DVDs über MPlayer-Plugin abspielen (statt DVD-Plugin)?

  • Über das MPlayer-Plugin ist offenbar auch ein abspielen von DVDs möglich. Bei den vielen Problemen, die es mit dem DVD-Plugin gibt und da das DVD-Plugin offensichtlich nicht weiterentwickelt wird wäre das vielleicht ein Alternative!? :]


    Bisher gelingt mir jedoch nur das Abspielen von ISO-Images unter /pub/mplayer). Von 'offenen' DVD-Strukturen lassen sich nur die einzelnen VOBs (anwählen und) abspielen. Wie der direkte Zugriff auf ein DVD-Laufwerk gelingt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Prinzipiell schein aber auch das möglich zu sein (/usr/bin/mlpayer.sh.conf: # What is your DVD-ROM device ?; DVD="/dev/hdd").


    Gibt es irgendwo eine Dokumentation zum MPlayer-Plugin?


    Das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass man über das Plugin nur wenige MPlayer-Funktionen erreichen kann. So kann ich z.B. die Menüs nicht bedienen. Sie reagieren auf keine Taste der Fernbedienung. Viel mehr Tasten als Vor-/Rückwärts springen und Stop scheinen nicht implementiert zu sein?


    Zur Motivation: Das MPlayer-Plugin spiel z.B. DVDs (ohne Menüs, nur Hauptfilm), die nur AC3-6CH-Ton beinhalten einwandfrei ab während sich das DVD-Plugin daran aufhängt. Ich habe keinen Digital-Receiver und keine 5.1 Soundkarte oder ähnliches. Der Ton kommt einfach über die Stereoklinke der DVBS-Karte (als Dolby-Surround) heraus!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    das Abspielen von DVDs mittels MPlayer ist eine leidige Geschichte, von der ich wünschte, ich hätte sie nie in die mplayer.sh implementiert - und ehrlich gesagt überlege ich, diese ganze Funktionalität wieder "rauszuruppen".


    Warum?


    Weil MPlayer zu beschränkt in der Bedienung zur Laufzeit ist und keine Menüs kann (ok, als developer feature vorhanden, aber wohl noch nicht zu gebrauchen). Du kannst nicht zwischen Titeln oder Kapiteln springen, keine Audiospur umschalten usw.


    Und weil dann immer so Anfragen wie deine kommen (sorry, nicht böse gemeint), will ich den Kram wieder rausschmeißen. Wenn sich der Leidensdruck genügend erhöht, findet sich vielleicht auch ein neuer Maintainer des DVD-Plugins.


    Ansonsten findes du Infos zur mplayer.sh unter http://batleth.sapienti-sat.org/projects/VDR/
    Das MPlayer-Plugin selbst hat eine README-Datei, wo die möglichen Funktionen der Tasten beschrieben sind.


    Was die fehlenden MPlayer-Funktionen auf der Fernbedienung angeht:
    Es gibt nicht viel mehr sinnvolle Funktionen, als die, die per SLAVE-Modus angesteuert werden. Da ist einfach nicht viel zu steuern.
    Wenn du doch noch eine MPlayer-Funktion findest, die du gerne über die Fernbedienung ansteuern würdest, dann erweitere entweder das MPlayer-Plugin entsprechend (sollte mit Grundkenntnissen in C/C++ zu machen sein) oder benutze den "traditionellen" Modus zur Ansteuerung des MPlayers und baue dir deine eigene lirc.conf.


    Gruß,
    Juri
    (Maintainer des mplayer.sh-Skripts, nicht aber des MPlayer-Plugins)

  • Danke jha!


    Ich hatte mir natürlich etwas mehr erhofft. ;( Aber so weiss ich wenigstens, dass ich hier nicht weiter zu puzzeln brauche. Ich habe zu diesem Thema vorab allerdings keine weiteren Beiträge gefunden aber vielleicht habe ich mit ungeeigneten Stichworten gesucht.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    und ehrlich gesagt überlege ich, diese ganze Funktionalität wieder "rauszuruppen".


    hey, bitte nicht!!!


    Warum etwas rausschmeissen, was grundsätzlich funktioniert, aber halt nicht alles kann, wozu es nicht gedacht ist (versteht man das noch :D)


    Gerade deshalb, weil das dvd-plugin mit manchen dvds gar nicht zurechtkommt, greife ich immer wieder auch auf mplayer zurück. Im wesentlichen gehts mir darum, den Film zu sehen und nicht durch die Menues zu hoppeln, und das geht mit Deiner Lösung wunderbar.


    Tschüss,


    winni

  • Ok, ich laß es drin ;)


    Ich muß dann aber irgendwo auf den Seite/ in den Skriptausgaben deutlich machen, daß hier nicht mehr zu erwarten ist und von diesbezüglichen Anfragen abzusehen ist ;)


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!