KNC1 V1 - Problem

  • Zitat

    Original von e9hack
    Das ist seit ca. November letzten Jahres im v4l-hg.


    Gruß
    e9hack


    Meine Version war vom 08.Oktober.... korrekt.



    Ergebnis TS_WIDTH=TS_SIZE: Null Effekt, Verhalten ist ganz genau wie zuvor: jede Menge Filter timeouts, und so weiter. Es werden genau die gleichen IDs und Namen wie zuvor gefunden.


    Feierabend für heute.


    Gruss wirbel

  • Schaut Euch mal den Thread an, als die Cinergy 1200 DVB-C erstmals in linux-dvb aufgenommen worden ist, vielleicht bringt das was!


    [linux-dvb] Terratec Cinergy 1200 DVB-C Card supported?
    Thread: http://www.linuxtv.org/mailing…9-2004/threads.html#00722
    Thread durcharbeiten lohnt, denke ich mal.


    Besonders diese zwei hier:


    http://www.linuxtv.org/mailing…004/09-2004/msg00716.html

    Zitat


    They just messed up the GPIO 0 settings.
    Newer KNC cards (developed after beginning of 2003 or so) put the
    tuner and CI into reset if GPIO 0 is high.


    Ich würde mal schätzen die V1 ist von vor 2003.


    Das her hier ist interessant, weil im Code zwei initialisierungscode-tabellen gelistet sind
    http://www.linuxtv.org/mailing…004/09-2004/msg00686.html


  • Habe folgende Sachen probiert und ausgeschlossen:


    * Die ersten 40 Windows-Werte aus dem saa debug posting aus dem i2c genommen und als inittab verwenden. Danach gibts keine Blöckenbildung mehr sondern das ding lockt gar nicht mehr auf einen Kanal... schade, aber immerhin klappt somit der i2c transfer und wir könnten an den Werten fummeln, wenns die nur wären :) siehe weiter unten
    * Komplett CI-Handling rausgeschmissen aus budget-av - das wars nicht
    * Geprüft, ob nicht zufällig fehlerhafterweise eine saa7113 erkannt wird und deswegen was falsch gesetzt wird. Ist auch nicht der Fall.


    Was mal spannend wäre:


    Bekommt jemand die v1 Karte mit MajorDVB unter Windows zu laufen http://home.tiscali.nl/m.majoor/projects__dvb_s.htm ?
    Version: V110X verwenden.


    Ich habe mal in den mitgelieferten Source geguckt. Das Frontend wird wie unter Linux initalisiert (ist von dort adaptiert). Wenn das klappt dürfte es nicht am inittab im Frontend liegen, sondern eher im budget-av...

  • Zitat

    Originally posted by ETM
    Bekommt jemand die v1 Karte mit MajorDVB unter Windows zu laufen http://home.tiscali.nl/m.majoor/projects__dvb_s.htm ?
    Version: V110X verwenden.


    Ich habe mal in den mitgelieferten Source geguckt. Das Frontend wird wie unter Linux initalisiert (ist von dort adaptiert). Wenn das klappt dürfte es nicht am inittab im Frontend liegen, sondern eher im budget-av...


    Werde ich mal versuchen, aber da komme ich erst heute Abend zu. Bin ja mal gespannt. ;)

  • Zitat

    Kernel ist bei mir 2.6.19-gentoo-r4, als DVB-Treiber verwende ich die Kerneleigenen. Im Logfile taucht das hier auf wenn ich versuche über die KNC1 z.B. ZDF zu empfangen:


    Ich bekomme gar keinen Lock auf ZDF - liegt bei mir auf 346000 (mit FuSI kein Problem). ARD lock auf 113000 geht ist aber übelst geschreddert.


    Wo liegen die Frequenzen bei Dir bei den Kanälen?

