgültigen Steuersequenzen


    (4) EM8400: MPEG-Out via AUX-Out der Activy tut, OSD macht noch Probleme, Overlay ist noch nicht getestet:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30058


    (5) Tvia 5005: Noch keine befriedigende Framebuffer-Einstellung gefunden - ebenso noch nix Befriedigendes für X.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30262


    (6) SPDIF Ein- und Ausgang: Noch nicht lauffähig unter ALSA. Sollten lauffähig gemacht werden ;) - ALSA-Experten gesucht.


    (7) Eingebauter Kartenleser: Auch wenn die Funktionen nicht berauschend sein werden, könnte man ja mal eine Krankenkassenkarten-Plugin basteln ...


    (8) Internen ComPort des Kartenlesers missbrauchen - tut:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=27975


    (9): Eine Distri - die alles aus der Activy rausholt - macht der helau:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30756


    Edit vom 28.2.2005


    arghgra

  • Hi,


    TDK
    ------
    EM8400 am AUX geht, AUX auf 0x06 ist richtig hwl osd und yuv modul laden
    z.B
    ./yuvbufdemo 0 setupbackground.jpg 0


    DO_1 scheint was mit audio zu machen ???


    EM800
    ------
    also fuer em8400 OSD muss man ein script vom SDK aufrufen das dann wiederum zwei scripts erzeugt und die parameter die man fuer grub bzw lilo braucht um den Speicher zu reservieren.


    im SDK ist auch noch ein Frambuffer driver :)


    die Frage ist welche RMF Version mit welcher Kernel Version wirklich stabil laeuft?



    VDR
    ------
    es gibt schon ein plugin siehe vdr mailinglist, es ist noch fuer vdr-1.2.6 und auf
    die box von GCTGLOBAL abgestimmt, alles ziemlich prealpha aber mal sehn ob sich da was machen laesst.
    macht nen ops in sigma hwl im moment :(


    TVIA
    -------
    der tvia_drv fuer X11 geht schon, bin aber noch nicht so richtig zufrieden es fehlt noch antiflicker und das Bild is groesser als der sichtbare bereich naja vielleicht koennen wir da noch mas machen.


    der tviafb macht zwar ein Bild aber alles ausser sync, warscheinlich wir der chip nicht richtig initalisiert hmmm


    SPDIF
    --------
    Activy 300
    dem cs4299 fehlt der passthru mode, ich hatte da schon mal was gepostet aus dem bugzilla, kanns leider nicht mehr Testen hab nun ne 350er


    Activy Media Center 200/320/330/350/370
    AD1890 geht warscheinlich mit alsa muss ich halt noch testen


    ACPI
    -------
    geht siehe posts vom Randy


    Frontpannel
    -----------------
    geht soweit hatte,das mal vor langer Zeit erforscht.
    VDR plugin geht
    IR Blaster geht noch nix, sollte aber nicht so schlimm sein falls das jemand braucht


    TESTUMGEBUNG
    ------------------------
    FC1
    RMF-1.7.161.0
    2.4.22-1.2199.nptl
    gcc (GCC) 3.3.2 20031022 (Red Hat Linux 3.3.2-1)



    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    4 Mal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • Da auch ich schon lange an der Materie interessiert bin und seit kurzem eine 300er mein Eigen nenne, gebe ich mal meine bisherigen Fortschritte weiter:


    NetStream-Treiber funzt
    Videoausgabe auf AUX oder TV funzt (dank arghgra's tool) auf Basis eines rudimentären Plugins
    (Stream kommt per streamdev von DVB-S)
    Bild ist soweit stabil, der VDR läuft aber noch auf 100% CPU (irgendwo klemmts da noch beim Polling)
    Ton hab ich noch nicht angeschlossen, keine Ahnung ob da was rauskommt
    EDIT: Das "alte" Plugin habe ich weder über google noch in den ML-Archiven gefunden (selbst randy hat es in seinem Gesamtarchiv nicht lokalisiert).


    Die Quellen zu dem CelesteApp deuten, ebenso wie erste Tests meinerseits, darauf hin dass kein OSD mit der hier verbauten Variante möglich ist:

    Zitat

    There will not be any OSD if the board has only 2MB.


