[UPDATE 2009-07-13] Kernel 2.6.30, Plugins, VDPAU

  • Mal wieder ein Schwung Updates:


    Updates
    plugins:

    • vdr-plugin-avards
    • vdr-plugin-burn
    • vdr-plugin-radio
    • vdr-plugin-rotor
    • vdr-plugin-skinelchi
    • vdr-plugin-skinenigmang
    • vdr-plugin-streamdev
    • vdr-plugin-text2skin
    • vdr-plugin-xineliboutput


    andere:

    • dvb-s2api-liplianin
    • w-scan


    VDPAU:

    • xine-lib (vdpau aktualisiert auf r275, inkl. Patch von durchflieger@vdr-portal)
    • vdr-plugin-xinelibioutput (aktueller CVS HEAD, inkl. Patch von durchflieger@vdr-portal)


    Update-Hinweise


    Besten Dank Christoph Haubrich, der sich des Burn-Plugins angenommen hat und an TomG, der viele der Plugins für VDR 1.7.x auf Vordermann bringt und wieder etwas Leben in text2skin gebracht hat!


    Bis auf weiteres werde ich kein aktuelles Kernel-Paket bei mir im Repositiory haben. Ich empfehle daher den Umstieg auf Kenrel 2.6.30, der für Lenny inzwischen auch via backports.org erhältlich ist.


    Die VDPAU-Version von xinelibeoutput ist jetzt auch für aller Patch-Varianten verfügbar.

  • tx fuer updates


    Zitat

    Original von Tobi
    [*] xine-lib (vdpau aktualisiert auf r275, inkl. Patch von durchflieger@vdr-portal)


    in debian/control fehlt leider nvidia-180-libvdpau-dev (fuer compilieren unter ubuntu 9.04)
    im changelog zwar angefuehrt, aber nicht drin.

  • Hallo,


    ich habe nun schon so viel Zeit in die Aktivierung von VDPAU im Zusammenhang mit dem VDR versenkt, dass ich glaube grundsätzlich was verkehrt zu machen.
    Ausgangslage:


    2x DVB-S, GeForce 8200 onboard, 185.19 Nvidia beta Treiber, Kernel 2.6.28-etobi.3-686, VDR 1.6.0-2 aus dem etobi-multipatch-Zweig mit xineliboutput-plugin und X4VDR-Script.
    Mplayer-VDPAU läuft tadellos und gibt HD-Videos bei unter 10% CPU-Last wieder.
    Ich habe das xineliboutput Paket von etobi aktualisiert. Konnte aber im OSD in den Einstellungen zum Plugin kein vdpau finden. Die manuelle Änderung in der /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf von video=xv auf video=vdpau lässt den vdr beim Starten mit einem segfault abstürzen.


    Anbei meine aktuelle conf:

    Code
    --local=sxfe
    --fullscreen
    --display=:1.0
    --primary
    --audio=alsa
    --video=xv
    # --video=vdpau


    Und die Fehlermeldung beim Absturz:

    Code
    Jul 13 12:54:04 DVB-Server vdr: [17703] [xine..put] cXinelibLocal::Action - xine_init
    Jul 13 12:54:04 DVB-Server vdr: [17703] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_video_driver("vdpau") failed
    Jul 13 12:54:04 DVB-Server vdr: [17703] [xine..put] cXinelibLocal: Error initializing frontend
    Jul 13 12:54:04 DVB-Server kernel: [ 1943.822703] vdr[17703]: segfault at 250 ip b7f7c9a0 sp b4c2a1f4 error 4 in libpthread-2.7.so[b7f75000+15000]


    Die Informatioenen zu VDPAU sind innerhalb des Forums inzwischen so weit gestreut und mitunter haben die Threads deutlich mehr als 25 Seiten. Da verliert man leicht den Überblick. Ich habe sicher etwas entscheidendes überlesen.


    mfG
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Hi Tobi.


