[ANNOUNCE] pim 0.0.7rc2

  • Hallo,


    da ich das pim plugin 0.0.6 von sundin auch benutze, hatte ich ein paar Erweiterungsideen, da mir das eine oder andere fehlte. Ich habe das Plugin daraufhin etwas erweitert. In Absprach mit sundin möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Hier ist die Version 0.0.7rc1. Wenn soweit keine Problem auftreten, dann werden wir die Version 0.0.7 später freigeben.


    Das ganze läuft beim mir mit vdr 1.4.7 unter OpenSuse 10.2 (gcc 4.x) und dem 'Mahlzeit-vdr' (gcc 2.9.5, siehe Signatur).


    Hier in Kürze die größten Erweiterungen (siehe HISTORY für mehr):

    • kein externes Kalenderprogramm mehr notwendig
    • Erinnerung an Termine können angezeigt werden (tageweise)
    • einstellbare Vorlaufzeit für die Erinnerung pro Termin
    • Termin-Setup-Menü verbessert
    • SVDRP-Kommandos eingeführt
    • Anzeige der Kalenderwoche (konfigurierbar)
    • Vorschau der Tage des letzten/nächsten Monats in hellgrau (konfigurierbar)
    • Terminfarben invertieren (konfigurierbar)


    Edit 27.09.: RC2 released (Bin die nächste Woche erst mal weg)


    Probleme, die mit rc2 behoben wurden:

    • Kleines Problem im Threadhandling, das sich aber im Normalfall nur beim Beenden des vdr zeigen sollte (evtl. Absturz). Und auch nur dann, wenn noch ein Terminsuchthread läuft.
    • Wenn pimEvents.conf noch nicht existiert, wird kein neuer Termin gespeichert (Legt man die Datei einmal manuell an geht es).
    • SVDRP Rückmeldungen verbessert
    • kleiner Schreibfehler im deutschen Text


    Viel Spaß beim testen! Feedback ist willkommen!


    Gruss
    Torsten

  • Hallo wtor,


    danke fürs bereitstellen, leider hagelts Fehler bei mir:




    lg prudentis

  • Hallo prudentis,


    ich verstehe Dein Problem nicht. Hast du vdr schon einmal komplett übersetzt? Dann sollte es im vdr Verzeichnis ein Unterverzeichnis include/vdr geben (bei Dir wahrscheinlich /usr/local/src/VDR/include/vdr). Wenn nicht, dann dürfte sich kein einziges Plugin übersetzen lassen, da alle diese Includes nutzen (INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include). D.h. beim ersten übersetzen des vdr selbst (und der Plugins) wird dieses Verzeichnis erzeugt.


    Gruss
    Torsten

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Hallo,


    so sieht mein VDR Verzeichnis aus:



    bisher hatt ich keine Probleme mit dem übersetzen, schau mal hier:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?board=38.0


    lg prudentis

  • Hallo prudentis,


    ich sehe in dem Verzeichnis kein Unterverzeichnis include. Dies wird erst beim übersetzen der Plugins mit make plugins erzeugt. Siehst Du auch im Makefile des vdr (plugins: include-dir). Also mach erstmal make plugins in /usr/local/src/VDR, dann sollten die includes da sein. Ein make include-dir sollte auch reichen (zumindest für die includes). Erst danach geht auch ein make all in PLUGINS/src/pim-0.0.7rc1.


    Ich glaube Dir, das Du bisher keine Probleme mit dem übersetzen hattest (im easyvdr Forum habe ich keine Zugang). Da hattest Du aber zuvor garantiert den vdr wie oben gezeigt übersetzt, sonst übersetzt 100%ig kein einziges Plugin!


    Nebenbei: es gibt noch ein kleines Problem im Threadhandling, das sich aber im Normalfall (meistens ;)) nur beim Beenden des vdr zeigen sollte (evtl. Absturz). Und auch nur dann, wenn noch ein Terminsuchthread läuft. Ist mir auch nur nebenbei aufgefallen, da sonst bei mir alles problemlos läuft. Habe schon einen Fix dafür, muss ich aber noch testen.


    Gruss
    Torsten

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hallo wtor,


    Zitat

    Da hattest Du aber zuvor garantiert den vdr wie oben gezeigt übersetzt, sonst übersetzt 100%ig kein einziges Plugin!