    Ich habe keine Ahnung ob sich das nur auf CelesteApp bezieht oder ob es generell mit der 2 MB Variante nicht geht, wie gesagt haben erste Tests jedoch negative Ergebnisse gebracht (obwohl der Treiber mir eine gültige "OSD-Facality" übergibt). Hier muss wohl eine Kombination aus Framebuffer (oder X) und Overlay herhalten.


    Nur ein bisschen Senf :]

  • Ah - ein 3. Mitstreiter - sehr schön :)


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Da auch ich schon lange an der Materie interessiert bin und seit kurzem eine 300er mein Eigen nenne, gebe ich mal meine bisherigen Fortschritte weiter:


    Beim Boarddealer gekauft? ;D


    Zitat


    NetStream-Treiber funzt
    Videoausgabe auf AUX oder TV funzt (dank arghgra's tool) auf Basis eines rudimentären Plugins


    - MPEG-Out geht bei dir auch auf dem TV? Oder nur auf dem AUX?
    - Das Plugin basiert auf dem Netstream-SDK (FM-API)?


    Zitat


    (Stream kommt per streamdev von DVB-S)
    Bild ist soweit stabil, der VDR läuft aber noch auf 100% CPU (irgendwo klemmts da noch beim Polling)
    Ton hab ich noch nicht angeschlossen, keine Ahnung ob da was rauskommt
    EDIT: Das "alte" Plugin habe ich weder über google noch in den ML-Archiven gefunden (selbst randy hat es in seinem Gesamtarchiv nicht lokalisiert).


    Siehe Mail von H9000 hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30058


    ... hier sollten wir auch die EM84xx-spezifischen Dinge weiterdiskutieren ....


    Zitat


    Die Quellen zu dem CelesteApp deuten, ebenso wie erste Tests meinerseits, darauf hin dass kein OSD mit der hier verbauten Variante möglich ist:


    Ich habe keine Ahnung ob sich das nur auf CelesteApp bezieht oder ob es generell mit der 2 MB Variante nicht geht, wie gesagt haben erste Tests jedoch negative Ergebnisse gebracht (obwohl der Treiber mir eine gültige "OSD-Facality" übergibt). Hier muss wohl eine Kombination aus Framebuffer (oder X) und Overlay herhalten.


    Ich hab da auch negative Vermutungen ....


    Zitat


    Nur ein bisschen Senf :]


    Hmmmm .... apropos: Ich muss mal wieder ne schöne Thüringer essen gehen ;)


    arghgra

  • Zitat

    Beim Boarddealer gekauft? ;D


    Wen meinste denn damit :uglyhammer
    Eigentlich wollte ich gestern ein bischen mit dem SPDIF rumspielen, aber im jugendlichen Leichtsinn testete ich erstmal ob das Board nen 12 Volt Stromstoss verkraftet - und das hats natuerlich nicht :wand
    Jetzt muss ich erst mal beim Dealer ein neues holen gehen ...

  • Zitat

    Original von helau


    Wen meinste denn damit :uglyhammer
    Eigentlich wollte ich gestern ein bischen mit dem SPDIF rumspielen, aber im jugendlichen Leichtsinn testete ich erstmal ob das Board nen 12 Volt Stromstoss verkraftet - und das hats natuerlich nicht :wand
    Jetzt muss ich erst mal beim Dealer ein neues holen gehen ...


    Ups - welches Board geschrottet? Ich meine, für ein Activy-Ersatzteil müsstest du nur in den Keller und nicht zum Händler gehen .... ;)


    arghgra

  • Zitat

    Ups - welches Board geschrottet?


    Na das Activy Motherboard - zumindest gibts kein Bild mehr von sich, trotz CMOS reset, Speicher und CPU Tausch :(

    Zitat

    Ich meine, für ein Activy-Ersatzteil müsstest du nur in den Keller und nicht zum Händler gehen .... ;)


    Ja das schliesst sich doch nicht aus - in meinem Keller ist mein Haendler ;D
    Gruss
    HelAu
    P.S. Gerade ist neues Futter fuer die Activy angekommen - eine WD3200JB :)

  • Zitat

    Original von arghgra
    - MPEG-Out geht bei dir auch auf dem TV? Oder nur auf dem AUX?
    - Das Plugin basiert auf dem Netstream-SDK (FM-API)?