    Erstmal danke für dein Update. Allerdings hänge ich hier unter Sid gerade wieder:


    Mein Lösungsvorschlag: Den NVIDIA-Treiber im Sid-Repository weglassen, da es die Version 185.18.14 dort bereits gibt.


    Oder hast du einen anderen Vorschlag für mich? ;)


    Grüße & Danke
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von wilderigel
    libxine1-vdpau-plugins is installiert?


    Ich finde kein Paket mit diesem Namen.


    Hier meine sources.list:


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Zitat

    Original von wilderigel
    [UPDATE 2009-06-15] xineliboutput + Testversion NVIDIA/VDPAU
    neben base gibts nun auch z.b. vdr-multipatch


    Das wars, Danke! Wenn ich nun noch den horizontalen Streifen zu einem ganzen Bild aufgeblasen bekomme, ist es perfekt.


    Die Lösung dazu findet sich wiederum im Wiki:



    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

    2 Mal editiert, zuletzt von Baerbel ()

  • Hi Tobi.


    Zitat

    Original von Tobi
    skiller2k1: Hast natürlich recht. Ich hab die Nvidia-Treiber aus dem Sid-Repository rausgenommen.


    Prima, danke! Allerdings gehts noch nicht so wirklich:


    Code
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:                            
      libxine1-vdpau-plugins: Hängt ab: nvidia-libvdpau ist aber nicht installationsfähig                                                                           
    Abhängigkeiten können nicht aufgelöst werden! Gebe auf ...


    Liegt wohl daran, das ab der Version 185.18.14-2 der NVIDIA-Treiber-Pakete das Paket 'nvidia-libvdpau' nun 'nvidia-libvdpau1' heißt.


    Und nu? :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Tobi
    Hab noch etwas Geduld, libxine compiliert noch....


    Ah, du warst/bist bereits beim neukompilieren.


    Ich habe nichts gesagt ;D


    Viele Grüße & Danke
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Tobi
    So, jetzt sollte es auch mit Sid klappen.


    Jap, 'libxine1-vdpau-plugins' lässt sich nun installieren. Danke!


    Allerdings 'xineliboutput-sxfe' noch nicht ;)


    Code
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
      xineliboutput-sxfe: Hängt ab: nvidia-libvdpau ist aber nicht installationsfähig

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Tobi
    Argl, das hab ich vergessen... aber jetzt!


    Jetzt passts, vielen Dank Tobi!


    EDIT: Ich hätte noch eine Frage: Sehe ich das richtig, das es keine Option gibt, mit der ich LIRC abschalten kann?


    Hintergrund: Der VDR läuft bei mir im Hintergrund und bei Bedarf wird vdr-sxfe gestartet. Wenn ich vdr-sxfe mit --lirc starte und im VDR das normale LIRC auch aktiv ist, kommt jede Taste zweimal an. Da der VDR selber kein LIRC benutzen soll wenn z.B. XBMC läuft, möchte ich gerne das LIRC im VDR selber deaktivieren.


    Als schnelle Lösung habe ich jetzt mal den Tipp von hier befolgt. Also "lirc=/dev/null" in die "/etc/default/vdr[devel]" eingetragen. Gibts da evtl. eine "bessere" Methode?


    Soweit ich das gesehen habe, wird das --lirc vom Initskript fest gesetzt. Evtl. wäre es ganz praktisch, das per /etc/default/vdr[devel] einstellbar zu machen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich bin gestern von nvidia 185.18.14 wieder zurück auf 180.60 zurückgegangen, weil suspend2ram meistens nicht funktioniert. Er bleibt beim Suspend hängen. Außerdem hatte ich Mikroruckler. Habt ihr keine Probleme?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • hi
    @ Tobi
    ich habe das mit lirc in freevdr so gelöst den vdr ohne lirc bauen ,
    man kann in beim starten die option --lirc ja mitgeben .
    so kann sich das jeter selbst einstellen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!