  • Ich hab mal zwei Datein auf angelfire hochgeladen zum tda10021 und dessen Registern. Vielleicht ists ja hilfreich.


    http://www.angelfire.com/linux…ff/TDA10021_Generated.pdf


    http://www.angelfire.com/linux…ff/TDA10021_Registers.txt

  • Zitat

    Originally posted by ETM
    [Ich bekomme gar keinen Lock auf ZDF - liegt bei mir auf 346000 (mit FuSI kein Problem). ARD lock auf 113000 geht ist aber übelst geschreddert.


    Wo liegen die Frequenzen bei Dir bei den Kanälen?


    Hmm, die beiden Sender liegen bei mir auf den gleichen Frequenzen wie bei Dir.
    Allerdings scheinen diese Ausgaben nicht immer zu kommen, bei meinen letzten Experimenten sind die Ausgaben im Logfile nicht mehr aufgetaucht. Sehr merkwürdig...
    Ich habe jetzt den 2.6.20 Kernel am laufen, anstatt den Kernel-DVB Treiber versionen verwende ich jetzt die v4l-dvb-hg 0.1-r2. Damit bekomme ich bei ARD wie auch ZDF nen Lock, aber es kommt auch damit nur Pixelsalat und geschredderter Ton aus dem VDR.


    Ich habe jetzt mal versucht MajorDVB mit der Karte zum laufen zu bringen, aber es scheitert schon bei der Installation des mitgelieferten generic drivers für den SAA. Windows akzeptiert zwar den Treiber, allerdings ist er im Gerätemanager mit nem gelben Ausrufezeichen versehen und lässt sich dort auch nicht aktivieren... Blöööööd! ;)

  • Mal ne Frage: gibt es eigentlich unter linux ein Tool, mit dem man die Register des TDA10021 nach tunen auf eine Frequenz auslesen kann? Also genau so etwas wie das dump tool für win? Wäre nützlich zwecks Debugging.

  • Register 0x1A = 0x95


    Dort müßte beim TDA10021 Rev.1 ein 0x7C stehen. Entweder gibt es vom TDA10021 eine neuere Revision, das ist n andrer Chip oder das Auslesen ging schief.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich hab mal zwei Datein auf angelfire hochgeladen zum tda10021 und dessen Registern. Vielleicht ists ja hilfreich.


    http://www.angelfire.com/linux…ff/TDA10021_Generated.pdf


    http://www.angelfire.com/linux…ff/TDA10021_Registers.txt


    Wenn ich mal die Programmierung des Output-Interface zwischen Linux, Cinergy (meiner) und KNC1 (hier aus dem Thread) vergleiche, dann kann die KNC1 eigentlich nicht unter Linux funktionieren:

    Code
    Addr  Linux   Cinergy KNC1
    12     a0      a1        a1  (vermutlich unproblematisch)
    20     02      02        2c (dreht u.a. die Bit-Order) 
    2b     11      11        11
    2c     0d      0d        2c


    Es sollte nochmal jemand mit einer KNC1 verifizieren, ob die 2 mal 2c korrekt sind.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von wirbel
    Mal ne Frage: gibt es eigentlich unter linux ein Tool, mit dem man die Register des TDA10021 nach tunen auf eine Frequenz auslesen kann? Also genau so etwas wie das dump tool für win? Wäre nützlich zwecks Debugging.


    Das wirst Du selber in Treiber reinbringen müssen, am besten ans Ende von tda10021_set_parameters().


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von wirbel
    Register 0x1A = 0x95


    Dort müßte beim TDA10021 Rev.1 ein 0x7C stehen. Entweder gibt es vom TDA10021 eine neuere Revision, das ist n andrer Chip oder das Auslesen ging schief.


    Wird wohl ein Lesefehler sein. Meine Cinergy bringt 0x7c und die neue Cinergy mit dem TDA10023 0x7d (s. paralleler Cinergy1200 Thread).


    Gruß
    e9hack

  • Geilomat! Erfolg bei QAM64 bei der KNC v1!!!!!!!!!