    Da muss ich dir leider wiedersprechen, Ich hab bisher alle neuen/updates Plugins für EasyVDR so kompiliert und hatte noch nie dieses Problem! Ist aber jetzt mal egal, ich werds so machen wie du geschrieben hast, wenns so geht ists Gut, wenn nicht meld ich mich wieder.




    Danke für die Hilfe und lg prudentis


    BTW:

    Zitat

    (im easyvdr Forum habe ich keine Zugang)


    Anmelden kostet nichts :arme

  • Hallo wtor,



    was soll ich sagen, du hast vollkommen recht gehabt :schleim


    auf dem Dev System hab ich EasyVDR 0.5 beta4 Installiert, da ist das include wirklich nicht dabei, und ich habe bevor ich das PIM plugin installiert habe, von der beta3 auf die beta4 upgedatet. Somit also schande über mich!


    Nochmals Danke für das Plugin, läuft soweit.




    lg prudentis

  • Hi, wtor


    Funkt super, aber hier wird keine pimEvents.conf angelegt.
    Nach nem Neustart vom Vdr ist der Termin daher wieder weg.
    Dachte ich leg eine pimEvents.conf manuell an, schreibe aber nix rein,
    und wenn ich übers Menü nen neuen Termin eingebe
    schreibt der sich dann in die pimEvents.conf.
    Haut aber leider auch nicht hin.


    Mein Vdr läuft als vdruser
    plugins Verzeichnis ist hier "/var/lib/vdr/plugins"



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Glaskugel raushol ... ok, jetzt mal ernsthaft.


    Die 'pimEvents.conf' sollte wie bisher auch im etc Verzeichnis angelegt werden (z.B. /etc/vdr/plugins, /var/lib/vdr/plugins klingt nach library Verzeichnis). Gibt es irgendwelche errors (z.B. "PIM: ...) im Log? Vieleicht ein Rechteproblem?

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hi,


    Zitat

    Die 'pimEvents.conf' sollte wie bisher auch im etc Verzeichnis angelegt werden (z.B. /etc/vdr/plugins, /var/lib/vdr/plugins klingt nach library Verzeichnis).


    Das Verzeichnis "/var/lib/vdr/plugins" passt schon so dort liegen alle confs
    (ist ein per x-vdr installierter Vdr > der verwendet statt "/etc/vdr/plugins"
    das Verzeichnis "/var/lib/vdr/plugins")


    Logs?


    Hab nur das gefunden;



    Sagt mir nicht viel.


    Könntest du deine pimEvents.conf hier mal posten, es würd mir nämlich schon genügen manuell eine anzulegen fürs erste.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Komisch ... schaue ich mir heute Abend mal an. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das das nicht geht ... aber ich prüfe es. Das Dateiformat ist auch in der README beschrieben, falls du diesbezüglich noch etwas testen willst.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hi,


    Es hat jetzt geklappt.


    Das Problem war das ich als Beschreibung immer das;


    Zitat

    Dominik_Geb-10.10.98


    eingetippt habe.



    Nun hab ich mal als Beschreibung nur das;


    Zitat

    Dominik_Geb.


    eingegeben, und schon gehts.
    Hab aber diesbezügl. in der Readme nix finden können, dachte als Beschreibung
    für nen Termin kann man eintippen was man will.


    Wär es eigentlich möglich zur Erinnerungsanzeige zusätzlich ne kleine wav
    als sozusagen Signalton abzuspielen > ich meine würde sowas in pim
    einzubauen möglich sein ?
    Würde sich gut machen wenn man nicht nur durch nen Balken sondern auch mit Ton erinnert würde.



    Danke für help !


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Bert,


    bei mir geht beides. Ich denke Du bist einem anderen Problem aufgesessen. Ich hatte noch ein Problem, das wenn die Datei noch nicht existierte prinzipiell kein Termin gespeichert wurde. Legt man die Datei einmal an, funktioniert es. Den Fix habe ich schon - kommt auch mit in rc2.


    Theoretisch wäre bestimmt auch ein wav als Signal möglich. Ist aber problematisch, da z.B eine FF Karte ja schon durch den Sender belegt ist und damit auch kein Audio ausgegeben werden kann.