    Hm... Ich meine ich hätte es auch einmal am TV ausprobiert, momentan arbeite ich aufm AUX.


    FM-API, ja... Sollte ich besser die RMF verwenden?


    Sorry, ich komm nicht so schnell dazu die ganzen Threads (nach-)zulesen, da ja schon einiges passiert ist bevor ich angefangen habe.

  • Zitat

    Original von LordJaxom


    Hm... Ich meine ich hätte es auch einmal am TV ausprobiert, momentan arbeite ich aufm AUX.


    Sollte lt. Doku und Praxiserfahrung eigentlich nur auf dem AUX funzen ... aber wer weiss ;)


    Zitat


    FM-API, ja... Sollte ich besser die RMF verwenden?


    Die RMFs sind wesentlich felxibler als die FM-Api - die FM-Api hat jedoch den grossen Vorteil, der einzige offizielle Treiber-Download von Sigma für die EM84s zu sein. Alles andere ist so halbgarlegal....


    Zitat


    Sorry, ich komm nicht so schnell dazu die ganzen Threads (nach-)zulesen, da ja schon einiges passiert ist bevor ich angefangen habe.


    Hurry up, hurry up ;D


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Hurry up, hurry up ;D


    5002, 5005, 8400 :] Schön, daß immer mehr läuft, nur muß man an "normalen" Distributionen natürlich immer mehr anpassen... Hat eigentlich jemand ein Archiv seiner Activy-Partition gebaut, damit auch "Nachzügler" auf dem aktuellen Systemstand "mitspielen" können? Oder wollte Galaga nun doch freiwillig LinVDR forken und zum Maintainer der Actrix-Distribution werden... :D ?

  • Zitat

    Original von TEN


    5002, 5005, 8400 :] Schön, daß immer mehr läuft, nur muß man an "normalen" Distributionen natürlich immer mehr anpassen... Hat eigentlich jemand ein Archiv seiner Activy-Partition gebaut, damit auch "Nachzügler" auf dem aktuellen Systemstand "mitspielen" können? Oder wollte Galaga nun doch freiwillig LinVDR forken und zum Maintainer der Actrix-Distribution werden... :D ?


    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt ... da ich mal endlich für meine Activy das CF-System fertigmachen muss ... ein Update-Paket würde ja erstmal reichen.


    arghgra

  • Zitat

    Oder wollte Galaga nun doch freiwillig LinVDR forken und zum Maintainer der Actrix-Distribution werden... großes Grinsen ?


    Ich denke nicht das LinVDR der richtige Ausgangspunkt dafür wäre. Bei mir läuft das alles nocht nicht mangels Kernel--Sourcen, Treibern ...
    Außerdem hab ich im Moment null Ambitionen und Zeit.
    Frag doch mal Helau mit seiner GenVDR-Distribution.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von Galaga


    Ich denke nicht das LinVDR der richtige Ausgangspunkt dafür wäre. Bei mir läuft das alles nocht nicht mangels Kernel--Sourcen, Treibern ...
    Außerdem hab ich im Moment null Ambitionen und Zeit.
    Frag doch mal Helau mit seiner GenVDR-Distribution.


    linvdr is eigentlich nicht schlecht - schön klein und übersichtlich. Man kann halt nur keinen Aufwand ala MT treiben. D.h. activy-Zeugs dazu, neues VDR rein, Kernelupdate - fettich.


    arghgra, der noch an ptxdist oder slackware denk und noch nie Helaus Distri probiert hat *shameonme*

  • Zitat

    Original von arghgra


    linvdr is eigentlich nicht schlecht - schön klein und übersichtlich. Man kann halt nur keinen Aufwand ala MT treiben. D.h. activy-Zeugs dazu, neues VDR rein, Kernelupdate - fettich.


    arghgra, der noch an ptxdist oder slackware denk und noch nie Helaus Distri probiert hat *shameonme*



    werde ich mir in den nächsten Wochen mal ansehen (muss eh Linvdr anpassen damits auf dem Activy läuft - und bis helau sein Gen2VDR neu herausbringt dauerts wohl noch :) )