    Dank e9hack Hinweis im Parallelthread zur ganz neuen Cinergy mit TDA10023 bin ich auf die Idee gekommen I2C Register 12: A1 fest einzu stellen und in budget-av das Ändern auszukommentieren.
    Ergebnis; Tuning auf ARD funzt (QAM64) und es wird ein wunderschönes Bild ausgegeben. Hammer, ich habs erst nicht glauben können...


    Wir kommen der Sache erheblich näher!


    Hier meine Änderungen:



  • Perfekt!


    Ich selbst habe nach wie vor Probleme überhaupt ein lock auf ZDF mit der KNC1 zu bekommen (BER mit der FuSI unter 500, sollte also wirklich gehen). Hat das Problem noch jemand - also beim scan direkt timeouts "can't tune" auf transpondern, auf denen normalerweise sender liegen?


    Vielleicht müssen wir diesbezüglich noch was im Treiber (stepping size?) drehen...


    Ich überlege auch gerade, wie wir den Patch upstream in die Kerrnel Sourcen einfließen lassen. Der Patch in tda10021.c, der den Support für die KNC v1 "bricht" ist 2 Jahre alt. Laut cvs:

    Zitat


    "23 months ago Kenneth Aafloy FIX: Continuity Errors with tda10021 (slickhenry, Robert Schlabbach)"


    Damals wurde Register 12 in der inittab von a1 auf a0 geändert - was für continuity probs das seien sollen weiss ich allerdings nicht - wahrscheinlich im Zusammenspiel mit dem Ci-Interface.


    Es scheint so, als ob die KNC v1 sich so verhalten würde, als wäre immer ein Ci-Modul aufgesteckt, d.h. if (budget_av->tda10021_ts_enabled) ist nie gegeben auf der Karte. Weird, aber daran sollte man ansetzen. Ansatz: Wenn die i2c Adresse abweicht, dann force tda10021_writereg(budget_av->budget.dvb_frontend, 0x12, 0xa1); bzw. budget_av->tda10021_ts_enabled.

  • Hört sich ja nach keiner guten Möglichkeit an. Die i2c Adresse hat ja primär nichts mit der Karte zu tun und so ein Patch könnte u.U. den support andrer Karten mit gleichem Chip unmöglich machen.


  • Ich würde den Patch gern in folgender Form abändern:


    So wie es scheint, ist die 'Switcherei' mit 0xA0/0xA1 nur für die Cinergy reingekommen. Allerdings sollte den Patch jeweils jemand mit einer KNC1, KNC1+, Cinergy und Easywatch prüfen und das möglichst mit bzw. ohne CAM.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von ETM
    Der Patch in tda10021.c, der den Support für die KNC v1 "bricht" ist 2 Jahre alt. Laut cvs:


    Damals wurde Register 12 in der inittab von a1 auf a0 geändert - was für continuity probs das seien sollen weiss ich allerdings nicht - wahrscheinlich im Zusammenspiel mit dem Ci-Interface.


    Es geht eher um den Betrieb ohne CAM. Der TDA10021 liefert normalerweise pro Packet 188 Byte. Hat er Fehler korrigiert bzw. sind Fehler vorhanden, werden noch zusätzlich 16 FEC Byte nachgeschoben. Normalerweise kann man den Anfang der FEC Bytes über ein Signal erkennen, sodaß der SAA7146 diese nicht mit überträgt. Dies scheint aber nur zu funktionieren, wenn das Signal POCLKP vom TDA10021 invertiert ist. Vermutlich ist auch an der Initialisierung vom SAA7146 beim DMA-Transfer was faul. Man kann den SAA7146 so programmieren, daß nur die ersten 188 Byte übertragen werden. Dummerweise ist die Packetlänge auf 2x188 Byte eingestellt. Dadurch weden für manche Packete vorhandene FEC Bytes mit übertragen und andere Packete werden gekürzt. Da kommt dan der Demuxer durcheinander.

    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!