    Gruss
    Torsten

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hi, wtor


    Zitat

    bei mir geht beides. Ich denke Du bist einem anderen Problem aufgesessen. Ich hatte noch ein Problem, das wenn die Datei noch nicht existierte prinzipiell kein Termin gespeichert wurde. Legt man die Datei einmal an, funktioniert es. Den Fix habe ich schon - kommt auch mit in rc2.


    Aha, na dann is mir das jetzt klar, funktioniert ja jetzt auch bestens
    kann ich sagen.


    Zitat

    Theoretisch wäre bestimmt auch ein wav als Signal möglich. Ist aber problematisch, da z.B eine FF Karte ja schon durch den Sender belegt ist und damit auch kein Audio ausgegeben werden kann.


    Hm, Schade hab mir das einfacher vorgestellt.
    Es ist ja so das der Vdr (zumindest hier) oft läuft, obwohl gar keiner davor sitzt
    da wärs halt super gewesen wenn ein Ton mich verständigt hätte.


    Wärs denn möglich mehr Erinnerungszeiten einzubauen ?


    Derzeit ist es ja so das man eine Erinnerungszeit eingeben kann,
    mit mehreren Erinnerungszeiten wär die Chance grösser nen Termin
    rechtzeitig angezeigt zu bekommen.


    Ich möchte Pim vorwiegend für Geburtstagstermine verwenden also
    hab ich hier Jährlich eingestellt. Natürlich habe ich Erinnerungstage zuvor auf 3 eingestellt (so wird der Termin wenn ich das richtig verstehe schon drei Tage
    vor dem eigentlichen Termin täglich um eine bestimmte Zeit angezeigt).
    Klar erhöht das die Chance den Termin rechtzeitig wahrzunehmen.


    Könnte man aber z.b: drei verschiedene Erinnerungszeiten in den Einstellungen zum Plugin einstellen wär die Chance den Termin rechtzeitig wahrzunehmen noch grösser.
    Hab zwar keine Ahnung ob das ne Gute Idee ist, aber fragen kost ja nix.
    Dachte so an nem Parameter in den Einstellungen zu Pim in etwa;


    Anzahl der Erinnerungszeiten



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hab ich bisher etwas anders gesehen. Wenn keiner davor sitzt kann man ja auch im Keller sein. Dann hört man auch den Ton nicht...


    Aber dafür ist eigentlich das "Check user activity" Feature gedacht. Unabhängig vom eingestellten Erinnerungsmode, wird die Erinnerung erst angezeigt, wenn Aktivitäten erkannt worden sind. Z.B. man drückt ein paar Mal laut/leise oder ändert den Kanal. Erst dann erfolgt die Anzeige.


    Beispiel: Erinnerungszeit = 20:00 und es sitzt keiner vorm TV. 20:20 kommt man und fängt an zu zocken. Nach ein paar Tastendrücken kommen dann die Erinnerungen. Probier das mal aus.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Hi, wtor


    Zitat

    Aber dafür ist eigentlich das "Check user activity" Feature gedacht. Unabhängig vom eingestellten Erinnerungsmode, wird die Erinnerung erst angezeigt, wenn Aktivitäten erkannt worden sind. Z.B. man drückt ein paar Mal laut/leise oder ändert den Kanal. Erst dann erfolgt die Anzeige.


    Beispiel: Erinnerungszeit = 20:00 und es sitzt keiner vorm TV. 20:20 kommt man und fängt an zu zocken. Nach ein paar Tastendrücken kommen dann die Erinnerungen. Probier das mal aus.


    Oh, na dann würd ich sagen > sehr praktisch, das würde ja dann meine Wünsche abdecken.
    Werd das dann mal gleich ausprobieren, Thanks



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Da ich nächste Woche erstmal weg bin, hier noch schnell die RC2 Version. Die bekannten Probleme sollten damit behoben sein. Habe die Datei im ersten Thread mit angehängt. Wenn keine Probleme weiter auftreten wird es danach die Final-Version geben.


    Grüße & viel Spaß beim Testen.
    Torsten

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hi, wtor


    Thanks für die rc2,


    Nun wird eine "pimEvents.conf" auch angelegt wenn zuvor keine vorhanden war.
    Auch funken nun hier solche Einträge in der "pimEvents.conf";


    Code
    Y:10.10.:Dominik_Geb.1998:3


    Auch sonst konnte ich bisher keine Fehler entdecken.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    änder doch mal den Titel des Treads, damit man auch was von der neuen Version mitbekommt! ;D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!