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Naja - solange dauerts nicht und wem's langweilig ist der darf gerne die Vorab Version testen :) ( http://www.htpc-forum.de/download/vdr.iso ).
    Allerdings wirds damit nichts mit dem em8400er plugin, da das Ganze auf kernel 2.6 basiert, und daran aendere ich wohl auch nichts mehr.
    Gruss
    HelAu


    Stimmt das fehlt auch noch - die Treiber auf dem 2.6er Kernel .... ;D


    arghgra

  • Zitat

    Original von helau
    Naja - solange dauerts nicht und wem's langweilig ist der darf gerne die Vorab Version testen :) ( http://www.htpc-forum.de/download/vdr.iso ).
    Allerdings wirds damit nichts mit dem em8400er plugin, da das Ganze auf kernel 2.6 basiert, und daran aendere ich wohl auch nichts mehr.


    Habe diese Preview gleich mal eingesetzt, um VDR auf eine neue Activy-Platte zu bringen... so weit, so gut:
    [list=1]
    [*]Installation läuft recht unproblematisch durch :]
    [*]Etwas zu selbständig erscheinen mir die Timeouts zum Überschreiben der Festplatte ("wehe, wenn sie losgelassen") und jeweils zum Einfahren der CD-Lade (im Geiste hört man schon ein Knirschen :D) - hier sollte eine Bestätigung eingeholt werden
    [*]Kommt keine Antwort per DHCP, wird nicht zu manueller Konfiguration für eth0 verzweigt
    [*]Starting local... sagt dem "n00b" erst einmal nichts - jetzt also läuft VDR und sollte sich am Ausgang der DVB-Karte bemerkbar machen. Bei DVB-C meldet er allerdings nur, daß nichts zu empfangen ist - hier wäre ein Hinweis hilfreich, mit welchen Tasten es nun weitergeht, denn die Activy-Fernbedienung scheint an dieser Stelle noch nicht zu funktionieren...[/list=1]Ist natürlich klar, daß sich alles irgendwo unter http://www.htpc-forum.de/forum/ finden wird...

  • Moin,

    Zitat

    1. Installation läuft recht unproblematisch durch Freude
    2. Etwas zu selbständig erscheinen mir die Timeouts zum Überschreiben der Festplatte ("wehe, wenn sie losgelassen") und jeweils zum Einfahren der CD-Lade (im Geiste hört man schon ein Knirschen großes Grinsen ) - hier sollte eine Bestätigung eingeholt werden
    3. Kommt keine Antwort per DHCP, wird nicht zu manueller Konfiguration für eth0 verzweigt
    4. Starting local... sagt dem "n00b" erst einmal nichts - jetzt also läuft VDR und sollte sich am Ausgang der DVB-Karte bemerkbar machen. Bei DVB-C meldet er allerdings nur, daß nichts zu empfangen ist - hier wäre ein Hinweis hilfreich, mit welchen Tasten es nun weitergeht, denn die Activy-Fernbedienung scheint an dieser Stelle noch nicht zu funktionieren...


    1. prima :)
    2. Das muss so sein, sonst waere keine Installation ohne Tastatur moeglich.
    Wenn Du Angst hast kannst Du ja die interaktive Installation waehlen ;)
    3. Da ich nicht davon ausgehe dass eine Tastatur vorhanden ist kann ich nur stoppen und du kannst spaeter uebers menue dies alles einstellen.
    4. Dann muesste wenigstens eine normale Tastatur gehen und derne Belegung findet man im ReadMe :)

  • Klar, Tab funktioniert, und von dort geht's dann auch weiter.
    Ohne DHCP soll man DNS wahrscheinlich über's Menü setzen, wo wäre das denn statt
    echo "nameserver 123.45.67.89" >/etc/resolv.conf "nach den Regeln der Kunst" gewesen?
    Das root-Passwort heißt inzwischen ja gen2vdr (entgegen z.B. http://ftp.gwdg.de/pub/linux/mediaportal/helau/beta/, ebenfalls mit Nummer Gen2VDR-0.0.3pre3).


    Willst Du für die endgültige Version außer EM8400 alles, was die Activy braucht (Tastaturbelegungen für die Fernbedienungen, Kernelpatches und Treiber vom Anfang dieses Threads, alcd, GraphTFT, noflushd) bereits einbauen oder als kompletten "Nachrüstsatz" anbieten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!